Einschreibung Bachelor erstes Fachsemester
Online-Einschreibung
Zur Einschreibung in das erste Fachsemester eines zulassungsfreien Bachelorstudiengangs registrieren Sie sich bitte zunächst in RWTHonline und geben dort eine Bewerbung für den entsprechenden Studiengang ab. In aller Regel erhalten Sie bereits unmittelbar nach der Abgabe der Bewerbung ein Zulassungsangebot der RWTH Aachen.
Sobald Sie dieses Studienplatzangebot angenommen haben, erhalten Sie den Zulassungsbescheid der RWTH Aachen. Nun erfassen Sie bitte noch die für die Einschreibung relevanten Daten in RWTHonline.
Welche Unterlagen für eine Einschreibung benötigt werden, können Sie den Informationen in RWTHonline sowie Ihrem Antrag auf Einschreibung entnehmen.
Persönliche oder postalische Einschreibung
Selbstverständlich können Sie sich auch postalisch oder persönlich einschreiben. Bitte bereiten Sie hierzu den Antrag auf Einschreibung in RWTHonline vor und Informieren Sie sich über die beizufügenden beziehungsweise vorzulegenden Unterlagen.
Fristen
Möchten Sie sich in einen zulassungsbeschränkten Bachelorstudiengang einschreiben, beachten Sie bitte die im Zulassungsbescheid genannte Frist zur Einschreibung. Sollten Sie sich in einen zulassungsfreien Bachelorstudiengang einschreiben, beachten Sie bitte die aktuellen Einschreibefristen.
Da ein Versäumnis der Einschreibefrist grundsätzlich zu Ihren Lasten geht, empfehlen wir Ihnen, sich persönlich im Studierendensekretariat einzuschreiben. Bei der persönlichen Einschreibung können Probleme meist schnell und unkompliziert gelöst werden.
Haben Sie noch Fragen? Rechtsverbindliche Auskünfte erteilt das Studierendensekretariat.