Gesprächsführung I: Mitarbeitergespräche professionell führen - Workshop & Coaching für Professorinnen und Professoren (1 Tag+Einzelcoaching)
Kontakt
Name
Juliane Mühlenbruch
Organisatorischer Kontakt
Telephone
- workPhone
- +49 241 80 99119
- E-Mail schreiben
Kontakt
Name
Dagmar Grübler
Inhaltlicher Kontakt
Telephone
- workPhone
- +49 241 80 99120
- E-Mail schreiben
Steckbrief
Eckdaten
- Art:
- Online Veranstaltung
- Thema:
- Führungskompetenz
- Personalentwick- lungsmaßnahme:
- Ja
- Handlungsfelder:
- Führungsfähigkeit stärken
- Format:
- Online
- Angebot von:
- Personalentwicklung
- Teilnahmegebühr:
- Entgeltfrei
Erläuterung
Mitarbeitergespräche sind das wichtigste Hilfsmittel eines partnerschaftlichen und zielorientierten Umgangs mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Ob als Delegations-, Entwicklungs-, Anerkennungs-, Kritik-, oder Beurteilungsgespräch: Das Mitarbeitergespräch ist gelebte Führung!
Durch Mitarbeitergespräche kann die Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entscheidend gefördert werden; Engagement und Leistung werden positiv beeinflusst. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern werden darin gefördert, die für die Erreichung der zentralen Organisationsziele wichtigen Kompetenzen weiter auszubauen.
Wichtig: Dieses Angebot besteht aus einem Workshoptag in der Gruppe und einem ca. 45minütigen Einzelcoaching für jeden Teilnehmenden am 2. Tag. Die Zeitslots für die individuellen Gespräche werden vorab vereinbart.
Ziel
Tag 1:
In diesem Seminar lernen Sie die wichtigsten Grundlagen der Gesprächsführung mit Mitarbeiter*innen kennen. Unter anderem werden wir auch das Gespräch mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an der RWTH Aachen behandeln. Wir werden uns mit zentralen Gesprächstechniken aus dem Bereichen Problemlösung, Beratung und Mitarbeiter*innenentwicklung befassen und Gesprächssequenzen aktiv trainieren. Sie erhalten individuelles Feedback zu Ihrem persönlichen Gesprächsverhalten, so dass Sie Ihre kommunikative Kompetenz gezielt weiter entwickeln können.
Tag 2:
Am zweiten Tag haben Sie Gelegenheit, vom Trainer individuelle Hilfen für die Gesprächsführung zu erhalten und anspruchsvolle Gesprächssituationen zu reflektieren.
Methoden
Tag 1: Einzel-, Gruppen- und Plenumsarbeit, Impulsreferate durch den Trainer, Praxissequenzen zum Training der Mitarbeitergespräche
Tag 2: Individuelle Gespräche mit dem Trainer, Coaching
Inhalt
-
Führen durch Gespräche
-
Gesprächsvorbereitung
-
Techniken der Gesprächsführung (Informieren, Fragen, Feedback geben, Beraten, Coachen)
-
Strukturierte Gesprächsführung und aktive Gesprächssteuerung
-
Zentrale Mitarbeitergespräche
-
Delegieren
-
Mitarbeiter entwickeln
-
Anerkennung und Kritik aussprechen
-
Mitarbeiter beurteilen
-
-
Gesprächsnachbereitung
-
Ziele vereinbaren
-
Reflexion diversity-/gender-spezifischer Aspekte im Gespräch – wertschätzende Kommunikation
-
Das Gespräch mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an der RWTH Aachen
-
Coaching
Zielgruppen
Professorinnen und Professoren, Juniorprofessorinnen und Juniorprofessoren
Ergänzungen zu Zielgruppen
Dieser Workshop ist obligatorisch für Neuberufene. Alternativ kann der Workshop Gesprächsführung II belegt werden.
Maßnahmen zur Transferunterstützung und Nachhaltigkeit
-
Zu Beginn der Veranstaltung Formulierung operationalisierter Lernziele durch jede*n Teilnehmer*in
-
Konkrete Fallarbeit im Seminar
-
Individuelle Vorsatzbildung in der Schlussphase des Seminars
Qualifikation des Trainers / der Trainerin
Dr. Jochem Kießling-Sonntag
-
Sprecherzieher/Sprechwissenschaftler (DGSS)
-
Promoviert zum Doktor der Philosophie an der Universität Heidelberg
-
Verschiedene Publikationen zur Mitarbeiterkommunikation
-
20-jährige Führungserfahrung
-
Begleitung zahlreicher Organisationen zur Mitarbeiter-Kommunikation
Termine
Nummer: | 2023-PRO-257 |
Datum: |
Workshop: 31.05.2023, 09:00 - 17:00 Uhr Coachings: 01.06.2023, nach Terminvereinbarung, zwischen 09:00 - 17:00 Uhr |
Kursleitung: | Jochem Kießling-Sonntag |
Ort: |
online |
Plätze: | 6 bis 8 |
Anmeldung: | RWTH-SingleSignOn Externe Anmeldung bitte über organisatorischen Kontakt |