Planung, Entwicklung und Controlling

  Das Team des Dezernats für Planung, Entwicklung und Controlling Urheberrecht: © Michael Heuters

Das Dezernat für Planung, Entwicklung und Controlling gehört strukturell zur Zentralen Hochschulverwaltung der RWTH Aachen und gliedert sich in drei Abteilungen.

 

Unsere Aufgaben

Das Dezernat für Planung, Entwicklung und Controlling bereitet Entscheidungen des Rektorats, des Hochschulrats sowie des Strategierats in Fragen der Hochschulplanung und des Controllings vor und erarbeitet Vorschläge für die strategische Weiterentwicklung der RWTH Aachen in Forschung und Lehre.

Unser Team unterstützt das Rektorat sowie die Fakultäten durch die Sammlung, Aufbereitung, Analyse und Bereitstellung von quantitativen und qualitativen Informationen. Im Planungsdezernat sind ebenfalls die Kosten- und Leistungsrechnung, statistische Auswertungen und das Berichtssystem angesiedelt.

Exzellenzinitiative

Mit der Projektkoordination für die Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder, der Umsetzung der Strategie RWTH 2020 sowie der Zuständigkeit für die Weiterentwicklung des universitären Controllings und des Qualitätsmanagements im wissenschaftlichen Bereich sind dem Dezernat wichtige Aufgaben für die Entwicklung der RWTH Aachen übertragen.

 

Unser Team

Name Kontakt
Dezernatsleitung
Dezernatsleitung
Dipl.-Kfm. Olaf Gockel
Telefon: +49 241 80 90114

Stellv. Dezernatsleitung
Abteilungsleiterin 6.2
Dipl.-Kff. Claudia Römisch
Telefon: +49 241 80 96754

Webseite
Geschäftszimmer
Dez. 6, Abt. 6.1-6.3
Hubertine FritzTelefon: +49 241 80 94039

Webseite
Zuarbeit für den Bereich Lehre
Emma Sewing
Webseite
Besprechungsraum
Besprechungsraum 0.65Telefon: +49 241 80 96231
 

Verwandte Themen