Schwierige Gespräche mit Mitarbeiter*innen und Konflikte meistern
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Juliane Mühlenbruch
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Steckbrief
Eckdaten
- Thema:
- Gesundheitsprävention, Herausforderungen an Führungskräfte, Kommunikation und Zusammenarbeit, Motivation
- Personalentwick- lungsmaßnahme:
- Ja
- Handlungsfelder:
- Führungsfähigkeit stärken, Gleichstellung und Diversity stärken
- Format:
- Online
- Zertifikat:
- Zertifikat "Führen" (Postdocs, akademischer Mittelbau) RWTH Führungskräftezertifikat für Hochschullehrer*innen (Juniorprofessor*innen) NRW-Zertifikat "Qualifizierung für Berufsfelder in Wirtschaft und Gesellschaft"
- Angebot von:
- Center for Professional Leadership
- Teilnahmegebühr:
- Entgeltfrei für RWTH-Beschäftigte und wissenschaftliche Beschäftigte des UKA.
Ziel
Neben den üblichen Gesprächen zwischen Führungskraft und Mitarbeitenden gibt es immer wieder anspruchsvolle Situationen. Dabei kann es sich zum Beispiel um die notwendige Bearbeitung von Konflikten handeln oder auch um den offenen Umgang mit Kritik. Darüber zu sprechen, was unzufrieden macht bzw. Verwirrung stiftet, sich wertschätzend, aber auch klar über Selbst- und Fremdbilder auszutauschen, sollte nicht verschleppt werden.
In diesem Seminar können Sie schwierige Gesprächssituationen reflektieren und trainieren. Sie lernen Modelle und Techniken kennen, mit deren Hilfe Sie auch in schwierigen Situationen klar und wertschätzend kommunizieren und die Arbeit an Lösungen unterstützen können. Verschiedene Gesprächsstrategien und -techniken werden aktiv erprobt. Ein weiterer Schwerpunkt des Seminars liegt auf der Vermittlung von Methoden des Konfliktmanagements. Auf Wunsch kann im Rahmen des Seminars auch beratend an typischen, realitätsorientierten Fällen gearbeitet werden.
Die Teilnehmenden sollten über Grundkenntnisse der Gesprächsführung verfügen, die zum Beispiel im Rahmen des Grundlagenseminars erworben sein können.
Methoden
Impulsinputs durch den Trainer; Einzel-, Gruppen- und Plenumsarbeit, aktives Gesprächstraining; auf Wunsch Kollegiale Beratung
Inhalt
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Typische schwierige Mitarbeiter*innengespräche
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Warum und wann Kommunikation misslingt
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Klare Kommunikation auf der Basis von Selbstdifferenzierung
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Gender- und Diversity-sensible Aspekte in der Konfliktanalyse und Konfliktlösung
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Hilfsmittel und Modelle zum Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen, z. B.:
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‚Motivational Interview‘ -
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Das Werte- und Entwicklungsquadrat
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Konfliktmanagement und Konfliktlösungs-Strategien
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Lösungsorientierte Sage- und Fragetechniken für Kritik- und Konfliktgespräche
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Voraussetzung
Stabiler Internetzugang innerhalb einer ungestörten Umgebung, Lautsprecher und Mikrofon, wenn möglich Kamera (wird empfohlen)
Zielgruppen
Führungskräfte (Postdocs, der akademische Mittelbau, Juniorprofessorinnen/ Juniorprofessoren) und Führungskräfte in Technik und Verwaltung
Ergänzungen zu Zielgruppen
Die maximale Teilnehmerzahl der Veranstaltung ist 10. Die Hälfte der Plätze ist für wissenschaftliche Mitarbeitende vorgesehen, die andere für Beschäftigte in Technik und Verwaltung.
Termine
Nummer: | 2023-FKE-253 |
Datum: | 05.12.2023 bis 06.12.2023 08:30 - 16:30 |
Kursleitung: | Jochem Kießling-Sonntag |
Ort: |
online Den Zugangslink zur o.g. Veranstaltung erhalten Sie spätestens 3 Tage vor Seminarstart per E-Mail. Bei kurzfristiger Anmeldung wenden Sie sich bitte per E-Mail an den organisatorischen Kontakt, um den Zugangslink zu erhalten. |
Plätze: | 8 bis 10 |
Anmeldung: | RWTH-SingleSignOn Externe Anmeldung bitte über organisatorischen Kontakt |
Anmeldezeitraum: |
Anmeldung bis zum 23.10.2023 |