Schwierige Gespräche mit Mitarbeiter*innen und Konflikte meistern

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Steckbrief

Eckdaten

Thema:
Gesundheitsprävention, Herausforderungen an Führungskräfte, Kommunikation und Zusammenarbeit, Motivation
Personalentwick- lungsmaßnahme:
Ja
Handlungsfelder:
Führungsfähigkeit stärken, Gleichstellung und Diversity stärken
Format:
Online
Zertifikat:
Zertifikat "Führen" (Postdocs, akademischer Mittelbau) RWTH Führungskräftezertifikat für Hochschullehrer*innen (Juniorprofessor*innen) NRW-Zertifikat "Qualifizierung für Berufsfelder in Wirtschaft und Gesellschaft"
Angebot von:
Center for Professional Leadership
Teilnahmegebühr:
Entgeltfrei für RWTH-Beschäftigte und wissenschaftliche Beschäftigte des UKA.

Ziel

Neben den üblichen Gesprächen zwischen Führungskraft und Mitarbeitenden gibt es immer wieder anspruchsvolle Situationen. Dabei kann es sich zum Beispiel um die notwendige Bearbeitung von Konflikten handeln oder auch um den offenen Umgang mit Kritik. Darüber zu sprechen, was unzufrieden macht bzw. Verwirrung stiftet, sich wertschätzend, aber auch klar über Selbst- und Fremdbilder auszutauschen, sollte nicht verschleppt werden.

In diesem Seminar können Sie schwierige Gesprächssituationen reflektieren und trainieren. Sie lernen Modelle und Techniken kennen, mit deren Hilfe Sie auch in schwierigen Situationen klar und wertschätzend kommunizieren und die Arbeit an Lösungen unterstützen können. Verschiedene Gesprächsstrategien und -techniken werden aktiv erprobt. Ein weiterer Schwerpunkt des Seminars liegt auf der Vermittlung von Methoden des Konfliktmanagements. Auf Wunsch kann im Rahmen des Seminars auch beratend an typischen, realitätsorientierten Fällen gearbeitet werden.

Die Teilnehmenden sollten über Grundkenntnisse der Gesprächsführung verfügen, die zum Beispiel im Rahmen des Grundlagenseminars erworben sein können.

Methoden

Impulsinputs durch den Trainer; Einzel-, Gruppen- und Plenumsarbeit, aktives Gesprächstraining; auf Wunsch Kollegiale Beratung

Inhalt

  • Typische schwierige Mitarbeiter*innengespräche

  • Warum und wann Kommunikation misslingt

  • Klare Kommunikation auf der Basis von Selbstdifferenzierung

  • Gender- und Diversity-sensible Aspekte in der Konfliktanalyse und Konfliktlösung

  • Hilfsmittel und Modelle zum Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen, z. B.:

    • ‚Motivational Interview‘ -

    • Das Werte- und Entwicklungsquadrat

    • Konfliktmanagement und Konfliktlösungs-Strategien

    • Lösungsorientierte Sage- und Fragetechniken für Kritik- und Konfliktgespräche

Voraussetzung

Stabiler Internetzugang innerhalb einer ungestörten Umgebung, Lautsprecher und Mikrofon, wenn möglich Kamera (wird empfohlen)

Zielgruppen

Führungskräfte (Postdocs, der akademische Mittelbau, Juniorprofessorinnen/ Juniorprofessoren) und Führungskräfte in Technik und Verwaltung

Ergänzungen zu Zielgruppen

Die maximale Teilnehmerzahl der Veranstaltung ist 10. Die Hälfte der Plätze ist für wissenschaftliche Mitarbeitende vorgesehen, die andere für Beschäftigte in Technik und Verwaltung.

Termine

Nummer:2023-FKE-253
Datum:05.12.2023 bis 06.12.2023
08:30 - 16:30
Kursleitung:Jochem Kießling-Sonntag
Ort:

online

Den Zugangslink zur o.g. Veranstaltung erhalten Sie spätestens 3 Tage vor Seminarstart per E-Mail. Bei kurzfristiger Anmeldung wenden Sie sich bitte per E-Mail an den organisatorischen Kontakt, um den Zugangslink zu erhalten.

Plätze:8 bis 10
Anmeldung:RWTH-SingleSignOn

Externe Anmeldung bitte über organisatorischen Kontakt
Anmeldezeitraum:

Anmeldung bis zum 23.10.2023