Qualitätsziele für exzellente Lehre an der RWTH Aachen
Die Qualitätsziele bilden eine hochschulweit gültige Basis für das Qualitätsmanagement in der Lehre. Sie wurden gemeinsam von den Studiendekanen, dem Vertreter der Wissenschaftlichen Mitarbeiter, dem Vertreter der Studierenden im Senat, dem AStA Vorsitzenden sowie dem Prorektor für Lehre entwickelt und im Wintersemester 2013/14 durch Rektorat, Senat und Hochschulrat bestätigt.
Studierende
Studierende im Fokus
Sicherstellen der Studierbarkeit
- Gewährleistung eines reibungslosen und optimierten Studien- und Prüfungsverlaufs
Vollständige Information, Beratung und Betreuung
- Umfassendes Angebot sowie intensive und individuelle Förderung vor und während des Studiums
Hochqualifizierte und verantwortungsbewusste Absolventinnen und Absolventen
- Anforderungsgerechte (Aus-)Bildung für den Berufseinstieg in Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur et cetera
Personal
Rückgrat der Hochschule
Stetige Professionalisierung des Personals
- Qualifikation und Weiterbildung des Personals im Bereich Studium und Lehre
Anwerbung von hervorragendem Personal
- Sicherstellen der Verfügbarkeit von hochqualifiziertem Personal im Bereich Studium und Lehre
Ausbau der internationalen Kooperation
- Erfahrungsaustausch und Weiterentwicklung im Bereich Studium und Lehre: weltweites Lernen
Studium
Studium als Qualifizierungsversprechen
Kompetenzorientierte Ausbildung
- Angebot von forschungs- und praxisorientierten Lehrinhalten, aufbauend auf einer Grundlagenausbildung
Förderung des internationalen Austauschs
- Integration internationaler Mobilität in die Studiengänge
Lehrzielorientierte Synchronisation von Studieninhalten
- Zeitliche, thematische, interdisziplinäre und -institutionelle Verbindung der Lehrveranstaltungen
Integration von überfachlichen Kompetenzen
- Auseinandersetzung mit Fragen der Verteilungsgerechtigkeit und Nachhaltigkeit, zum Beispiel wirtschaftliche, soziale, ethische, politische, interkulturelle und gender-bezogene Fragestellungen
Struktur
Struktur als Grundlage für Entscheidungen
Passgenaue Ressourcenallokation
- Bereitstellung der räumlichen, sächlichen, personellen Ausstattung zur Durchführung der Studiengänge
Gewährleistung von Datenverfügbarkeit und -qualität
- Regelmäßige Prüfung und Verbesserung der Datensysteme und Erhebungsinstrumente sowie Einbeziehung externer Datenquellen
System
Das System als Basis der lernenden Organisation
Aufbau und kontinuierliche Entwicklung eines QM-Systems
- Etablierung eines Qualitätsmanagements sowie angemessener Evaluations-, Steuerungs- und Kommunikationsinstrumente
Kontinuierliche Weiterentwicklung der Prüfungs-, Lehr- und Lernmethoden
- Regelmäßige Sicherung der Qualität von Lehr-, Lern- und Prüfungsformen sowie der zugehörigen Prozesse
Kontinuierliche Verbesserung der organisatorischen Prozesse
- Regelmäßige Sicherung der Qualität der administrativen Prozesse und deren Interaktion