Soziokratie – Ein Weg zu mehr Partizipation und Mitverantwortung in Organisationen

Kontakt

Name

Dagmar Grübler

Organisatorischer Kontakt

Telephone

workPhone
+49 241 80 99120

E-Mail

E-Mail

Steckbrief

Eckdaten

Art:
Präsenz Workshop von Quellpunkt - katholisches Hochschulzentrum auf dem Campus Melaten
Thema:
Kommunikation und Zusammenarbeit, Vernetzung
Personalentwick- lungsmaßnahme:
Ja
Handlungsfelder:
Wir-Gefühl erhöhen
Format:
Präsenz
Anbieter:
Karriereentwicklung
Teilnehmergebühr:
35 € (Vor-Ort-Bezahlung) kostenfrei für Promovierende

Erläuterung

Die „Soziokratie“ bietet ein Set effektiver Organisationswerkzeuge, die Partizipation, Mitverantwortung und empathische Verbindung auf struktureller Ebene fördern.

Mit der Haltung der Soziokratie kommen alle Beteiligten zügig und auf Augenhöhe zu gut durchdachten Entscheidungen, was die Zusammenarbeit zielführender und freudvoller gestaltet.

Ziel

Praxisnahes erleben der Basiselemente von Soziokratie

Transfer auf das Zusammenwirken im eigenen Team bzw. der eigenen Organisation

Methoden

  • Vortrag und Diskussion

  • Workshop

mit Imbiss

Inhalt

In diesem Workshop lernen Sie die soziokratischen Basiselemente kennen und erleben live deren Wirkung in der moderierten Gruppe. Darüber hinaus erhalten Sie einen Geschmack davon, wie diese (r)evolutionäre Form des Zusammenwirkens in Ihrem Team bzw. Ihrem Unternehmen / Ihrer Organisationen eine überzeugende Antwort auf die Herausforderungen dieser Zeit gibt

Zielgruppen

Promovierende, Professor*innen, Postdocs und akademischer Mittelbau sowie Führungskräfte aus Technik und Verwaltung

Ergänzungen zu Zielgruppen

Führungskräfte, Teamleitungen, Moderator*innen, Mitarbeiter*innen

Qualifikation des Trainers / der Trainerin

Stefan Voth, Bonn

GFK-Trainer (Gesellschaft für Gewaltfreie Kommunikation)

Soziokratischer Gesprächsleiter

Termine

Nummer:2020-LEA-378
Datum:26.10.2020
17:30 - 21:30
Ort:

Bischöfliche Akademie, Leonhardstraße 2-4

Teilnehmerzahl:1 bis 6
Anmeldung:Mit RWTH-Kennung (TIM)
Ohne RWTH-Kennung (TIM)