Seminare und Veranstaltungen der Doctoral Academy mit freien Plätzen
Informationen und Möglichkeiten zur Anmeldung finden Sie auf der jeweiligen Veranstaltungsseite.
Nr. | Titel der Veranstaltung | Termin |
---|---|---|
2021-ZUS-122 | Wissenschaftliche Integrität Handlungsfeld: Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern | 19.04.2021 bis 21.12.2040 |
2022-WIP-011 | Überblick zum Management von Forschungsdaten (FDM I - online) Handlungsfeld: Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern | 04.01.2022 bis 31.12.2022 |
2022-WIP-012 | Research Data Management - an Overview (RDM I - online) (nur in Englisch) Handlungsfeld: Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern | 04.01.2022 bis 31.12.2022 |
2022-WIP-007 | Einstieg in die Versionsverwaltung mit Git und GitLab Handlungsfeld: Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern | 04.01.2022 bis 31.12.2022 |
2022-WIP-008 | Git Scavenger Hunt - eine Schnitzeljagd mit Git Handlungsfeld: Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern | 04.01.2022 bis 31.12.2022 |
2022-WIP-009 | Offenes FDM-Netzwerktreffen (FDMN - online) Handlungsfeld: Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern | 04.01.2022 bis 31.12.2022 |
2022-WIP-010 | WordGuess – ein kollaboratives Spiel mit Git und GitLab Handlungsfeld: Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern | 04.01.2022 bis 31.12.2022 |
2022-DOC-322 | German Course Funding for CDS Members (nur in Englisch) Handlungsfeld: Internationalisierung verbessern | 01.04.2022 bis 30.09.2022 |
2022-BAS-035, 2022-BAS-038 | Academic Teaching (online) Handlungsfeld: Lehrkompetenz stärken, Leistungsbereitschaft fördern, Persönliche Entwicklung fördern | 17.08.2022 bis 18.08.2022 24.10.2022 bis 25.10.2022 |
2022-DOC-270 | Online-Vorträge: Grundlagen Handlungsfeld: Persönliche Entwicklung fördern | 19.08.2022 |
2022-EXT-143, 2022-EXT-144, 2022-EXT-145, 2022-EXT-146, 2022-EXT-147 | Bewertungen verwalten in RWTHmoodle Handlungsfeld: Lehrkompetenz stärken, Persönliche Entwicklung fördern | 22.08.2022 29.09.2022 20.10.2022 24.11.2022 15.12.2022 |
2022-EXT-127, 2022-EXT-128, 2022-EXT-129, 2022-EXT-130, 2022-EXT-131 | H5P - Interaktive Lerninhalte in RWTHmoodle erstellen, teilen und wiederverwenden Handlungsfeld: Lehrkompetenz stärken, Persönliche Entwicklung fördern | 23.08.2022 20.09.2022 25.10.2022 22.11.2022 13.12.2022 |
2022-ALE-500_DOC | Using Wikidata – basics of knowledge graphs explained (FDM II-modular) (Anmeldung für Promovierende) (nur in Englisch) Handlungsfeld: Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern | 24.08.2022 |
2022-BAS-023, 2022-BAS-024 | Grundlagen des Prüfens Handlungsfeld: Lehrkompetenz stärken, Persönliche Entwicklung fördern | 24.08.2022 14.11.2022 |
2022-ALE-461 | Management von Forschungskooperationen und -netzwerken (Anmeldung für Promovierende) Handlungsfeld: Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern | 25.08.2022 bis 26.08.2022 |
2022-EXT-138, 2022-EXT-139, 2022-EXT-140, 2022-EXT-141, 2022-EXT-142 | Übungsaufgaben einsammeln und bewerten mit der Aufgaben-Aktivität in RWTHmoodle Handlungsfeld: Lehrkompetenz stärken, Persönliche Entwicklung fördern | 25.08.2022 19.09.2022 18.10.2022 29.11.2022 14.12.2022 |
2022-EXT-119, 2022-EXT-120, 2022-EXT-121, 2022-EXT-122, 2022-EXT-123 | Elektronische Einsichtnahme von Prüfungen über RWTHmoodle Handlungsfeld: Lehrkompetenz stärken, Persönliche Entwicklung fördern | 26.08.2022 30.09.2022 24.10.2022 30.11.2022 12.12.2022 |
2022-EXT-151 | Barrierefreie Online-Lehre: geringer Aufwand, große Wirkung Handlungsfeld: Gleichstellung und Diversity stärken, Lehrkompetenz stärken, Leistungsbereitschaft fördern, Persönliche Entwicklung fördern | 26.08.2022 |
2022-DOC-370, 2022-DOC-372, 2022-DOC-444 | Führungskräfte fallen nicht vom Himmel - Die eigene Führungsfähigkeit gezielt beleuchten Handlungsfeld: Führungsfähigkeit stärken | 29.08.2022 bis 30.08.2022 26.09.2022 bis 27.09.2022 12.12.2022 bis 13.12.2022 |
2022-DOC-277 | Karriereplanung und Strategisches Netzwerken Handlungsfeld: Persönliche Entwicklung fördern | 30.08.2022 bis 31.08.2022 |
2022-DOC-569, 2022-DOC-313 | Erfolgsfaktor Auftreten: Und wie wirken Sie? Authentische Rhetorik und Bühnenpräsenz Handlungsfeld: Persönliche Entwicklung fördern | 30.08.2022 bis 07.09.2022 22.11.2022 bis 30.11.2022 |
2022-EXT-110, 2022-EXT-111 | E-Tests mit RWTHmoodle - Studierende ihr Wissen selbst überprüfen lassen und zum Lernen motivieren Handlungsfeld: Lehrkompetenz stärken, Persönliche Entwicklung fördern | 30.08.2022 22.11.2022 |
2022-DOC-381 | Vortragstechnik, Modul 3 - Freie Rede Handlungsfeld: Persönliche Entwicklung fördern | 31.08.2022 bis 07.09.2022 |
2022-EXT-158 | Erkrankungen, die wir nicht sehen - Inklusive Lehre für Studierende mit Beeinträchtigungen gestalten Handlungsfeld: Gleichstellung und Diversity stärken, Lehrkompetenz stärken, Leistungsbereitschaft fördern, Persönliche Entwicklung fördern | 31.08.2022 |
2022-DOC-278, 2022-DOC-308 | Gesprächsführung und Teamentwicklung Handlungsfeld: Wir-Gefühl erhöhen | 01.09.2022 bis 02.09.2022 10.11.2022 bis 11.11.2022 |
2022-BAS-104, 2022-BAS-105, 2022-BAS-106, 2022-BAS-107 | Basisschulung RWTHmoodle Handlungsfeld: Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern, Lehrkompetenz stärken, Persönliche Entwicklung fördern | 01.09.2022 18.10.2022 08.11.2022 13.12.2022 |
2022-EXT-082 | Open Educational Resources (OER) in der Hochschullehre Handlungsfeld: Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern, Lehrkompetenz stärken, Persönliche Entwicklung fördern | 01.09.2022 |
2022-EXT-086 | Schwierige Situationen in der Lehre meistern Handlungsfeld: Lehrkompetenz stärken, Persönliche Entwicklung fördern | 05.09.2022 |
2022-DOC-279 | Selbstorganisation und Zeitmanagement in der Promotionsphase – im Büro und in Remote Work Handlungsfeld: Leistungsbereitschaft fördern | 06.09.2022 bis 07.09.2022 |
2022-LL-169 | Lunch Lehre Handlungsfeld: Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern, Lehrkompetenz stärken, Persönliche Entwicklung fördern, Wir-Gefühl erhöhen | 07.09.2022 |
2022-DOC-371 | Frauen zeigen Profil - Selbstmarketing für Frauen Handlungsfeld: Persönliche Entwicklung fördern | 08.09.2022 bis 09.09.2022 |
2022-EXT-059, 2022-EXT-060, 2022-EXT-164 | Studien- und Abschlussarbeiten betreuen Handlungsfeld: Führungsfähigkeit stärken, Lehrkompetenz stärken, Persönliche Entwicklung fördern | 08.09.2022 08.11.2022 21.11.2022 |
2022-DMM-011 | Antragsstellung sowie Finanzen und Recht in HORIZON Europe Handlungsfeld: Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern | 12.09.2022 |
2022-EXT-162 | Urheberrecht in der (digitalen) Hochschullehre Handlungsfeld: Führungsfähigkeit stärken, Lehrkompetenz stärken, Persönliche Entwicklung fördern | 12.09.2022 |
2022-DOC-283 | Sich online präsentieren in Meeting, Konferenz und Projektbesprechung Handlungsfeld: Leistungsbereitschaft fördern | 14.09.2022 |
2022-EXT-072 | Kreativ visualisieren – Komplexität durch Bildsprache verständlich darstellen Handlungsfeld: Lehrkompetenz stärken, Persönliche Entwicklung fördern | 14.09.2022 |
2022-STU-155, 2022-STU-157 | Tutorial Teaching Online Handlungsfeld: Lehrkompetenz stärken, Leistungsbereitschaft fördern, Persönliche Entwicklung fördern, Wir-Gefühl erhöhen | 14.09.2022 bis 15.09.2022 14.11.2022 bis 15.11.2022 |
2022-ALE-465 | Konferenzen stressfrei planen (Anmeldung für Promovierende) Handlungsfeld: Leistungsbereitschaft fördern | 15.09.2022 |
2022-ALG-497, 2022-ALG-498 | Informationsveranstaltung: Gesundheitsbotschafter*innen - Werde Gesundheitsbotschafter*in für dein Team
Handlungsfeld: Persönliche Entwicklung fördern | 15.09.2022 25.10.2022 |
2022-EXT-160 | Freie Rede und Präsentation in der Hochschullehre Handlungsfeld: Lehrkompetenz stärken, Persönliche Entwicklung fördern | 15.09.2022 bis 16.09.2022 |
2022-ALE-494 | Konferenzen erfolgreich durchführen (Anmeldung für Promovierende) Handlungsfeld: Leistungsbereitschaft fördern | 16.09.2022 |
2022-ALE-549 | Patentrezepte – Für alle, die ihre guten Ideen nutzen wollen! (Anmeldung für Promovierende) Handlungsfeld: Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern | 16.09.2022 bis 23.09.2022 |
2022-EXT-044, 2022-EXT-045, 2022-EXT-046 | Dynexite: ePrüfungen erfolgreich planen und durchführen Handlungsfeld: Lehrkompetenz stärken, Persönliche Entwicklung fördern | 21.09.2022 16.11.2022 08.12.2022 |
2022-DOC-287, 2022-DOC-296 | Projektmanagement Modul 1 - Kompakt Handlungsfeld: Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern | 22.09.2022 bis 23.09.2022 18.10.2022 bis 19.10.2022 |
2022-DOC-467 | Project Management - Leading interdisciplinary teams – “Leading without hierarchical power” (nur in Englisch) Handlungsfeld: Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern | 22.09.2022 bis 23.09.2022 |
2022-BAS-036, 2022-BAS-037 | Academic Teaching Handlungsfeld: Führungsfähigkeit stärken, Gleichstellung und Diversity stärken, Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern, Lehrkompetenz stärken, Leistungsbereitschaft fördern, Persönliche Entwicklung fördern | 22.09.2022 bis 23.09.2022 06.12.2022 bis 07.12.2022 |
2022-DOC-288 | Professionelles Verkaufen von Forschungsprojekten - Kunden finden - binden - halten Handlungsfeld: Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern | 23.09.2022 bis 24.09.2022 |
2022-DOC-290 | Job application training for internationals - How to Apply and work in Germany (nur in Englisch) Handlungsfeld: Internationalisierung verbessern | 27.09.2022 bis 29.09.2022 |
2022-ALE-387 | Workshop zum Management von Forschungsdaten (FDM II-kompakt) (Anmeldung für Promovierende) Handlungsfeld: Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern | 28.09.2022 bis 29.09.2022 |
2022-ALE-538 | Multiprojektmanagement in Forschung & Entwicklung (Anmeldung für Promovierende) Handlungsfeld: Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern | 28.09.2022 bis 29.09.2022 |
2022-EXT-080 | Lernförderliche Beratung von Studierenden für Prüfung und Klausur Handlungsfeld: Führungsfähigkeit stärken, Lehrkompetenz stärken, Persönliche Entwicklung fördern, Wir-Gefühl erhöhen | 28.09.2022 |
2022-DOC-545 | Führung von Teams und Arbeitsgruppen an der RWTH Handlungsfeld: Führungsfähigkeit stärken | 29.09.2022 bis 03.11.2022 |
2022-DOC-292 | Coping with Stress at University and Beyond - Training Seminar for International PhD Candidates (nur in Englisch) Handlungsfeld: Leistungsbereitschaft fördern | 29.09.2022 bis 30.09.2022 |
2022-DOC-479, 2022-DOC-480 | Einführung in das Analysetool SciVal Handlungsfeld: Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern | 05.10.2022 07.12.2022 |
2022-STU-165, 2022-STU-166 | Tutorial Teaching Handlungsfeld: Lehrkompetenz stärken, Leistungsbereitschaft fördern, Persönliche Entwicklung fördern, Wir-Gefühl erhöhen | 05.10.2022 06.10.2022 |
2022-DOC-294 | Mit guten Texten überzeugen und Akzeptanz gewinnen Handlungsfeld: Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern | 06.10.2022 |
2022-DOC-295 | Voice Presentation Training (nur in Englisch) Handlungsfeld: Persönliche Entwicklung fördern | 17.10.2022 bis 18.10.2022 |
2022-ADV-020 | Scholarship of Teaching and Learning – Didaktische Interventionen systematisch entwickeln und beforschen Handlungsfeld: Führungsfähigkeit stärken, Lehrkompetenz stärken, Persönliche Entwicklung fördern | 17.10.2022 |
2022-DMM-013 | Kurzformat: Mittelanforderungen und Verwendungs-nachweise in ZIM-Vorhaben Handlungsfeld: Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern | 18.10.2022 |
2022-DOC-297 | Souverän in virtuellen Meetings! Handlungsfeld: Persönliche Entwicklung fördern | 19.10.2022 |
2022-ALE-507 | FDM-Plattform Coscine – mehr als gratis Speicherplatz! (FDM II-modular) (Anmeldung für Promovierende) Handlungsfeld: Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern | 19.10.2022 |
2022-KVN-007 | Profilbildung und Positionierung in der Scientific Community Handlungsfeld: Führungsfähigkeit stärken, Gleichstellung und Diversity stärken, Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern, Leistungsbereitschaft fördern, Persönliche Entwicklung fördern | 19.10.2022 bis 20.10.2022 |
2022-DOC-298 | Project Management, Module 1 - Fundamentals (nur in Englisch) Handlungsfeld: Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern | 20.10.2022 bis 21.10.2022 |
2022-DOC-540 | Resilienz - So stärken Sie Ihre persönliche Widerstandskraft! Handlungsfeld: Persönliche Entwicklung fördern | 20.10.2022 |
2022-DMM-008 | EU Proposal Workshop Handlungsfeld: Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern | 21.10.2022 |
2022-CDS-299 | Time Management & Self Organization (nur in Englisch) Handlungsfeld: Leistungsbereitschaft fördern | 25.10.2022 bis 26.10.2022 |
2022-DOC-300 | Planning my doctoral studies (time) (nur in Englisch) Handlungsfeld: Persönliche Entwicklung fördern | 25.10.2022 bis 26.10.2022 |
2022-DOC-301 | Introductory Workshop to Intercultural Communication: Developing Key Problem-Solving Skills for the International Workplace (nur in Englisch) Handlungsfeld: Internationalisierung verbessern | 26.10.2022 bis 28.10.2022 |
2022-DOC-439 | Führungs- und Managementkompetenz für Wissenschaftler*innen Handlungsfeld: Führungsfähigkeit stärken | 26.10.2022 bis 28.10.2022 |
2022-EXT-084 | Hochschul- und Prüfungsrecht Handlungsfeld: Führungsfähigkeit stärken, Lehrkompetenz stärken, Persönliche Entwicklung fördern | 26.10.2022 |
2022-BAS-052 | Lehrveranstaltungsplanung Handlungsfeld: Führungsfähigkeit stärken, Gleichstellung und Diversity stärken, Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern, Internationalisierung verbessern, Lehrkompetenz stärken, Leistungsbereitschaft fördern, Persönliche Entwicklung fördern | 27.10.2022 |
2022-DOC-305 | Projektmanagement Modul 2 - Vertiefung Handlungsfeld: Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern | 03.11.2022 bis 04.11.2022 |
2022-DOC-304 | Resilient sein in Veränderungsprozessen! Handlungsfeld: Persönliche Entwicklung fördern | 03.11.2022 |
2022-DOC-567 | Leaders don't fall out of the sky. A review of your leadership competence (nur in Englisch) Handlungsfeld: Führungsfähigkeit stärken | 03.11.2022 bis 04.11.2022 |
2022-DOC-306 | Meetingmanagement (nur in Englisch) Handlungsfeld: Persönliche Entwicklung fördern | 07.11.2022 bis 08.11.2022 |
2022-DOC-547 | Leadership of teams and working groups at the RWTH Handlungsfeld: Führungsfähigkeit stärken | 07.11.2022 bis 07.12.2022 |
2022-EXT-062 | Agiles Arbeiten mit Studierenden Handlungsfeld: Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern, Lehrkompetenz stärken, Persönliche Entwicklung fördern, Wir-Gefühl erhöhen | 07.11.2022 |
2022-DOC-441 | Agile Project Management in Research & Development (nur in Englisch) Handlungsfeld: Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern | 08.11.2022 bis 09.11.2022 |
2022-EXT-163 | Lehre im Hörsaal kreativ und innovativ gestalten – Studierende durch Kreativitätstechniken aktiv einbinden Handlungsfeld: Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern, Lehrkompetenz stärken, Persönliche Entwicklung fördern | 09.11.2022 |
2022-DOC-442 | Project Management, Module 2 - Advanced (nur in Englisch) Handlungsfeld: Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern | 10.11.2022 bis 11.11.2022 |
2022-DOC-543 | Wissenschaft / Forschung verständlich kommunizieren Handlungsfeld: Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern | 14.11.2022 bis 21.11.2022 |
2022-EXT-167 | Effektive (Online-)Kommunikation mit Studierenden Handlungsfeld: Führungsfähigkeit stärken, Lehrkompetenz stärken, Persönliche Entwicklung fördern, Wir-Gefühl erhöhen | 15.11.2022 |
2022-DOC-336 | Science Pitch Handlungsfeld: Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern | 16.11.2022 bis 17.11.2022 |
2022-DOC-443 | Growing through conflicts. Profiting from managing conflicts (nur in Englisch) Handlungsfeld: Persönliche Entwicklung fördern | 17.11.2022 bis 18.11.2022 |
2022-EXT-161 | Präsenz in der Lehre durch Körper und Stimme Handlungsfeld: Lehrkompetenz stärken, Persönliche Entwicklung fördern | 17.11.2022 bis 18.11.2022 |
2022-DOC-311 | Good Scientific Practice (nur in Englisch) Handlungsfeld: Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern | 18.11.2022 |
2022-GKW-005 | Power Games in Gender Relations Handlungsfeld: Führungsfähigkeit stärken, Gleichstellung und Diversity stärken, Lehrkompetenz stärken, Leistungsbereitschaft fördern, Persönliche Entwicklung fördern | 18.11.2022 |
2022-DOC-568 | Selbstmanagement zum Dranbleiben und für die Abschlussphase der Promotion Handlungsfeld: Leistungsbereitschaft fördern | 22.11.2022 |
2022-DOC-314 | Wirtschaft oder Wissenschaft? Karriereentscheidungen frühzeitig treffen Handlungsfeld: Persönliche Entwicklung fördern | 23.11.2022 bis 24.11.2022 |
2022-DOC-315 | Bewerbungstraining: Bewerbungsverfahren erfolgreich meistern Handlungsfeld: Persönliche Entwicklung fördern | 23.11.2022 bis 24.11.2022 |
2022-ALE-504 | Basics Metadaten und das Erstellen von Applikationsprofilen in Coscine (FDM II-modular) (Anmeldung für Promovierende) Handlungsfeld: Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern | 23.11.2022 |
2022-EXT-091 | „Ich habe da nur eine kurze Frage…“ – Mit Studierenden im Gespräch Handlungsfeld: Führungsfähigkeit stärken, Lehrkompetenz stärken, Persönliche Entwicklung fördern | 23.11.2022 |
2022-DOC-317 | Verhandlungsmanagement für Promovierende Handlungsfeld: Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern | 12.12.2022 bis 13.12.2022 |