Wahlamt

  Stift liegt auf Formularen der RWTH Aachen Urheberrecht: RWTH Aachen

Das in der Abteilung für Akademische Angelegenheiten angesiedelte Wahlamt organisiert die Wahl der Mitglieder des Senats und der Fakultätsräte der RWTH Aachen.

Kontakt

Name

Larissa Franke

Wahlleiterin

Telefon

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+49 241 80 99091

E-Mail

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Aushangkasten

Der Amtliche Aushangkasten befindet sich im Erdgeschoss des Hauptgebäudes, im Westflügel vor Raum 030.

 

Gremienwahlen 2021 in allen Gruppen

Vom 28. Juni bis zum 12. Juli 2021 finden die Wahlen zum Senat und zu den Fakultätsräten, kurz akademische Wahlen, für alle Gruppen als Briefwahl statt.

Zeitgleich führt die Studierendenschaft die Wahlen zu den studentischen Gremien, wie zum Beispiel Studierendenparlament, verschiedenen Fachschaften et cetera, kurz studentische Wahlen, ebenfalls als Briefwahlen durch. Weitere Informationen zu diesen Wahlen finden Sie auf den Seiten des Wahlausschusses der Studierendenschaft.

Der zeitliche Ablauf der Wahlen zum Senat und zu den Fakultätsräten ist im Wahlvorlaufmodell dargestellt. Im Downloadbereich finden Sie die Wahlkreisaufteilungen mit den Sitzverteilungen für die verschiedenen Gruppen.

Das Wählerverzeichnis liegt vom 3. Mai bis zum 17. Juni 2021 digital aus. Die Beschäftigten können unter folgendem Link das Wählerverzeichnis einsehen. Die Studierenden nutzen bitte folgenden Link zur Einsicht des Wählerverzeichnises. Einsprüche gegen die Richtigkeit des Wählerverzeichnisses können bei der Wahlleiterin innerhalb der Auslegungsfrist schriftlich eingereicht oder zur Niederschrift erklärt werden. Nur wer im Wählerverzeichnis aufgeführt ist, ist wahlberechtigt.

Die Einreichung der Wahlvorschläge erfolgt online. Diese sind bis zum 10. Mai 2021, 12 Uhr einzureichen. Die Beschäftigten können über folgendes Formular ihre Wahlvorschläge einreichen. Studierende nutzen bitte dieses Formular. Eine Anleitung ist unter Downloads zur Verfügung gestellt.

Bei der Besetzung der Gremien ist auf Geschlechterparität zu achten. Dies ist dementsprechend auch für die Wahlvorschläge sinnvoll.

Die Wahlbekanntmachung für die Beschäftigten und die Studierenden wird ab dem 19. April 2021 im Amtlichen Aushangkasten des Wahlamtes veröffentlicht. Sie enthält alle wichtigen Regelungen zu diesen Wahlen.

Die Wahlvorschläge werden am 1. Juni 2021 im Amtlichen Aushangkasten des Wahlamtes veröffentlicht.

Die Wahlbenachrichtigungen werden am Montag, 7. Juni 2021 per E-Mail an alle wahlberechtigten Personen versendet. Der Absender lautet formular-info@rwth-aachen.de. E-Mails des Wahlamts sind immer (!) signiert und werden ohne Anhänge verschickt. In der E-Mail finden Sie ausschließlich Links zu SSL-zertifizierten Websites der Hochschule.

Gemäß § 3 Absatz 2 der Corona-Epidemie-Hochschulverordnung NRW beträgt die Amtszeit der Mitglieder und stellvertretenden Mitglieder aller Gruppen nur ein Jahr (1. Oktober 2021 bis 30. September 2022). Im kommenden Jahr finden wieder große Gremienwahlen statt.