Erneut positive Begutachtung der familiengerechten Hochschulentwicklung

20.07.2011

Die berufundfamilie gGmbH zeigt sich in ihrer Rückmeldung zur jährlichen Berichterstattung des „audit familiengerechte hochschule“ erneut beeindruckt von der Entwicklung der RWTH Aachen hin zu einer familiengerechten Hochschule.

 

Im Rahmen der Zertifizierung wurde 2009 zwischen der berufundfamilie gGmbH und der RWTH Aachen ein umfassender Maßnahmenkatalog vereinbart, der in den folgenden drei Jahren umzusetzen ist und seither zur Steigerung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf/ Studium beiträgt. Ausdrückliches Lob gilt dem Fortschritt der institutionellen Verankerung von Work Life Balance-relevanten Themen, die in den Strukturen der Hochschule etabliert wurden. Besonders hervorzuheben sei ebenso die konsequente und erfolgreiche Umsetzung in den Handlungsfeldern Personalentwicklung und Führung sowie in der Arbeitsorganisation. Als positive Beispiele werden die Entwicklung der „Goldenen Regeln für eine familiengerechte Personalführung“, aber auch die gute Vernetzung mit anderen Akteurinnen und Akteuren vor Ort angeführt. Die Umsetzung sämtlicher vereinbarter Maßnahmen ließe sich somit im dritten Jahr der Zertifizierung problemlos abschließen.