Mitarbeiter/innen im 1st-Level Support (w/m/d)

Kontakt

Name

Michelle Kadansky

Telephone

workPhone
+49 241 80-29116

E-Mail

Anbieter

IT Center

Unser Profil

Als die zentrale IT-Einrichtung der RWTH Aachen University steht das IT Center seit über 60 Jahren für Qualität in verschiedensten Bereichen. Das IT Center unterstützt die Lehr- und Forschungsaufgaben und zentralen Prozesse der Hochschule und erbringt Basisdienste und individuelle Dienstleistungen für die Hochschuleinrichtungen.

Digitalisierung, Cloud, Security und die dazugehörige IT-Infrastruktur - tagtäglich begegnen uns diese Begriffe in den Medien. Im IT Center sind Sie ganz nah dran an diesen Entwicklungen und können in diesen Bereichen auch etwas bewegen. Wir arbeiten mit den aktuellsten Technologien und sind damit ein erfolgreicher IT-Dienstleister. Der Erfolg des IT Centers basiert dabei nur bedingt auf den neuesten Technologien oder den schnellsten Rechnern, sondern in erster Linie auf den Mitarbeitenden, die sich mit großem Engagement für das IT Center einsetzen und neben großem Fachwissen gemeinsam mit den Führungskräften für eine sehr gute Arbeitsatmosphäre sorgen.

Im IT Center erwarten Sie abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem motivierten, aufgeschlossenen und leistungsbereiten Team mit einer wertschätzenden Umgangskultur.

Wir freuen uns, Sie als Teil unseres Teams im IT Center aufzunehmen!

Ihr Profil

Wir erwarten von Ihnen eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker/in oder eine vergleichbare Qualifikation.

Idealerweise haben Sie zudem bereits Berufserfahrung im Bereich der Kundenbetreuung, welche Sie gewinnbringend in Ihre Tätigkeit bei uns einbringen können. Eine qualitäts-, kunden- und serviceorientierte Arbeitsweise ist für Sie selbstverständlich.

Kenntnisse und Erfahrung mit einzelnen oder mehreren der folgenden Punkte sind des Weiteren wünschenswert aber nicht zwingend notwendig:

  • Python
  • Webtechnologien wie HTML5, CSS3 und JavaScript/TypeScript
  • Rest-Schnittstellen
  • MySQL und MSSQL
  • Windows Server
  • Linux Server

Wir freuen uns über Ihre Fähigkeit, sich schnell in neue und komplexe Sachverhalte einzuarbeiten sowie Ihre Kompetenz, diese adressatengerecht zu kommunizieren. Sie sind verlässlich, verantwortungsbewusst und motiviert, in unserem Team von über 50 Mitarbeitenden mitzuwirken.

Sie lieben feste Arbeitszeiten in flexiblen Modellen und freuen sich montags bis freitags in einem Zwei-Schichtsystem zwischen 7.30 h und 19.00 h zu arbeiten.

Des Weiteren haben Sie Spaß daran, mit ihren Kolleginnen und Kollegen in einem Großraumbüro (3-15 Arbeitsplätze) zu arbeiten und mögen flexible Arbeitsbedingungen an unterschiedlichen Arbeitstischen. Ein persönlicher Spint sichert Ihre privaten Gegenstände zuverlässig.

Soziale Kompetenz, Teamfähigkeit, hohe Motivation, Engagement und Eigeninitiative, Belastbarkeit und sichere Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab.

Ihre Aufgaben

Die Gruppe IT-ServiceDesk (IT-SD) der Abteilung Service & Kommunikation ist der Single Point of Contact für alle Anfragen zu den eigenen und kooperativ erbrachten (IT-)Dienstleistungen des IT Centers. Zu den Aufgaben des 1st-Level-Supports gehört somit die eigenständige Beantwortung von Kundenanfragen (persönlich, telefonisch, per E-Mail und Chat), wie z. B. die Annahme, Bearbeitung sowie Bereitstellung von Lösungen oder die korrekte Weiterleitung an die jeweilige Fachabteilung des IT Centers.

Ihre Aufgaben innerhalb der Gruppe IT-SD umfassen folgende Tätigkeiten:

  • die Beantwortung von Kundenanfragen. Hierzu gehört die Annahme, Analyse und Bearbeitung sowie ggf. korrekte Weiterleitung an die jeweiligen Fachabteilungen von Standard Service Requests, Incidents und Changes,
  • die Analyse und Bearbeitung von Störungen, die die IT Services des IT Centers betreffen,
  • Mitarbeit bei der internen und externen Dokumentation,
  • Mitarbeit bei der Erstellung von Tools und Anwendungen, welche den Support unterstützen.

Unser Angebot

Die Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis.
Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und befristet auf 2 Jahre.
Es handelt sich um eine Vollzeitstelle.
Die Eingruppierung richtet sich nach dem TV-L.
Die Stelle ist bewertet mit bis zu EG 9a TV-L.

Über uns

Die RWTH ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert.
Die RWTH bietet im Rahmen eines Universitären Gesundheitsmanagements eine Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten (z. B. Hochschulsport) an. Ebenso besteht ein umfangreiches Weiterbildungsangebot und es wird ein Jobticket angeboten.
Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter.
Wir wollen an der RWTH Aachen University besonders die Karrieren von Frauen fördern und freuen uns daher über Bewerberinnen.
Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern sie in der Organisationseinheit unterrepräsentiert sind und sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht.
Im Sinne der Gleichbehandlung bitten wir Sie, auf ein Bewerbungsfoto zu verzichten.
Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten nach Artikeln 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) finden Sie unter http://www.rwth-aachen.de/dsgvo-information-bewerbung.

Bewerbung
Nummer:V000001418
Frist:05.12.2021
Postalisch:RWTH Aachen University
IT Center der RWTH Aachen University
Michelle Kadansky
Seffenter Weg 23
52074 Aachen
E-Mail:
Bitte beachten Sie, dass Gefährdungen der Vertraulichkeit und der unbefugte Zugriff Dritter bei einer Kommunikation per unverschlüsselter E-Mail nicht ausgeschlossen werden können.