Studentische Hilfskraft (w/m/d)
Maschinelles Lernen in Hardware-in-the-Loop-Systemen
Kontakt
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Anbieter
Lehr- und Forschungsgebiet Mechatronik in mobilen Antrieben
Unser Profil
Der Lehr- und Forschungsbereich Mechatronik in der Mobilen Antriebstechnik (MMP), unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Jakob Andert, ist zwischen den Bereichen mechanische und elektrische Antriebskomponenten sowie Regelungsalgorithmen für eingebettete Systeme angesiedelt. Unsere wissenschaftliche Arbeit konzentriert sich auf Komponentenforschung, systemische Entwicklungen sowie methodische Forschung zur Unterstützung der Entwicklungsprozesse neuartiger Antriebssysteme.
Ihr Profil
- Studierende der Fachrichtungen Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, Elektrotechnik oder Informatik
- Interesse an Hardware-in-the-Loop (HiL)-Systemen und Forschungsthemen im Automobilbereich
- Interesse an Anwendungen des maschinellen Lernens, mit Schwerpunkt auf Reinforcement Learning (RL)
- Kenntnisse von MATLAB/Simulink und Microsoft Office Produkten
- Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Ihre Aufgaben
Die Entwicklung von Antriebsstrangkomponenten mit Hilfe von semi-virtualisierten Ansätzen ermöglicht eine Reduzierung von Zeit und Aufwand im Vergleich zu konventionellen Ansätzen.
Maschinelles Lernen kann auf eine Vielzahl von Problemen im Automobilbereich angewandt werden, um den Aufwand für menschengesteuerte Lösungen zu überwinden. Das Forschungsziel ist die Anwendung von RL, um Energieverbesserung, Emissionsreduzierung und die Suche nach Prozessnachhaltigkeit zu erreichen. In diesem Zusammenhang bietet unsere fortschrittliche HiL-Plattform mit realer Hardware das Potenzial, RL für die Steuerung des Antriebsstrangs anzuwenden, um reale und virtualisierte Welten zu verschmelzen.
Unser HiL-Framework wird für die folgenden Forschungsaufgaben eingesetzt:
- Entwicklung von Antriebsstrangmodellen
- Entwurf, Durchführung und Überwachung der Integration von Algorithmen für maschinelles Lernen
- Funktionsintegration in das elektrische Steuergerät
- Durchführung von Tests auf dem HiL-Prüfstand und im Fahrzeug
- Aufrechterhaltung des aktuellen Wissensstandes zu den neuesten Technologien und Systemen
Unser Angebot
Die Einstellung erfolgt als Studentische Hilfskraft.
Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und befristet für 3 Monate.
Danach ist eine Verlängerung möglich.
Es handelt sich um eine Teilzeitstelle.
Die regelmäßige Wochenarbeitszeit beträgt 8-16 Stunden.
Die Eingruppierung richtet sich nach der Richtlinie für studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte.
Die Stelle ist bewertet mit 11,80 € pro Stunde.
Über uns
Die RWTH ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert.
Die RWTH bietet im Rahmen eines Universitären Gesundheitsmanagements eine Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten (z. B. Hochschulsport) an. Für Tarifbeschäftigte und Beamtinnen und Beamte besteht ein umfangreiches Weiterbildungsangebot und die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben.
Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter.
Wir wollen an der RWTH Aachen University besonders die Karrieren von Frauen fördern und freuen uns daher über Bewerberinnen.
Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern sie in der Organisationseinheit unterrepräsentiert sind und sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht.
Im Sinne der Gleichbehandlung bitten wir Sie, auf ein Bewerbungsfoto zu verzichten.
Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten nach Artikeln 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) finden Sie unter https://www.rwth-aachen.de/dsgvo-information-bewerbung.
Nummer: | V000002590 |
Frist: | 01.09.2022 |
Postalisch: | RWTH Aachen University Lehr- und Forschungsgebiet Mechatronik in mobilen Antrieben Mario Picerno Forckenbeckstr. 4 52074 Aachen |
E-Mail: | E-Mail schreiben Bitte beachten Sie, dass Gefährdungen der Vertraulichkeit und der unbefugte Zugriff Dritter bei einer Kommunikation per unverschlüsselter E-Mail nicht ausgeschlossen werden können. |