Abteilung 7.6 - Liquiditätsmanagement (Kasse)
Die Abteilung 7.6 – Liquiditätsmanagement (Kasse) gehört strukturell zum Dezernat 7 – Finanzen der Zentralen Hochschulverwaltung der RWTH Aachen.
Kontakt
Telefon
- work
- +49 241 80 97118
- E-Mail schreiben
Unsere Aufgaben
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für den reibungslosen Zahlungsverkehr zu externen Geschäftspartnern. Dies betrifft sowohl den debitorischen Zahlungsverkehr in Form der Zuordnung von Geldeingängen, als auch die insbesondere kreditorischen Auszahlungen.
Des Weiteren ist die Abteilung für die Verarbeitung von Eingangsrechnungen für die gesamte Hochschule zuständig. Innerhalb der Rechnungsverarbeitung werden elektronische sowie papiergebundene Rechnungen in das System eingelesen und an die einzelnen Hochschuleinrichtungen validiert. Weitere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte der Seite e-Rechnung.
Zuletzt obliegt der Abteilung 7.6 – Liquiditätsmanagement (Kasse) das Ablegen von Rechnungen im Zentralarchiv.
Häufige Fragen
An wen kann ich mich bei Fragen zu Überweisungen von Studierendenschaftsbeiträgen und Sozialbeiträgen wenden?
Bei Fragen zu Überweisungen von Studierendenschaftsbeiträgen und Sozialbeiträgen wenden Sie sich bitte per E-Mail an das Studierendensekretariat.
Wie hoch sind die Gebühren bei Auslandsüberweisungen?
Dies hängt von dem Geldinstitut und Land ab, über die die Sparkasse Aachen den Betrag übergibt. Dies ist jeweils unterschiedlich und es kann keine feste Aussage dazu getroffen werden.
Kann ich einen Nachforschungsantrag stellen, um herauszufinden, ob Zahlungen eingegangen sind?
Prinzipiell ja. Jedoch müssen Gebühren (bis zu 75 Euro aufwärts), vom Institut bezahlt werden. Ein Nachforschungsantrag kann erst zwei Wochen nach dem Ausgleich der Kasse gestellt werden. Es gibt jedoch keine Garantie der Sparkasse, dass der Nachforschungsantrag erfolgreich ist.
Warum liegt mein Geld noch nicht abholbereit in der Barkasse?
Zwischen dem Abschicken des Belegs am Institut und dem Bereitliegen in der Kasse liegen im günstigsten Fall drei Tage. Wenn der Beleg jedoch fehlerhaft war und deshalb an das Institut zurück geschickt wurde, lässt sich dieser Zeitrahmen leider nicht einhalten.
Kann ich eine Beleganfrage online stellen?
Um eine Beleganfrage zu stellen, können Abteilungen und Institute das Online-Formular "Aufträge, Beleg, Kopie" verwenden.
Für das entsprechende Login benötigen Sie Ihre persönliche TIM-Kennung mit dem zugehörigen Passwort.
Unser Team
Name | Kontakt |
---|---|
Abteilungsleiter | |
Abteilungsleiter Richard Burggraf | Telefon: +49 241 80 94102 richard.burggraf@zhv.rwth-aachen.de Webseite |
Stellv. Abteilungsleitung | |
Stellv. Abteilungsleitung Larissa Rehann | Telefon: +49 241 80 94126 larissa.rehann@zhv.rwth-aachen.de Webseite |
Geschäftszimmer | |
Petra Zebut: Geschäftszimmer und Sachbearbeitung (s.u.) | |
Auszubildende | |
Auszubildender Davut Özbay | Telefon: +49 241 80 94124 davut.oezbay@zhv.rwth-aachen.de Webseite |
Mitarbeiter/-innen | |
Sachbearbeiter Faruk Hall | Telefon: +49 241 80 92497 faruk.hall@zhv.rwth-aachen.de Webseite |
Sachbearbeiterin Julia Schuffenhauer | Telefon: +49 241 80 97171 julia.schuffenhauer@zhv.rwth-aachen.de Webseite |
Frau Schuffenhauer: Anlagenmanagement | |
Team Archivierung | |
Sachbearbeiterin Maria Linden | Telefon: +49 241 80 90030 mariele.linden@zhv.rwth-aachen.de Webseite |
Frau Linden: Fachbereich 5 | |
Sachbearbeiterin Petra Zebut | Telefon: +49 241 80 97118 petra.zebut@zhv.rwth-aachen.de Webseite |
Frau Zebut: Ausländer und Geschäftszimmer | |
Team e-Rechnung | |
Sachbearbeiterin Dorsa Soltan | Telefon: +49 241 80 97163 dorsa.soltan@zhv.rwth-aachen.de Webseite |
Frau Soltan: Kreditoren G-S | |
Sachbearbeiter Tim Voßen | Telefon: +49 241 80 92498 tim.vossen@zhv.rwth-aachen.de Webseite |
Herr Voßen: Kreditoren T-Z, Rechnungseingangsbuch (REB) | |
Sachbearbeiter Frederick Weiss | Telefon: +49 241 80 92496 frederick.weiss@zhv.rwth-aachen.de Webseite |
Herr Weiss: Kreditoren A-F, Rechnungseingangsbuch (REB) | |
Team Mahnwesen | |
Rückfragen bitte nur an: mahnwesenkasse@rwth-aachen.de | |
Sachbearbeiterin Nicole Comuth | Telefon: +49 241 80 94119 nicole.comuth@zhv.rwth-aachen.de Webseite |
Frau Comuth: Fachbereich 0, Vertretung Barkasse | |
Sachbearbeiterin Carmen Kirch | Telefon: +49 241 80 94123 carmen.kirch@zhv.rwth-aachen.de Webseite |
Frau Kirch: Fachbereich 1,2 und Dauerannahmen, Bibliothek, Studiengebühren, Ausländer | |
Team Zahlungsavise | |
Sachbearbeiterin Dagmar Balzereit | Telefon: +49 241 80 94118 dagmar.balzereit@zhv.rwth-aachen.de Webseite |
Frau Balzereit: Fachbereich 6,7,8 und Telekom, Telefongebühren,Verwahrung, Ausländer | |
Sachbearbeiterin Heike Offermanns | Telefon: +49 241 80 94120 heike.offermanns@zhv.rwth-aachen.de Webseite |
Frau Offermanns: Fachbereich 3, 4, und Barkasse, Rückbuchungen | |
Web-Beauftragter/Web-Pflege | |
Petra Zebut (s.o.) | |
Campus-Verantwortliche/-r | |
Petra Zebut (s.o.) |