Abteilung 7.3 - Zentraleinkauf
Die Abteilung für Zentraleinkauf gehört strukturell zum Dezernat für Finanzen der Zentralen Hochschulverwaltung der RWTH Aachen.
Einkauf
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen im Bereich des Einkaufs für den reibungslosen Ablauf aller Beschaffungsprozesse sowohl für den wissenschaftlich apparativen Einkauf, die gesamte konventionelle Ausstattung als auch für die Deckung des IT Bedarfs.
Zur konventionellen Ausstattung (SGB I), zählen unter anderem Raumausstattungen, Bürogeräte aber auch C-Artikel und so weiter. Im SGB IV reicht die Beschaffung von Hochleistungsrechner bis hin zum DV Zubehör. Die wissenschaftlich apparativen Lieferungen und Leistungen (SGB II) umfassen einen Bedarf zur Unterstützung von Forschung und Lehre im engeren Sinne. Aufgaben des SG V sind die Vergaben von Standard- und Individualsoftware sowie Beauftragungen von Webportalen.
Der Gewinn liegt im Einkauf.
Jakob Fugger der Reiche
Vergabeverfahren
Die einzelnen Ansprechpartner können Sie aus der untenstehenden Aufstellung „Unser Team“ entnehmen. Zur Bedarfsdeckung werden Vergabeverfahren durchgeführt. Bis zu einem Auftragswert von 25.000 Euro netto erfolgt im Regelfall eine „Verhandlungsvergabe“ . Zwischen 25.000 Euro und 100.000 Euro netto führen wir grundsätzlich eine „beschränkte Ausschreibung“, und ab 100.000 Euro netto bis rund 200.000 Euro (korrekt bis zum EU-Schwellenwert) eine „öffentliche Ausschreibung“ durch. Über dem EU-Schwellenwert werden Aufträge nach Durchführung eines EU-weiten Vergabeverfahrens erteilt.
Unser Team betreut überdies den Abschluss von Rahmenverträgen und erteilt Zuschläge auf ausgeschriebene Sukzessivlieferverträge, deren Produkte Sie dann im RWTH Kaufhaus abrufen können.
Den Sachstand zu jeder einzelnen Bestellung können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der RWTH unter Abfrage Beschaffungsstand einsehen.
Verträge
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich um den Abschluss von Verträgen in den Bereichen Lizenzwesen, Leihwesen, Mietwesen, Leasing, Verlagswesen, Herausgebern, Agenturen, Makler, Wartungswesen und Versicherungen sowie um Werkverträge, die nicht mit natürlichen Personen abgeschlossen werden – hier ist das Dezernat 9.0 zuständig – und Gestattungsverträge.
Vertreterinnen und Vertreter der Hochschuleinrichtungen sind nicht berechtigt, im Namen der RWTH Aachen Verträge abzuschließen.
Lieferanten
Als erste Ansprechpartner für Lieferanten stehen die professionellen Einkäufer der Abteilung für Zentraleinkauf zur Verfügung.
Im Rahmen der Umsetzung des GWB, VgV und TVgG NRW achtet die RWTH Aachen University auf ökologische und soziale Standards bei der Auswahl ihrer Lieferanten. Sie legt Wert darauf zu wissen, wie Produkte hergestellt und wie sie geliefert werden. Nachhaltigkeit spielt neben der Wirtschaftlichkeit eine große Rolle bei der Beschaffung von Lieferungen und Leistungen.
Im nachfolgenden Downloadbereich stellt die RWTH Aachen University Informationen bereit, die für Auftragnehmer relevant sind, die bei der Erbringung von Lieferungen und Leistungen zur Kenntnis zu nehmen und einzuhalten sind.
Bitte beachten Sie daher die Informationen für Lieferantinnen und Lieferanten.
Verkauf von entbehrlichen Gegenständen
Alle Maßnahmen der Vermögensverwaltung insbesondere die Veräußerung von Vermögensgegenständen werden durch die Abteilung 7.3 betreut.
Ausstattungsgegenstände, die für den Dienstgebrauch entbehrlich sind, werden über das Intranet gemeldet. Die Abteilung 7.3 bietet die Gegenstände intern wie extern zum Verkauf an, wobei Gebote für den dienstlichen Gebrauch Vorrang haben. Ist der Gegenstand nicht mehr verwertbar, erteilt die Abteilung die Zustimmung zur Entsorgung. Welche Gegenstände zur Zeit entbehrlich sind, können Sie der Liste der entbehrlichen Gegenstände, wie etwa Altgeräte oder Altmöbel, entnehmen.
Unser Team
Name | Kontakt |
---|---|
Abteilungsleitung | |
Abteilungsleiter Michael Zündorf | Telefon: +49 241 80 94201 michael.zuendorf@zhv.rwth-aachen.de |
stellv. Abteilungsleiterin und Leiterin Sachgebiet 4 Dipl.-Betriebsw. Petra Urlichs | Telefon: +49 241 80 90515 petra.urlichs@zhv.rwth-aachen.de |
E-Mail: Abteilung Zentraleinkauf | beschaffung@zhv.rwth-aachen.de |
Geschäftszimmer | |
Melina Ogiermann | Telefon: +49 241 80 94200 melina.ogiermann@zhv.rwth-aachen.de |
Sachgebiet 1: Beschaffung von konventioneller Ausstattung und Dienstleistungen | |
Druckaufträge/Merchandise-Artikel/Büromaterial/Auditprüfungen/weiße Ware/Weiterbildungen/Catering/GEMA/GEZ/ Veranstaltungsdienstleistungen/Drehstühle/Standardmöblierungen/Raumausstatt./Labormöbel/ Verkaufsverträge, auch EXIST/ Ausgabe rosa Auftragsscheine | |
komm. Leitung Sachgebiet 1 Simone Wawzik | Telefon: +49 241 80 99014 simone.wawzik@zhv.rwth-aachen.de |
Diana Afari | Telefon: +49 241 80 99000 diana.afari@zhv.rwth-aachen.de |
Neele Drews | Telefon: +49 241 80 92549 neele.drews@zhv.rwth-aachen.de |
Laura Jendrzejko | Telefon: +49 241 80 99730 laura.jendrzejko@zhv.rwth-aachen.de |
Auszubildende Eva Mennicken | Telefon: +49 241 80 92146 eva.mennicken@zhv.rwth-aachen.de |
Melina Ogiermann | Telefon: +49 241 80 94200 melina.ogiermann@zhv.rwth-aachen.de |
Verkaufsverträge (auch EXIST) Lilia Ostwald | Telefon: +49 241 80 90511 lilia.ostwald@zhv.rwth-aachen.de |
Corina Titze | Telefon: +49 241 80 99415 corina.titze@zhv.rwth-aachen.de |
rosa Auftragsscheine Christina Walden | Telefon: +49 241 80 94396 christina.walden@zhv.rwth-aachen.de |
Sachgebiet 2: Beschaffung von wissenschaftlicher Fachausstattung | |
komm. Leitung Sachgebiet 2: Michael Zündorf und Petra Urlichs (s.Abteilungsleitung) | |
Melanie Abbott | Telefon: +49 241 80 94205 melanie.abbott@zhv.rwth-aachen.de |
Fabian Boltz | Telefon: +49 241 80 99054 fabian.boltz@zhv.rwth-aachen.de |
Carolin Freter | Telefon: +49 241 80 94313 carolin.freter@zhv.rwth-aachen.de |
Stefan Gülpen | Telefon: +49 241 80 97789 stefan.guelpen@zhv.rwth-aachen.de |
Sandra Kasper | Telefon: +49 241 80 99039 sandra.kasper@zhv.rwth-aachen.de |
Nico Kremers | Telefon: +49 241 80 98107 nico.kremers@zhv.rwth-aachen.de |
Christian Lehmann | Telefon: +49 241 80 94207 christian.lehmann@zhv.rwth-aachen.de |
Helena Martin-Sangüesa | Telefon: +49 241 80 99037 helena.martin@zhv.rwth-aachen.de |
Gema Sodermanns | Telefon: +49 241 80 90522 gema.sodermanns@zhv.rwth-aachen.de |
Sachgebiet 3: Reiserahmenverträge, Stellenanzeigen und Rechnungsbearbeitung | |
Leiter Sachgebiet 3 Daniel Tembrink | Telefon: +49 241 80 99038 daniel.tembrink@zhv.rwth-aachen.de |
eRechnungsbearbeitung, AirPlus-Belege Franz-Josef Breuer | Telefon: +49 241 80 99013 franz.breuer@zhv.rwth-aachen.de |
eRechnungsbearbeitung, Anzahlungsrechn., Gase Sarah Etzold | Telefon: +49 241 80 99042 sarah.etzold@zhv.rwth-aachen.de |
eRechnungsbearbeitung, Stellenanzeigen, Gase, Literaturbeschaffung Kathrin Kleine | Telefon: +49 241 80 94208 kathrin.kleine@zhv.rwth-aachen.de |
eRechnungsbearbeitung, Spenden Anja Krings | Telefon: +49 241 80 90512 anja.krings@zhv.rwth-aachen.de |
eRechnungsbearbeitung, Literaturbeschaffung, Stellenanzeigen Fleur Schilonka | Telefon: +49 241 80 90516 fleur.schilonka@zhv.rwth-aachen.de |
stellv. Sachgebietsleiterin, Anzahlungsrechnungen Stefanie Wagenplatz | Telefon: +49 241 80 99012 stefanie.wagenplatz@zhv.rwth-aachen.de |
Sachgebiet 4: IT-Hardware | |
Petra Urlichs, Leiterin Sachgebiet 4 IT-Hardware (siehe Abteilungsleitung) | |
Sven Lach | Telefon: +49 241 80 99001 sven.lach@zhv.rwth-aachen.de |
Drucker/PC-Standardausrüstung/Kopierer Iris Nehl | Telefon: +49 241 80 93515 iris.nehl@zhv.rwth-aachen.de |
Toner/Kabel-Shop Dipl.-Kff. Silvia Randerath | Telefon: +49 241 80 94204 silvia.randerath@zhv.rwth-aachen.de |
Handys Jan Savvidis | Telefon: +49 241 80 99992 jan.savvidis@zhv.rwth-aachen.de |
Sachgebiet 5 Software und Webprojekte | |
Leiterin Sachgebiet 5 Katja Bäcker | Telefon: +49 241 80 98106 katja.baecker@zhv.rwth-aachen.de |
Marc Esser | Telefon: +49 241 80 92782 marc.esser@zhv.rwth-aachen.de |
Meike Hagedorn | Telefon: +49 241 80 92983 meike.hagedorn@zhv.rwth-aachen.de |
Annika Krause | Telefon: +49 241 80 90531 annika.krause@zhv.rwth-aachen.de |
Sachbearbeiterin im Einkauf Anna-Lena Leder | Telefon: +49 241 80 94891 anna-lena.leder@zhv.rwth-aachen.de |
SAP-MM-Keyuser, Produkt-Klassifizierung | |
SAP-MM Frank Schlüper | Telefon: +49 241 80 94206 frank.schlueper@zhv.rwth-aachen.de |
Meike Hagedorn | Telefon: +49 241 80 92983 meike.hagedorn@zhv.rwth-aachen.de |
Yvonne Fischer | |
Andrea Reichardt | |
Jennifer Robinius |
Verwandte Themen
- Intranet-Angebot der Abteilung für Zentraleinkauf
- Häufig gesuchte Dienstleistungen der Abteilung Zentraleinkauf
-
9.0 - Recht
Werkverträge mit natürlichen Personen
Export/Import/Zoll
Ausfuhrkontrollrecht - Informationen für Lieferantinnen und Lieferanten der RWTH Aachen
Externe Links
-
Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
Abschluss von Nutzungsverträgen und Lizenzverträgen für die Beschaffung von elektronischen Medien wie Zeitschriften, Datenbanken, E-Books