Einstellung mit ausländischem Hochschulabschluss an der RWTH Aachen University
Kontakt
Telefon
- work
- +49 241 80 90679
- E-Mail schreiben
1. Schritt: Bewerbung
Sie möchten gerne als Wissenschaftlerin oder Wissenschaftler an der RWTH Aachen arbeiten? Finden Sie die Stelle, die zu Ihnen passt, in unserer Jobbörse.
Die Ausschreibung und Besetzung offener Stellen übernehmen die jeweiligen Einrichtungen der Hochschule, zum Beispiel die Lehrstühle der Fakultäten. Bewerbungen richten Sie deshalb direkt an die Einrichtung, die in der Stellenanzeige angegeben ist.
2. Schritt: Überprüfung der Gleichwertigkeit ausländischer Abschlüsse
Im Ausland erworbene akademische Abschlüsse werden hinsichtlich ihrer Gleichwertigkeit überprüft, um sicherzustellen, dass Sie die Anforderungen der Stellenausschreibung erfüllen. Die Hochschuleinrichtung, an der die Einstellung erfolgen soll, beantragt die Überprüfung im International Office, Abteilung 2.1. Bitte stellen Sie der Hochschuleinrichtung daher folgende Dokumente zur Verfügung:
- Tabellarischer Lebenslauf, zumeist in der Bewerbung enthalten
- Kopien aller ausländischen akademischen Abschlüsse in englischer oder deutscher Übersetzung durch eine bei einem deutschen Gericht vereidigte Übersetzerin beziehungsweise einen Übersetzer
- Kopien der Fächer-Noten-Listen beziehungsweise Transcripts of Academic Records zu allen akademischen Abschlüssen in englischer oder deutscher Übersetzung durch eine bei einem deutschen Gericht vereidigte Übersetzerin beziehungsweise einen Übersetzer
Tipp: Sie benötigen eine beglaubigte Übersetzung Ihrer Dokumente, wie Heiratsurkunde, Geburtsurkunde, Abschlusszeugnisse et cetera? Auf der Website des Bundesverbands der Dolmetscher und Übersetzer sowie auf der Website Justiz-Dolmetscher haben Sie mit Hilfe der Suchmaschine die Möglichkeit, geeignete Übersetzerinnen und Übersetzer in Nordrhein-Westfalen und überregional zu finden.
3. Schritt: Einstellungsunterlagen
Sie erhalten von der zuständigen Personalabteilung alle Unterlagen zugeschickt, die für die Einstellung erforderlich sind. Bitte füllen Sie diese aus und senden Sie sie zusammen mit allen zusätzlich angeforderten Dokumenten zurück. Nur dann kann Ihr Arbeitsvertrag vorbereitet werden. Bitte senden Sie ausschließlich Kopien zu. Bringen Sie die Originale zum Zweck der nachträglichen Beglaubigung der Kopien zum Einstellungsgespräch mit.
4. Schritt: Weitere Formalitäten im Rahmen Ihrer Einstellung
Nach Ihrer Ankunft in Aachen sind folgende Schritte zu absolvieren, bevor Sie Ihren Arbeitsvertrag unterschreiben können:
- Einstellungsuntersuchung bei der hochschulärztlichen Einrichtung
- Anmeldung des Wohnsitzes beim Bürgerservice
- Beantragung eines Führungszeugnisses, welches direkt an die zuständige Personalabteilung weitergeleitet wird. „Beleg O“ ist gleich dem Führungszeugnis für eine deutsche Behörde, bitte Adresse der Personalabteilung angeben
- Beantragung der Steueridentifikationsnummer, kurz IDNr., beim Bürgerservice, sofern Sie nicht durch eine frühere Anstellung in Deutschland bereits eine haben
- Abschließen einer gesetzlichen Krankenversicherung Ihrer Wahl
- Eröffnung eines deutschen, gegebenenfalls europäischen, Bankkontos bei einer Bank Ihrer Wahl
- Gegebenenfalls: Beantragung der Aufenthaltserlaubnis beim Ausländeramt
5. Unterschrift des Arbeitsvertrages
Willkommen im Team!
Sie erhalten von nun an Ihr Gehalt auf das Bankkonto, welches sie der Personalabteilung mitgeteilt haben. Die Gehaltsabrechnung bzw. Bezügemitteilung erhalten Sie vom Landesamt für Besoldung und Versorgung (LBV). Diese informiert über die genaue Berechnung Ihres Gehalts sowie ggf. der Abzüge und Nachzahlungen. Sie erhalten immer dann ein neues Schreiben, wenn es eine Änderung zum Vormonat gibt. Nutzen Sie die Erläuterungen Understanding your Payslip um genau zu sehen, wie sich Ihre Gehaltszahlung zusammensetzt.