Spendenaktion „RWTH und Uniklinik RWTH Aachen helfen in der Ukraine“
Wir wollen nicht tatenlos zusehen. Wir bitten daher um Ihre Hilfe durch Spenden, um die medizinische Versorgung der Kranken und Kriegsopfer vor Ort in der Ukraine zu unterstützen.
Rektorat der RWTH Aachen
Hilfsprogramm für Kliniken
Die RWTH Aachen und die Uniklinik RWTH Aachen helfen den Menschen in der vom Krieg betroffenen Ukraine. Mit den Spendengeldern werden die Krankenhäuser vor Ort mit dringend benötigten Medikamenten, Verbandsmaterial und weiteren medizinischen Hilfsmitteln ausgestattet.
Der gebürtige Ukrainer Andrji Pich, Professor am Institut für Technische und Makromolekulare Chemie der RWTH und DWI-Leibniz Institut für Interaktive Materialien, ist Initiator der Hilfsaktion. Er hat Familie und Freunde vor Ort, darunter viele Medizinerinnen und Mediziner aus Lwiw und Kiew, er kennt daher die Bedarfe. Vor allem Verbandsmaterial, schmerzstillende Mittel und Narkotika für Operationen und schwere Verletzungen werden dringend benötigt. Die Apotheke der Uniklinik beschafft, was dringend in den ukrainischen Kliniken gebraucht wird.
Es wurde eine stabile Logistikkette aufgebaut. An der polnisch-ukrainischen Grenze wird zum Schutz vor Angriffen in kleinere Transporter umgeladen. Mit Hilfe von Professor Pich und seinem Netzwerk werden sie bis in die Krankenhäuser der Ukraine gebracht, um die Versorgung der Opfer des Krieges zu unterstützen.
Bitte spenden Sie jetzt
Empfängername: Universitätsklinikum Aachen, AöR
IBAN: DE30 3905 0000 1077 1653 53
BIC: AACSDE33
Bankname: Sparkasse Aachen
Verwendungszweck: „Spende Ukraine“
Barspenden
Möglich sind darüber hinaus Barspenden an der Hauskasse des Universitätsklinikums Aachen, Pauwelsstraße 30, 52074 Aachen.
Verwendungszweck: „Spende Ukraine“.
Ihre Spende fließt zu 100 Prozent in die Hilfsaktion.
Informationen zur Spendenbescheinigung
- Bei Spenden bis zu einer Höhe von 300 Euro reicht der Nachweis der Überweisung zur steuerlichen Anerkennung.
- Für eine Spendenbescheinigung über 300 Euro bitte folgende Angaben bei der Überweisung ergänzen:
Vorname, Name und die Postanschrift. - Wenn auch für einen Betrag unter 300 Euro eine Spendenbescheinigung ausgestellt werden soll, wird gebeten, eine E-Mail an die Mailadresse GB-FM-SDH@ukaachen.de zu senden und dort Name, Postanschrift sowie den Tag der Spende anzugeben