Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) „Simulation und Testing von Batterie-Management-Systemen"

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Mariola Leipertz

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Lehr- und Forschungsgebiet Mechatronik in mobilen Antrieben

Unser Profil

Das Lehr- und Forschungsgebiet Mechatronik in mobilen Antrieben (MMP) liegt in einem Spannungsfeld zwischen mechanischen und elektrischen Antriebskomponenten sowie Steuerungsalgorithmen für eingebettete Systeme. Unsere wissenschaftliche Arbeit konzentriert sich auf die Komponentenforschung, systemische Entwicklungen sowie die Methodenforschung, welche die Entwicklungsprozesse neuartiger Antriebssysteme unterstützt. Unser Ziel am MMP ist es, eine umwelt- und klimafreundliche, nachhaltige und bedarfsgerechte Mobilität zu ermöglichen. Wir wollen die Vorteile der Mobilität nutzbar machen und erweitern, aber trotzdem den Ressourceneinsatz und die Emissionen reduzieren. 

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder vergleichbar) im Bereich Fahrzeugtechnik, Maschinenbau, Mechatronik, Elektrotechnik, Automatisierungstechnik o.Ä.
  • Systematische, eigenverantwortliche und lösungsorientierte Arbeitsweise und hohe Bereitschaft zur interdisziplinären Arbeit
  • Sehr gute analytische Fähigkeiten und eine ausgeprägte Kommunikationsstärke
  • Erste Erfahrung in der Elektronik-/ Softwareentwicklung, idealerweise bereits in der Entwicklung von Batterie-Management-Systemen (BMS) oder Batterien
  • Grundlegende Kenntnisse im Bereich Antriebe und Batteriesysteme
  • Erfahrung im Umgang mit Simulationswerkzeugen (z.B. MATLAB/Simulink oder Third-party-Tools)
  • Erfahrung im Umgang mit HiL-Systemen sind von Vorteil, wünschenswert, aber nicht zwingend 
  • Sehr gute Kenntnisse der deutschen und der englischen Sprache
  • Neugier an ingenieurwissenschaftlichen und technischen Fragestellungen
  • Sie haben eine starke Teamorientierung
  • Hohes Verantwortungsbewusstsein

Ihre Aufgaben

  • Sie arbeiten im Team mit weiteren Entwicklern an der BMS Funktionsentwicklung und Experten für BMS Testing
  • Sie arbeiten im Anforderungsmanagement, in der Softwarearchitektur, Modellierung und Validierung von X-in-the-Loop (XiL)
  • Inbetriebnahme und Kalibrierung von BMS-Funktionen, sowie Integrationsunterstützung an HiL, Prüfständen und Fahrzeugen können je nach Projekt ebenfalls in Aufgabenbereich fallen
  • Entwicklung von Funktionen und Testmethoden für künftige BMS unter Verwendung von XiL und digitaler Zwillinge
  • Integration der Cloud-basierten Lösung für die BMS-Entwicklung
  • Enge Zusammenarbeit mit Ingenieuren aus der Batterieentwicklung und Antriebsentwicklung
  • Auswahl geeigneter Batteriemodelle und Verwendung für die Entwicklung von BMS und Antrieben
  • Simulation und Erprobung am intelligenten Batteriezellen- und HiL-Prüfstand am Center for Mobile Propulsion (CMP)
  • Sie entwickeln neue Methoden, die eine effiziente Entwicklung von BMS ermöglichen und BMS auf künftige Anforderungen vorbereiten

Unser Angebot

Die Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis.
Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und befristet auf 1 Jahr.
Eine Verlängerung auf vier Jahre ist vorgesehen und erwünscht.
Die befristete Beschäftigung erfolgt im Rahmen der Befristungsmöglichkeiten des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes.
Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Auf Wunsch kann eine Teilzeitbeschäftigung ermöglicht werden.
Eine Promotionsmöglichkeit besteht.
Die Eingruppierung richtet sich nach dem TV-L.
Die Stelle ist bewertet mit EG 13 TV-L.

Über uns

Die RWTH ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert.
Die RWTH bietet im Rahmen eines Universitären Gesundheitsmanagements eine Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten (z. B. Hochschulsport) an. Für Tarifbeschäftigte und Beamtinnen und Beamte besteht ein umfangreiches Weiterbildungsangebot und die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben.
Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter.
Wir wollen an der RWTH Aachen University besonders die Karrieren von Frauen fördern und freuen uns daher über Bewerberinnen.
Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern sie in der Organisationseinheit unterrepräsentiert sind und sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht.
Im Sinne der Gleichbehandlung bitten wir Sie, auf ein Bewerbungsfoto zu verzichten.
Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten nach Artikeln 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) finden Sie unter https://www.rwth-aachen.de/dsgvo-information-bewerbung.

Bewerbung
Nummer:V000003253
Frist:31.10.2022
Postalisch:RWTH Aachen University
Lehr- und Forschungsgebiet Mechatronik in mobilen Antrieben
Mariola Leipertz
Forckenbeckstraße 4
52074 Aachen
E-Mail:
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