Abteilung 6.2 - Lehre
Die Abteilung für Lehre gehört strukturell zum Dezernat für Planung, Entwicklung und Controlling der Zentralen Hochschulverwaltung der RWTH Aachen.
Unsere Aufgaben
Die Abteilung Lehre unterstützt die strategische Weiterentwicklung der Studiengänge sowie das Qualitätsmanagement in Studium und Lehre.
Schwerpunkte ihrer Arbeit liegen in der Beratung bei Evaluierungen und Akkreditierungsfragen und in der Begleitung der Umsetzung des Zukunftskonzeptes exzellente Lehre. Dazu steht sie im ständigen Dialog mit dem Prorektor für Lehre, den Fakultäten und insbesondere den Studierenden sowie in engem Austausch mit den studierendennahen Verwaltungseinheiten und dem IT Center.
Zu den Services zählen vor allem die Betreuung der qualitätsbezogenen Gremien sowie die Bündelung und Erörterung von Datenmaterial zur Qualitätssicherung der Lehre für die Fakultätsleitungen und die Fachschaften.
Ihre Fragen, unsere Antworten
Wofür setzt die Hochschule die Qualitätsverbesserungsmittel ein?
Die Qualitätsverbesserungsmittel werden sowohl für hochschulweite als auch für fakultätsspezifische Maßnahmen verausgabt. Bitte beachten Sie die Übersicht über die einzelnen Projekte.
Warum brauchen wir ein Qualitätsmanagementsystem für die Lehre?
Die RWTH Aachen setzt sich von ihrem Grundverständnis schon lange mit exzellenter Lehre auseinander. Diese wird insbesondere von engagierten Lehrenden und Studierenden mit Leben gefüllt. Was gute Lehre ausmacht, kann dabei für jeden Studiengang verschieden sein. Ziel des Qualitätsmanagements ist es, dass sich die Beteiligten regelmäßig und systematisch darüber austauschen was gut läuft und was verbessert werden kann. Für diese Gespräche werden als Datengrundlage verschiedene Instrumente verwendet.
Wie führt man einen neuen Studiengang ein?
Bitte informieren Sie sich über das Vorgehen zur Einführung einen neuen Studiengangs in unserem Intranet.