Spanisch M.Ed., Lehramt an Berufskollegs
Studienbestandteile
Im Lehramtsstudium werden auch in der Masterphase zwei Fächer miteinander kombiniert. Die Kombinationsmöglichkeiten der lehramtsbezogenen Studienfächer sind identisch mit denen der entsprechenden Bachelorstudiengänge.
Neben dem Studium der beiden Fächer sieht das lehramtsbezogene Masterstudium weitere Elemente vor:
- Bildungswissenschaftliches Studium
- Praxissemester
- Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (DSSZ)
- Konzept „Faszination Technik“
Studienverlauf
Fachdidaktische und schulpraktische Studien
Im ersten Studienjahr liegt der Schwerpunkt des Studiums im Bereich der Fachdidaktik und der Vorbereitung des integrierten Praxissemesters (Praktikum, Begleitseminar, Planung und Analyse des Unterrichts, Forschungsmethoden, Theorie). Mit dem Ende des ersten Studienjahrs kann die Modulabschlussprüfung zur Fachdidaktik abgeschlossen werden.
Die Studien- und Unterrichtsprojekte beziehen sich in dieser Zeit zum Beispiel auf Lehrwerksanalysen, Methoden des Fremdsprachenunterrichts, Medieneinsatz und Leistungsbeurteilung. Die Studierenden lernen, ein Unterrichtsprojekt zu planen, durchzuführen und zu präsentieren. Sie erleben sich als forschende Lehrkraft und erwerben die Fähigkeit zu theoriegeleiteter, adressatenorientierter Planung von Spanischunterricht. Sie sind in der Lage, den Unterricht systematisch zu beobachten und zu analysieren, Grob- und Feinziele zu definieren und eine angemessene Auswahl von Lehrmaterialien vorzunehmen.
Fachwissenschaftliche Studien
Neben den Studieneinheiten, die sich auf den Schulunterricht beziehen, wird das philologische Fachstudium fortgeführt. Der literaturwissenschaftliche Bereich fokussiert auf verschiedenste Ansätze der Literaturanalyse und Literaturgeschichtsschreibung sowie auf interdisziplinäre Fragen der Literaturanalyse mit Schnittmengen zu den Medien-, Kunst- und Kulturwissenschaften. Diese analytische und deskriptive Kompetenz liefert das Fundament für eine fortlaufende Reflexion von Lehr- und Lernprozessen im Umgang mit den hispanophonen Literaturen und Kulturen im späteren Lehrberuf.
Im sprachwissenschaftlichen Bereich beschäftigen sich die Studierenden mit Themen wie Spracherwerb und Mehrsprachigkeit, Beziehung zwischen Sprache und Medien, Sprachnormierung und Sprachpolitik, Beziehung zwischen Sprache und Gesellschaft, jüngere Entwicklungen der synchronen Linguistik (kognitive Linguistik, Pragmatik, Kommunikationstheorie).
Faszination Technik
Entsprechend der Verankerung des Studienganges an einer technischen Hochschule werden im „Konzept Technik“ Bezüge zwischen Sprache, Kommunikation und Technik thematisiert.
Auslandsprogramme
Die Fakultät pflegt mit einer Vielzahl von europäischen und nicht-europäischen Hochschulen feste Forschungs- und Lehrkooperationen, wie zum Beispiel das ERASMUS+-Programm. Eine Übersicht über alle Austauschprogramme der RWTH bietet die Datenbank MoveON - Internationale Austauschmöglichkeiten. Informationen zur Realisierbarkeit von Auslandsaufenthalten erteilt die Fachstudienberatung.
Voraussetzungen
Erster Hochschulabschluss
Voraussetzung für die Aufnahme des lehramtsbezogenen Masterstudiums ist ein erster universitärer Studienabschluss. Die geforderte fachliche Vorbildung ist in der Prüfungsordnung formuliert. Die Feststellung, dass die Zugangsvoraussetzungen erfüllt sind, trifft der Prüfungsausschuss.
Sprachvoraussetzungen
Für den Zugang zum Vorbereitungsdienst sind grundsätzlich Kenntnisse zweier Fremdsprachen nachzuweisen. Dieser Nachweis wird in der Regel durch die Hochschulzugangsberechtigung erbracht. Studierende, die eine andere Sprache als Deutsch als Muttersprache erlernt und ihre Hochschulzugangsberechtigung in deutscher Sprache erworben haben, müssen lediglich Kenntnisse in einer weiteren Sprache erbringen.
Wird eine Kombination mit wenigstens einer beruflichen Fachrichtung studiert, werden nur Kenntnisse einer Fremdsprache gefordert.
Darüber hinaus müssen Studieninteressierte Spanischkenntisse nachweisen.
Fachpraktische Tätigkeit
Zur Ausbildung für das Lehramt an Berufskollegs gehört eine einschlägige fachpraktische Tätigkeit im Umfang von 12 Monaten. Die fachpraktische Tätigkeit ist nicht Teil des Lehramtsstudiums, entsprechend werden die 12 Monate nicht auf das Studienvolumen angerechnet. Bis zum Einstieg in den Vorbereitungsdienst muss die fachpraktische Tätigkeit vollständig absolviert sein, der überwiegende Teil soll vor Abschluss des Studiums geleistet werden. Mehr zur Fachpraktischen Tätigkeit
Berufsperspektiven
Informationen des Schulministeriums NRW zu Einstellungschancen in den verschiedenen Lehrämtern bis 2039/2040 finden Sie in der Broschüre Prognosen zum Lehrerarbeitsmarkt in Nordrhein-Westfalen.
Prüfungsordnungen
Die Prüfungsordnungen regeln Studienziele, Studienvoraussetzungen, Studienablauf und Prüfungen. Sie enthalten in ihren Anhängen die Beschreibung der Module. Für Studienanfänger gilt immer die neueste Fassung.
Generelle Bestimmungen: Übergreifende Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen sowie Lehramt an Berufskollegs
Besondere Bestimmungen: Fachspezifische Prüfungsordnung
Fakultät
Das Studienfach Spanisch wird angeboten von der Philosophischen Fakultät .