OER-Projekte an der RWTH

  Männer mit einem Förderbescheid Urheberrecht: © Andreas Schmitter

Staatssekretär Dr. Dirk Günnewig übergibt Förderbescheide an RWTH-Projekte in Höhe von rund 1,3 Millionen Euro.

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Aktuelle Erfolge der RWTH Aachen bei der Förderlinie „OERContent.nrw“ der DH.NRW

Die RWTH Aachen ist erneut erfolgreich in der zweiten Förderrunde der Förderlinie OERContent.nrw (Open Education Resources) des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft, kurz MKW, gemeinsam mit der „Digitalen Hochschule NRW“, kurz DH.NRW. Es werden – genauso wie in der ersten Förderrunde 2019 – 18 Konzepte für digitale Lehr- und Lernformate an Hochschulen mit mehr als zehn Millionen Euro gefördert.

Die Förderlinie „OERContent.nrw“ wurde zur Unterstützung der hochschulübergreifenden Produktion digitaler Lehr- und Lernmaterialien entwickelt. Voraussetzung für die Förderung ist eine Beteiligung von mindestens drei verschiedenen förderfähigen Hochschulen.

Wie zeitgemäß und aktuell relevant diese Förderlinie ist, zeigt sich unter anderem an der stark gestiegenen Resonanz. So wurden im Jahr 2019 28 Antrage und im Jahr 2021 58 Anträge beim Ministerium für Kultur und Wissenschaft eingereicht. Die RWTH war insgesamt an 16 Anträgen in dieser Förderlinie beteiligt (6 mit Konsortialführung und 10 als beteiligte Konsorte). Die große Anzahl der eingereichten Anträge zeigt auch an der RWTH die Bedeutsamkeit der hochschulübergreifenden digitalen Lehr- und Lernformate und somit dieser Förderlinie.

Umso erfreulicher ist die Erfolgsquote der RWTH, denn von den insgesamt 18 geförderten Projekten sind 7 mit RWTH Beteiligung. 3 Projekte, bei denen die RWTH Aachen Konsortialführerin ist und 4 weitere, an denen die RWTH Aachen beteiligt ist.

Die Projekte starten ab 1. April 2022. Die Hochschulen haben insgesamt zwei Jahre Zeit, um die Projekte durchzuführen. Nach Abschluss der Projekte werden die E-Learning-Angebote auf dem Landesportal für Studium und Lehre ORCA.nrw (Open Resources Campus NRW) veröffentlicht. Hier können Lehrende die Bildungsressourcen untereinander austauschen und Studierende diese im Selbststudium nutzen.

Geförderte OER-Projekte mit RWTH-Beteiligung 2022
RWTH-Antragsteller OER-Projekt
Prof. Dr. Cordian Beyer
PD Dr. Tim Clarner
Martin Lemos
ANDI (ANatomieDIgital), eine virtuelle Lernapplikation für Studierende der Medizin und für medizinische Heilberufe
Prof. Dr.Ing. Ulrik Schroeder
Birte Heinemann
Sergej Görzen
FAIBLE – Fachdidaktik Informatik in Bausteinen für die Lehre
Prof. Lars M. Blank
Dr. Ulf Liebal
BioLabSim: Biologische Laborsimulation
Prof. Volker Meden
Dr. Ahmad Asali
DIAMINT – Digitale Aufgaben zur Mathematik in Informatik, Naturwissenschaften und Technik
Apl. Prof. Dr. Stefan Roth Adaptierbare Lernsequenzen für die physikalisch-technische Grundlagenausbildung (ALepa)
Prof. Dr. Grit Walther
Prof. Dr. Reinhard Madlener
Operations Research (OR) for Sustainability – Energy, Mobility, Industry
Prof. Dr.-Ing. Sven Klinkel
Prof. Dr. phil. Volker Rexing
Niklas Lenzen
ALFDYN – Adaptive Lernumgebung im Fach Dynamik als OER

 
Geförderte OER-Projekte mit RWTH-Beteiligung 2020
RWTH-Antragsteller OER-Projekt
Prof. Häusler
Martin Lemos
DecisionMaster 2020 - Trainingsinstrument für die klinische Entscheidungsfindung zur Umsetzung des Nationalen Lernzielkatalogs (NKLM)
Prof. Klinkel
Prof. Rexing
Digitale Lernumgebung – Baustatik – als ganzheitliches Konzept
Prof. Nacken
Dr. Persike
HydrolOgiE-Repository
Prof. Pufe
Prof. Beyer
Digital Histo Atlas NRW
Prof. Sauer
Stephan Bihn
EOR4EE - Technologien für die Energiewende

 

Weitere OER-Projekte an der RWTH Aachen

 
 

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