Hohe Auszeichnung für Aachener Professor

10.02.2011

Manfred Martin steht eine außergewöhnliche Erfahrung bevor: Ende Februar tritt der Professor für Physikalische Chemie der RWTH Aachen den ersten von mehreren Aufenthalten an der Seoul National University an. Im Rahmen des koreanischen Regierungsprogramms  „World Class University“ wurde er nach einem strengen Auswahlverfahren der National Research Foundation of Korea als einer von 13 deutschen Akademikern zum Vollzeitprofessor an die asiatische Spitzenuniversität berufen. Insgesamt drei Monate wird der Aachener Forscher in diesem Jahr Masterstudierende der Materialwissenschaften unterrichten und mit Fachkollegen die bereits bestehende Forschungskooperation vertiefen.

 

„Die Kontakte nach Seoul bestehen bereits seit 15 Jahren“, schildert Univ.-Prof. Dr. Manfred Martin den Weg zu dieser hohen Auszeichnung. „Kurzzeitige Forschungsaufenthalte haben dabei zu einer intensiven Kooperation sowie einem Austausch von wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in beiden Richtungen geführt.“ Nunmehr erfährt diese Zusammenarbeit einen erheblichen Qualitätssprung. „Ich bin gespannt, diese Spitzenuniversität als vollwertiges Mitglied des Lehrkörpers kennenlernen zu dürfen.“ Dabei weiß er um die Unterschiede, die in der Lehre auf ihn zukommen. „Die Studierenden in Korea gehen aufgrund der starken Auswahlverfahren, die sie durchlaufen müssen, ganz anders an ihr Studium heran.“ Professor Martin ist neugierig, wie sich dies im Unterricht auswirken wird.

Darüber hinaus möchte der Experte auf dem Gebiet der physikalisch-chemischen Eigenschaften und der Langzeitstabilität von Funktionsoxiden den Blick der koreanischen Wissenschaftskollegen stärker auf Europa und speziell auf die RWTH Aachen lenken. Dabei wird ihm helfen, dass die Aachener Hochschule 2009 einen Kooperationsvertrag mit der Seoul National University unterzeichnet hat. Seine Gastprofessur wird sicherlich dazu beitragen, die Verbindung zwischen beiden Exzellenzuniversitäten noch intensiver zu gestalten.

Toni Wimmer