Mitarbeiter*in im Bereich Netzsupport (w/m/d)

Servicefachkraft zur Erneuerung von Kommunikationsnetz-Infrastrukturen

Kontakt

Name

Michelle Kadansky

Telephone

workPhone
02418029116

E-Mail

Anbieter

IT Center

Unser Profil

Als die zentrale IT-Einrichtung der RWTH Aachen University steht das IT Center seit über 60 Jahren für Qualität in verschiedensten Bereichen. Das IT Center unterstützt die Lehr- und Forschungsaufgaben und zentralen Prozesse der Hochschule und erbringt Basisdienste und individuelle Dienstleistungen für die Hochschuleinrichtungen.

Digitalisierung, Cloud, Security und die dazugehörige IT-Infrastruktur - tagtäglich begegnen uns diese Begriffe in den Medien. Im IT Center sind Sie ganz nah dran an diesen Entwicklungen und können in diesen Bereichen auch etwas bewegen. Wir arbeiten mit den aktuellsten Technologien und sind damit ein erfolgreicher IT-Dienstleister. Der Erfolg des IT Centers basiert dabei nur bedingt auf den neuesten Technologien oder den schnellsten Rechnern, sondern in erster Linie auf den Mitarbeitenden, die sich mit großem Engagement für das IT Center einsetzen und neben großem Fachwissen gemeinsam mit den Führungskräften für eine sehr gute Arbeitsatmosphäre sorgen.

Im IT Center erwarten Sie abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem motivierten, aufgeschlossenen und leistungsbereiten Team mit einer wertschätzenden Umgangskultur.

Wir freuen uns, Sie als Teil unseres Teams im IT Center aufzunehmen!

Ihr Profil

  • Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker*in, zum Elektroniker*in für Systeme und Geräte oder eines gleichwertigen Abschlusses
  • Sie haben Erfahrung im Aufgabengebiet als Servicemitarbeiter*in zum Betrieb von Kabelnetzwerken der Kommunikationstechnik, der Montage von Telefon- und Netzwerktechnikkomponenten sowie im direkten Kundenkontakt
  • idealerweise verfügen Sie über Kenntnisse und Erfahrung bei der Konfiguration von managebaren Netztechnikkomponenten (Bsp.: Switche, Router, Accesspoints, etc.)
  • ebenso sind Sie erfahren und versiert im Umgang mit komplexen und umfangreichen Schaltaufträgen sowie in der Lokalisierung und Behebung von Störungen im Bereich von Telekommunikationsnetzwerken
  • die Installation von Kommunikationskabeln und –geräten, auch an schwer zugänglichen Stellen (z. B.: in Kabelschächten, im Deckenbereich, auf Kabeltrassen)
  • sowie das Führen eines PKW und die eigenständige Ausführung von Aufträgen auf dem ausgedehnten Campus stellt für Sie kein Problem dar; das Arbeiten nach ITIL Prozessen ist Ihnen idealerweise vertraut

Ihre Aufgaben

In der Abteilung Netze des IT Centers übernehmen Sie Serviceaufgaben mit folgenden Schwerpunkten:

  • selbstständige Telefon- und Datennetz-Aktivierungen in der DV Systemtechnik, wie ISDN, analog, VoIP, Gebäude- und Zuleitungs-Netzwerke in Kupfer- und Lichtwellenleitertechnologie. Schaltungen/Umzüge/Rückbauten sämtlicher Kabel- und Gerätetechnik sowohl nach technischer und terminlicher Vorgabe als auch eigenständig
  • Fehlersuche/-behebungen im Telefon und Datennetz unter Anwendung vorhandener Messgerätetechnik und Auswertungssoftware
  • Anwendung von Softwareprodukten zur Steuerung und Automatisierung von Service-Prozessen und dem Management der IT-Infrastruktur
  • Tätigkeiten in folgenden netztechnischen Bereichen:
    • Einbau von Switch- und Router-Technik, Anschlussaktivierungen mittels Patchkabeltechnik, Beschriftung und softwaregestützte Dokumentation
    • Durchführung von Funktionstests, Fehlersuche und -behebung
    • Konfiguration managebarer Netzkomponenten nach Vorgabe, bzw. Teilautomatisiert

Unser Angebot

Die Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis.
Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und befristet auf 4 Jahre.
Die Befristung richtet sich nach § 14 Abs. 1 Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG).
Es handelt sich um eine Vollzeitstelle.
Die Eingruppierung richtet sich nach dem TV-L.
Die Stelle ist bewertet mit bis zu EG 9a.

Über uns

Die RWTH ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert.
Die RWTH bietet im Rahmen eines Universitären Gesundheitsmanagements eine Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten (z. B. Hochschulsport) an. Für Tarifbeschäftigte und Beamtinnen und Beamte besteht ein umfangreiches Weiterbildungsangebot und die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben.
Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter.
Wir wollen an der RWTH Aachen University besonders die Karrieren von Frauen fördern und freuen uns daher über Bewerberinnen.
Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern sie in der Organisationseinheit unterrepräsentiert sind und sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht.
Im Sinne der Gleichbehandlung bitten wir Sie, auf ein Bewerbungsfoto zu verzichten.
Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten nach Artikeln 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) finden Sie unter https://www.rwth-aachen.de/dsgvo-information-bewerbung.

Bewerbung
Nummer:V000002909
Frist:10.07.2022
Postalisch:RWTH Aachen University
IT Center der RWTH Aachen University
Michelle Kadansky
Seffenter Weg 23
52074 Aachen
E-Mail:
Bitte beachten Sie, dass Gefährdungen der Vertraulichkeit und der unbefugte Zugriff Dritter bei einer Kommunikation per unverschlüsselter E-Mail nicht ausgeschlossen werden können.