Wahlamt

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Das in der Abteilung für Akademische Angelegenheiten, Prüfungs- und Hochschulrecht angesiedelte Wahlamt organisiert die Wahl der Mitglieder des Senats und der Fakultätsräte der RWTH Aachen.

Kontakt

Name

Larissa Franke

Wahlleiterin

Telefon

work
+49 241 80 99091

E-Mail

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Aushangkasten

Der Amtliche Aushangkasten befindet sich im Erdgeschoss des Hauptgebäudes, im Westflügel vor Raum 030.

 

Gremienwahlen 2023 in der Gruppe der Studierenden

Vom 19. bis 23. Juni 2023 finden die Wahlen für den Senat und die Fakultätsräte für die Gruppe der Studierenden statt. Gleichzeitig erfolgen die Wahlen zu den studentischen Gremien als Urnenwahl. Informationen hierzu finden Sie auf den Webseiten der Studierendenschaft.

Wird von Studierenden zu einer dieser beiden Wahlen Briefwahl beantragt, gilt dieser Antrag für beide Wahlen, sofern eine Wahlberechtigung für beide Wahlen gegeben ist.

Der zeitliche Ablauf der Wahlen zum Senat und zu den Fakultätsräten ist im Wahlvorlaufmodell dargestellt. Im Downloadbereich finden Sie die Wahlkreisaufteilung mit den Sitzverteilungen.

Die Einreichung der Wahlvorschläge erfolgt online. Die Wahlvorschläge sind bis zum 2. Mai 2023, 12 Uhr über folgendes Formular einzureichen. Eine entsprechende Anleitung ist unter Downloads zur Verfügung gestellt. Bei der Besetzung der Gremien ist auf Geschlechterparität zu achten. Dies ist dementsprechend auch für die Wahlvorschläge sinnvoll.

Die Wahlbekanntmachung hängt ab dem 11. April 2023 im Aushangkasten im Hauptgebäude aus.

Das Wählerverzeichnis liegt vom 24. April bis zum 9. Juni 2023 digital aus. Die Studierenden können unter folgendem Link das Wählerverzeichnis einsehen. Einsprüche gegen die Richtigkeit des Wählerverzeichnisses können bei der Wahlleitung innerhalb der Auslegungsfrist schriftlich eingereicht oder zur Niederschrift erklärt werden. Nur wer im Wählerverzeichnis aufgeführt ist, ist wahlberechtigt.

Die Wahlvorschläge der Studierenden werden ab dem 23. Mai 2023 im Amtlichen Aushangkasten des Wahlamtes veröffentlicht.

Die Wahlbenachrichtigungen werden bis zum 30. Mai 2023 per E-Mail an alle wahlberechtigten Personen versendet. Der Absender lautet formular-info@rwth-aachen.de. E-Mails des Wahlamts sind immer signiert und werden ohne Anhänge verschickt. In der E-Mail finden Sie ausschließlich Links zu SSL-zertifizierten Websites der Hochschule.