Versorgungstechnik B.Sc., Lehramt an Berufskollegs
Steckbrief
Eckdaten
- Abschluss:
- Bachelor of Science
- Schulform:
- Berufskolleg
- Studienbeginn:
- Wintersemester
- Regelstudienzeit:
- 6 Semester
- ECTS-Punkte:
- 180Mehr Informationen
Was ist damit gemeint?
ECTS sind Leistungspunkte, die den Arbeitsaufwand im Studium messen. Der lehramtsbezogene Bachelor umfasst insgesamt 180 ECTS (Leistungspunkte), die sich auf die beiden Faecher, das bildungswissenschaftliche Studium und die Bachelorarbeit verteilen.
- Sprache:
- Deutsch
Zugangsvoraussetzungen
-
Abitur oder eine gleichwertige HZB
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Was ist damit gemeint?
Allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachgebundene Hochschulreife oder eine als gleichwertig anerkannte Hochschulzugangsberechtigung (HZB)
-
Sprachkenntnisse in Deutsch
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Was ist damit gemeint?
Zur Einschreibung in diesen Studiengang muessen Sie Kenntnisse in der Unterrichtssprache nachweisen. Details regelt die Pruefungsordnung.
Zulassung für Erstsemester
- frei
kein NC
Zulassung höhere Semester
- frei
kein NC
Einschreibungsvoraussetzungen
-
SelfAssessment
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SelfAssessment
Die RWTH-SelfAssessments sind Online-Beratungsverfahren zur Studienentscheidung. Die Teilnahme an einem (selten zwei) dieser SelfAssessments ist verpflichtend. Welches SelfAssessment für dieses Fach absolviert werden muss, lesen Sie in der Studiengangbeschreibung unter "Voraussetzungen". Zur Einschreibung (nicht schon zur Bewerbung) muss die Teilnahme am studienfeldspezifischen SelfAssessment nachgewiesen werden. Die Teilnahmebescheinigung können Sie sich selbst ausdrucken.
Termine und Fristen
Studienverlauf
Das Studium der Kleinen beruflichen Fachrichtung Versorgungstechnik kann an der RWTH Aachen University nur in Kombination mit einer der beruflichen Fachrichtungen Maschinenbautechnik oder Bautechnik studiert werden.
Kombination mit Maschinenbautechnik
Die Studiengangkombination Maschinenbautechnik und Versorgungstechnik umfasst eine breit angelegte Grundlagenausbildung in Ingenieurwissenschaften, Mathematik, Naturwissenschaften, Systemwissenschaften und Versorgungstechnik. Aufbauend auf diesen Grundlagen werden maschinenbautechnische und versorgungstechnische Fachinhalte vertieft. Außerdem besteht im Wahlbereich die Möglichkeit, die Studien der Versorgungs- und Maschinenbautechnik hinsichtlich der eigenen Interessenslage zu vertiefen, beispielsweise Grundlagen der Fluidtechnik, Wasserversorgung, Energiesystemtechnik, Fertigungstechnik oder Technische Verbrennung. Zusätzlich umfasst das Studium eine fundierte Ausbildung in der Fachdidaktik, wie zum Beispiel fachdidaktische Studien zur theoriegeleiteten Reflexion von Facharbeit, Grundlagen der Curriculumentwicklung in gewerblich-technischen beruflichen Fachrichtungen, die Entwicklung und Gestaltung von Lehr-Lernarrangements. Das Studium beinhaltet zudem bildungswissenschaftliche Studien inklusive eines schulischen Orientierungspraktikums.
Weiterhin muss ein vierwöchiges Berufsfeldpraktikum abgeleistet werden. Dieses kann als fachpraktische Tätigkeit anerkannt werden. Für die Zulassung zum Vorbereitungsdienst müssen 52 Wochen fachpraktische Tätigkeit nachgewiesen werden.
Eine detaillierte Darstellung des Studienverlaufs finden Sie immer aktuell auf der Webseite der Fakultät für Maschinenwesen.
Kombination mit Bautechnik - Früherer Studienbeginn, Beratungsgespräch empfohlen
Es ist zu beachten, dass in der Kombination mit Bautechnik sämtliche Lehrveranstaltungen in Kooperation mit der Fachhochschule Aachen angeboten werden und deren Semesterbeginn früher liegt als der der RWTH. Es ist daher empfehlenswert, vor der Studienentscheidung ein Beratungsgespräch mit der Fachstudienberatung für Bautechnik zu führen, um alle Besonderheiten der Kombination kennenzulernen.
Auslandsprogramme
Die Fakultät pflegt mit einer Vielzahl von europäischen und nicht-europäischen Hochschulen feste Forschungs- und Lehrkooperationen, wie zum Beispiel das ERASMUS+-Programm. Eine Übersicht über alle Austauschprogramme der RWTH bietet die Datenbank MoveON - Internationale Austauschmöglichkeiten. Informationen zur Realisierbarkeit von Auslandsaufenthalten erteilt die Auslandsstudienberatung der Fakultät oder die Fachstudienberatung.
Kombinationsmöglichkeiten
Im Studium für das Lehramt an Berufskollegs werden zwei Fächer in Kombination studiert. Im Studiengangmodell I werden beide Fächer im gleichen Umfang studiert, im Studiengangmodell II hat eins der Fächer einen bedeutend größeren Umfang. Ausführliche Informationen des Lehrerbildungszentrums zu beiden Studiengangmodellen
Kombinationsmöglichkeiten für das Fach Versorgungstechnik:
Versorgungstechnik ist eine "Kleine berufliche Fachrichtung" und bietet zwei Kombinationsmöglichkeit im Studiengangmodell II: die ungleichgewichtete Kombination mit der "Großen beruflichen Fachrichtung" Maschinenbautechnik oder die ungleichgewichtete Kombination mit der "Großen beruflichen Fachrichtung" Bautechnik. Die Inhalte aller Kleinen beruflichen Fachrichtungen, die mit Bautechnik kombiniert werden können, werden erst ab dem dritten beziehungsweise vierten Semester studiert. Ein Wechsel zwischen ihnen ist innerhalb der ersten Semester unproblematisch, sollte aber mit der Fachstudienberatung abgesprochen werden.
Entscheidungshilfen
Soll ich Lehrerin werden, möchte ich als Lehrer arbeiten? Wenn Sie sich mit dieser Frage beschäftigen, gibt es einige Angebote zur Selbsterkundung:
RWTH-Studienfeld-SelfAssessment "Lehramt"
Rund ums Lehramtsstudium
Career-Counseling-for-teachers
Fit für den Lehrerberuf
Voraussetzungen
Einschreibungsvoraussetzung für diesen Studiengang ist das RWTH-SelfAssessment "Lehramt". Die Teilnahmebescheinigung muss erst bei der Einschreibung vorgelegt werden, nicht schon bei der Bewerbung.
Berufsperspektiven
Mit dem Bachelorstudium wird eine Qualifikation in den folgenden Beschäftigungsfeldern angestrebt:
- Personalentwicklung/betriebliche Aus- und Weiterbildung/berufliche Erwachsenenbildung
- in Institutionen und Verbänden der beruflichen Aus- und Weiterbildung (Kammern)
- Berufsbildungseinrichtungen und Einrichtungen der beruflichen Rehabilitation
- Entwicklung von Lehr- und Lernmedien
Mit der Qualifikation Master of Education besteht die Möglichkeit, in den Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Berufskollegs einzutreten und danach Lehrerin beziehungsweise Lehrer zu werden. Mit den beruflichen Fachrichtungen Versorgungstechnik und Maschinenbautechnik bestehen sehr gute Einstellungschancen in den öffentlichen Schuldienst.
Lehrerinnen und Lehrer im Berufsfeld Versorgungstechnik an einem Berufskolleg unterrichten beispielsweise Auszubildende der Berufe: Anlagenmechaniker/in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Fachkraft für Rohr-, Kanal- und Industrieservice, Fachkraft für Wasserversorgungstechnik, Klempner/in und Mechatroniker/in für Kältetechnik.
Ein weiteres Einsatzfeld sind vollzeitschulische Ausbildungsgänge (Assistentenberufe) und Weiterbildungen (Techniker, Meister) wie zum Beispiel Netzmeister/innen, Solartechniker/innen, Wassermeister/innen und Klempnermeister/innen.
Informationen des Schulministeriums NRW zu Einstellungschancen in den verschiedenen Lehrämtern bis 2039/2040 finden Sie in der Broschüre Prognosen zum Lehrerarbeitsmarkt in Nordrhein-Westfalen.
Masterperspektiven
Aufbauend auf diesem Bachelorstudiengang kann der konsekutive Master of Education (4 Semester) studiert werden. Das Qualifikationsziel des Masterstudiengangs Maschinenbautechnik in Kombination mit Versorgungstechnik ist ein Master of Education, der die Voraussetzung für den Zugang zum Vorbereitungsdienst ("Referendariat") für ein Lehramt an Berufskollegs darstellt. In diesem Masterstudiengang wird die Professionalisierung für den Lehrerberuf an einem Berufskollegs durch ein vertieftes Bildungswissenschaftliches Studium, weiterführende fachdidaktische Veranstaltungen sowie ein Schulpraxissemester fokussiert.
Da Ihr Bachelorabschluss polyvalent ist (d.h. mehrere Weiterbildungsmöglichkeiten offen lässt) können Sie - je nach Ihrer Fächerkombination - auch andere Masterangebote wahrnehmen. Ob Ihr Qualifikationsprofil die Aufnahme in einen Master ohne Lehramtsbezug zulässt, entscheiden die zuständigen Prüfungsausschüsse.
Prüfungsordnungen
Eine Prüfungsordnung regelt Studienziele, Studienvoraussetzungen, Studienablauf und Prüfungen. Sie enthält in ihrem Anhang die Beschreibung der Module, aus denen sich der Studiengang zusammensetzt.
Generelle Bestimmungen: Übergreifende Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen sowie Lehramt an Berufskollegs und Übergreifende Prüfungsordnung zur Erweiterung eines lehramtsbezogenen Abschlusses
Besondere Bestimmungen: Die kleine berufliche Fachrichtung Versorgungstechnik kann mit Maschinenbautechnik oder Bautechnik kombiniert werden. Bitte wählen Sie die für Ihren Kombinationswunsch zutreffende Prüfungsordnung.
Prüfungsordnung der zugeordneten großen beruflichen Fachrichtung Maschinenbautechnik
Prüfungsordnung der zugeordneten großen beruflichen Fachrichtung Bautechnik
Fakultät
Das Studienfach Versorgungstechnik wird angeboten von der Fakultät für Maschinenwesen.