Beratung und Angebote für Schülerinnen, Schüler und Studieninteressierte

 

Studienberatung

Eine Gruppe Studieninteressierter © Martin Braun

Wie finde ich das für mich passende Studienfach? Wann muss ich mich für einen Studienplatz bewerben und wo finde ich die richtigen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für alle meine Fragen?

Unsere Beraterinnen und Berater in der Zentralen Studienberatung beraten und informieren Schülerinnen und Schüler sowie Studieninteressierte, die Fragen zur Studienwahl, der Bewerbung um einen Studienplatz oder weitere Fragen rund um ein Studium haben.

Informationen zum Kontakt, dem Beratungsablauf sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ) können unter Studienberatung für Schülerinnen, Schüler und Studieninteressierte aufgerufen werden.

 
 

Angebote und Programme

Junge Menschen auf Treppe im Zeitraffer © Mario Irrmischer

Für Schülerinnen, Schüler und Studieninteressierte aller Altersklassen gibt es an der RWTH eine Vielzahl an deutschsprachigen Angeboten zur Studien- und Berufsorientierung sowie für (außer-) schulisches Lernen.

Um das individuell passende Angebot zu finden, hat die Zentrale Studienberatung eine Übersicht über Angebote und Programme zusammengestellt.

 
 
 

Informationen für Lehrkräfte

Notizbuch mit Markierungen © Martin Braun

Unter Informationen für Lehrkräfte sind Informationen zu Angeboten zusammengefasst, die besonders gut für den Klassenverband, die Durchführung an Schulen und die Förderung besonders leistungsstarker Schülerinnen und Schüler geeignet sind.

 
 
 
 
 
 

Newsletter

Junge Frau tippt auf Smartphone © Stefan Hense

Aktuelle Informationen der RWTH Aachen für Schülerinnen, Schüler und Studieninteressierte sowie deren Eltern und Lehrkräfte werden regelmäßig in deutschsprachigen Newslettern veröffentlicht.

Informationen zu den Kommunikationsmaßnahmen sind unter Newsletter aufgeführt.