Abteilung 7.5 - Debitoren, Anlagen und Steuern

 

Die Abteilung Debitoren, Anlagen und Steuern gehört strukturell zum Dezernat für Finanzen der Zentralen Hochschulverwaltung der RWTH Aachen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nehmen als zentrale Stelle für die gesamte Hochschule die inhaltliche Prüfung und Durchführung von Geschäftsvorfällen im debitorischen Bereich wahr. In der Anlagenbuchhaltung werden die Anlagegüter verwaltet und die Inventur für die gesamte Hochschule durchgeführt.  

Kontakt

Telefon

work
+49 241 80 90513

E-Mail

E-Mail
 

Unsere Aufgaben

Die Abteilung 7.5 – Debitoren, Anlagen und Steuern nimmt als zentrale Stelle innerhalb der Hochschule die inhaltliche Prüfung und Buchung der debitorischen Geschäftsvorfälle wahr.

Des Weiteren bearbeitet die Abteilung die kreditorischen Auslandsrechnungen hinsichtlich steuerrechtlicher Aspekte. Die Erstellung der monatlichen Umsatzsteuervoranmeldungen, der Umsatzsteuererklärung, der Steuererklärungen nach §50 a EStG, der Steuererklärungen im MOSS-Verfahren und verschiedene statistische Meldungen zählen zu den Aufgaben im Bereich Steuern. Hinzu kommt die Begleitung der Betriebsprüfungen gegenüber dem Finanzamt für Groß- und Konzernprüfungen.

Das Sachgebiet Anlagenbuchhaltung ist seit Mitte 2016 in die Abteilung integriert. Die Erfassung und Verwaltung der Anlagen und deren Veränderungen, die Durchführung der Inventur und die jährliche Abfrage zur Mischnutzung von Anlagen zählen zum Aufgabenbereich des Sachgebiets.

Wir sind verantwortlich für:

  • Stammdatenanlage im Debitorenbereich
  • Feststellung und Buchung aller debitorischer Rechnungen
  • Feststellung der kreditorischen Auslandsrechnungen (EU / Drittland) im Hinblick auf die steu-erliche Bewertung, wobei die Buchung durch die Abteilung 7.2 – Kreditorenbuchhaltung er-folgt.
  • Überwachung offener debitorischer Posten
  • Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldung
  • Erstellung der Umsatzsteuererklärung
  • Erstellung der statistischen Meldungen (zusammenfassende Meldung / Intrastatmeldung)
  • Erstellung der Anmeldung über den Steuerabzug bei Bauleistungen
  • Erstellung der Anmeldung über den Steuerabzug gem. § 50 a EStG
  • Erstellung der Steuererklärung im Rahmen der Sonderregelung Mini-One-Stop-Shop (MOSS-Verfahren)
  • Prüfung und Erstellung von Zuwendungsbestätigungen im Sinne des § 10b EStG
  • Begleitung laufender Betriebsprüfungen
  • Erfassung, Änderung und Abgänge von Anlagegütern
  • Durchführung der Inventur
  • Mischnutzung von Anlagegütern
  • Abgrenzung von Sonderposten

Unsere Abteilung ist, je nach Sachverhalt, unter folgender E-Mail-Adresse zu erreichen:

 

Unser Team

Name Kontakt
Abteilungsleitung
Abteilungsleitung
Christian Kommoss
Telefon: +49 241 8097767

Webseite
Stellv. Abteilungsleitung
stellv. Abteilungsleiter, Sachgebietsleiter
Andreas Hilgers
Telefon: +49 241 80 98255

Webseite
Geschäftszimmer
Verwaltungsbeschäftigte
Gina Wilden
Telefon: +49 241 80 90513

Webseite
_____________________________________________
Debitorenbuchhaltung und Steuern
Hilgers, Andreas, Sachgebietsleiter (s.o.)
Sachbearbeiterin
Stephanie Bilden
Telefon: +49 241 80 97120

Webseite
Sachbearbeiterin
Claudia Bonefeld
Telefon: +49 241 80 94892

Webseite
Sachbearbeiterin (z. Zt. Elternzeit)
Sina Burggraf
Telefon: +49 241 80 94215

Webseite
Sachbearbeiterin
Michéle Ganser
Telefon: +49 241 80 94122

Webseite
Sachbearbeiterin
Helga Gerth
Telefon: +49 241 80 96250

Webseite
Sachbearbeiterin
Petra Ink
Telefon: +49 241 80 96378

Webseite
Sachbearbeiterin
Birgit Jacobi
Telefon: +49 241 80 94359

Webseite
Sachbearbeiterin
Katharina Kobiolka
Telefon: +49 241 80 97982

Webseite
Sachbearbeiterin
Noemi Korr
Telefon: +49 241 80 97766

Webseite
Sachbearbeiterin
Dipl.-Kfm. Eugenie Krapohl
Telefon: +49 241 80 99324

Webseite
Sachbearbeiterin
Manuela Scheeren
Telefon: +49 241 80 97231

Webseite
_____________________________________________
Anlagenbuchhaltung und Inventarisierung
Hillemacher, Julia, Sachgebietsleiterin (s.u.)
Sachbearbeiter
Martin Brzoska
Telefon: +49 241 80 92655

Webseite
Sachgebietsleiterin
Julia Hillemacher
Telefon: +49 241 80 99015

Webseite
Sachbearbeiter
Ronny Hofstaedt
Telefon: +49 241 80 94853

Webseite
Sachbearbeiter
Dennis Johr
Telefon: +49 241 80 97788

Webseite
Sachbearbeiterin
Michaela Losse-Künder
Telefon: +49 241 80 94290

Webseite
Sachbearbeiter
Marcel Mallems
Telefon: +49 241 80 94209

Webseite
Sachbearbeiterin
Sabina Mansson
Telefon: +49 241 80 94888

Webseite
_____________________________________________
Web-Beauftragter/Web-Pflege
Wilden, Gina und Hillemacher, Julia
Campus-Verantwortliche/-r
Hilgers, Andreas