Tiefbautechnik B.Sc., Lehramt an Berufskollegs

 

Steckbrief

Eckdaten

Abschluss:
Bachelor of Science
Schulform:
Berufskolleg
Studienbeginn:
Wintersemester
Regelstudienzeit:
6 Semester
ECTS-Punkte:
180Mehr Informationen

Was ist damit gemeint?

ECTS sind Leistungspunkte, die den Arbeitsaufwand im Studium messen. Der lehramtsbezogene Bachelor umfasst insgesamt 180 ECTS (Leistungspunkte), die sich auf die beiden Faecher, das bildungswissenschaftliche Studium und die Bachelorarbeit verteilen.

Sprache:
Deutsch

Zugangsvoraussetzungen

  • Abitur oder eine gleichwertige HZB Mehr Informationen

    Was ist damit gemeint?

    Allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachgebundene Hochschulreife oder eine als gleichwertig anerkannte Hochschulzugangsberechtigung (HZB)

  • Sprachkenntnisse in Deutsch Mehr Informationen

    Was ist damit gemeint?

    Zur Einschreibung in diesen Studiengang muessen Sie Kenntnisse in der Unterrichtssprache nachweisen. Details regelt die Pruefungsordnung.

Zulassung für Erstsemester

frei
kein NC

Zulassung höhere Semester

frei
kein NC

Einschreibungsvoraussetzungen

  • SelfAssessment Mehr Informationen

    SelfAssessment

    Die RWTH-SelfAssessments sind Online-Beratungsverfahren zur Studienentscheidung. Die Teilnahme an einem (selten zwei) dieser SelfAssessments ist verpflichtend. Welches SelfAssessment für dieses Fach absolviert werden muss, lesen Sie in der Studiengangbeschreibung unter "Voraussetzungen". Zur Einschreibung (nicht schon zur Bewerbung) muss die Teilnahme am studienfeldspezifischen SelfAssessment nachgewiesen werden. Die Teilnahmebescheinigung können Sie sich selbst ausdrucken.

Termine und Fristen

 

Studienverlauf

Das Studium der Kleinen beruflichen Fachrichtung Tiefbautechnik kann an der RWTH Aachen University nur in Kombination mit der beruflichen Fachrichtung Bautechnik studiert werden. Diese Studiengangkombination umfasst eine breit angelegte Grundlagenausbildung in den für die Bau- und Tiefbautechnik relevanten Bezugswissenschaften: Mathematik, Mechanik, Vermessungskunde, Baukonstruktion, Bauphysik, Massivbau, Bauorganisation und Arbeitssicherheit, Infrastrukturbau und Baustellenmanagement. Weiterhin beinhaltet das Studium eine fundierte Ausbildung in der Fachdidaktik und in den Bildungswissenschaften. Themen der Fachdidaktik sind zum Beispiel die Grundlagen der Curriculumentwicklung in gewerblich-technischen beruflichen Fachrichtungen und die Entwicklung und Gestaltung von komplexen Lehr-Lernarrangements.

Die in den bildungswissenschaftlichen Studien integrierten Praktika - das Orientierungs- und das Berufsfeldpraktikum - ergänzen das Studium.

Studium an zwei Aachener Hochschulen - früherer Studienbeginn!

Der Studiengang wird in Kooperation mit der FH Aachen angeboten. Dort werden alle fachwissenschaftlichen Veranstaltungen belegt. Das bedeutet für unsere Studierenden, dass ihr Studium etwas früher startet:

Alle Lehrveranstaltungen an der Fachhochschule Aachen beginnen schon in der vorletzten Septemberwoche, also früher als an der RWTH Aachen. Studieninteresierte sollten sich frühzeitig an die Fachstudienberatung der Fakultät wenden, damit der Einstieg ins Studium an zwei Hochschulen erleichtert werden kann.

Studienplan und Modulhandbuch

Studienpläne und Modulhandbücher aller beruflichen Fachrichtungen im Lehramt stellt das Lehrerbildungszentrum der RWTH auf einer eigenen Übersichtsseite zur Verfügung.

Auslandsprogramme

Die Fakultät pflegt mit einer Vielzahl von europäischen und nicht-europäischen Hochschulen feste Forschungs- und Lehrkooperationen, wie zum Beispiel das ERASMUS+-Programm. Eine Übersicht über alle Austauschprogramme der RWTH bietet die Datenbank MoveON - Internationale Austauschmöglichkeiten. Informationen zur Realisierbarkeit von Auslandsaufenthalten erteilt das Büro für Internationales der Fakultät für Bauingenieurwesen oder die Fachstudienberatung.

 

Kombinationsmöglichkeiten

Im Studium für das Lehramt an Berufskollegs werden zwei Fächer in Kombination studiert. Im Studiengangmodell I werden beide Fächer im gleichen Umfang studiert, im Studiengangmodell II hat eins der Fächer einen bedeutend größeren Umfang. Ausführliche Informationen zu beiden Studiengangmodellen

Kombinationsmöglichkeiten für das Fach Tiefbautechnik
Das Fach Tiefbautechnik ist eine "Kleine berufliche Fachrichtung" und bietet nur eine Kombinationsmöglichkeit im Studiengangmodell II: die ungleichgewichtete Kombination mit der "Großen beruflichen Fachrichtung" Bautechnik. Die Inhalte aller Kleinen beruflichen Fachrichtungen, die mit Bautechnik kombiniert werden können, werden erst ab dem dritten beziehungsweise vierten Semester studiert. Ein Wechsel zwischen ihnen ist innerhalb der ersten Semester unproblematisch, sollte aber mit der Fachstudienberatung abgesprochen werden.

 

Entscheidungshilfen

Soll ich Lehrerin werden, möchte ich als Lehrer arbeiten? Wenn Sie sich mit dieser Frage beschäftigen, gibt es einige Angebote zur Selbsterkundung:

RWTH-Studienfeld-SelfAssessment "Lehramt"
Rund ums Lehramtsstudium
Career-Counseling-for-teachers
Fit für den Lehrerberuf

 

Voraussetzungen

Einschreibungsvoraussetzung für diesen Studiengang ist das RWTH-SelfAssessment "Lehramt". Die Teilnahmebescheinigung muss erst bei der Einschreibung vorgelegt werden, nicht schon bei der Bewerbung.

 

Berufsperspektiven

Informationen des Schulministeriums NRW zu Einstellungschancen in den verschiedenen Lehrämtern bis 2039/2040 finden Sie in der Broschüre Prognosen zum Lehrerarbeitsmarkt in Nordrhein-Westfalen.

 

Masterperspektiven

Nach dem erfogreichen Abschluss des Bachelorstudiums können Sie den Master of Education (4 Semester) anschließen. Mit diesem Abschluss haben Sie Zugang zum Vorbereitungsdienst (zu Ihrer Orientierung: früher nannte man diese Phase der Ausbildung "Referendariat".)

Da Ihr Bachelorabschluss polyvalent ist (d.h. mehrere Weiterbildungsmöglichkeiten offen lässt) können Sie - je nach Ihrer Fächerkombination - auch andere Masterangebote wahrnehmen. Ob Ihr Qualifikationsprofil die Aufnahme in einen Master ohne Lehramtsbezug zulässt, entscheiden die zuständigen Prüfungsausschüsse.

 

Prüfungsordnungen

Eine Prüfungsordnung regelt Studienziele, Studienvoraussetzungen, Studienablauf und Prüfungen. Sie enthält in ihrem Anhang die Beschreibung der Module, aus denen sich der Studiengang zusammensetzt.

Generelle Bestimmungen: Übergreifende Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen sowie Lehramt an Berufskollegs und Übergreifende Prüfungsordnung zur Erweiterung eines lehramtsbezogenen Abschlusses

Besondere Bestimmungen: Fachspezifische Prüfungsordnung für die kleine berufliche Fachrichtung Tiefbautechnik (Bestandteil der Prüfungsordnung der zugeordneten großen beruflichen Fachrichtung Bautechnik).

 

Fakultät

Das Studienfach Tiefbautechnik wird angeboten von der Fakultät für Bauingenieurwesen.