Erasmus+ Studierendenmobilität

Kontakt

Telefon

work
+49 241 80 90832

E-Mail

E-Mail
 

Ablauf Ihrer Bewerbung

Schritt 1

Registrieren Sie sich bitte im Incoming-Online-Portal und füllen Sie das Formular „Incoming Online Form, exchange and double degrees“ vollständig aus.

Laden Sie nun alle unten genannten Unterlagen in der Online-Registrierung hoch.

Zu einer vollständigen Bewerbung gehören:

  • Learning Agreement, unterschrieben von Ihnen und der Koordinatorin oder dem Koordinator Ihrer Heimatuniversität (verwenden Sie bitte nur das Erasmus+ Formular der eigenen Hochschule!). Bitte schauen Sie auch unter Nützliche Informationen zur Kurswahl
  • Sprachnachweis Deutsch oder Englisch, mindestens Niveau B1.1, abhängig von der Kurswahl
  • Transcript of Records
  • Motivationsschreiben
  • Wenn Sie ein Praktikum oder Projekt bearbeiten oder eine Abschlussarbeit unter Betreuung der RWTH Aachen durchführen möchten: Betreuungszusage

Schritt 2

Nachdem Sie sich online registriert haben, drucken Sie bitte Ihr Online-Bewerbungsformular aus. Dieses Formular muss von dem Departmental Coordinator Ihrer Heimathochschule unterschrieben werden.

Schritt 3

Senden Sie uns bitte dieses unterschriebene Formular per zu. Wir benötigen darüber hinaus keine weiteren Unterlagen von Ihnen.

Ihre Bewerbung ist erst dann vollständig, wenn wir das unterschriebene Bewerbungsformular vor Ablauf der Frist per E-Mail erhalten haben.

 

Das Erasmus+ Learning Agreement

Sie erhalten einen Vordruck für das Learning Agreement bei dem International Office Ihrer Heimatuniversität. Bitte verwenden Sie ausschließlich diesen Vordruck, da er zu den Pflichtabgaben bei Ihrer Heimatuniversität gehört. Auf dem Learning Agreement werden vor Antreten der Mobilität alle anvisierten Kurse inklusive ECTS erfasst. Unsere Fakultäten prüfen Ihr Learning Agreement und nehmen gegebenenfalls Korrekturen vor. Mit der Unterschrift auf dem Learning Agreement bestätigt die Fakultät, dass Ihr Entwurf für den Studienplan akzeptiert ist.

Bitte beachten Sie: Das Learning Agreement entspricht nicht der Kursanmeldung. Diese erfolgt meist separat. Eine Teilnahme an den Kursen kann deswegen nicht garantiert werden. Bitte informieren Sie sich frühzeitig bei Ihrem Departmental Coordinator, wie Sie sich für Ihre Kurse anmelden können!

 

Fristen

Semester Nominierungsfrist Bewerbungsfrist

Wintersemester
1. Oktober bis 31. März

31. März / 31. Januar für China, Indien, Türkei 31. Mai / 31. März für China, Indien, Türkei

Sommersemester
1. April bis 30. September

31. Oktober / 31. August für China, Indien, Türkei 31. Januar / 30. November für China, Indien, Türkei

 

Weitere Infos zur Kurswahl, dem akademischen Jahr sowie zur sprachlichen Vorbereitung: