Studentische Hilfskraft (w/m/d)
Sustainable Innovation Lab
Kontakt
Anbieter
Lehrstuhl für Innovation, Strategie und Organisation
Unser Profil
Das Institut für Technologie- und Innovationsmanagement (TIM) unter der Leitung von Prof. Frank Piller, Prof. Torsten-Oliver Salge und Prof. David Antons widmet sich grundlegenden Forschungsfragen an der Schnittstelle von Innovations- und Technologiemanagement, Unternehmensführung und Organisationstheorie. Derzeit lehrt und forscht am TIM-Institut ein interdisziplinäres Team aus den Bereichen der Betriebswirtschaft, Psychologie, Informatik und dem Ingenieurwesen in enger Kooperation mit den ingenieurwissenschaftlichen Instituten der RWTH Aachen. Ein Schwerpunkt der aktuellen Forschung liegt auf dem Management disruptiver Innovation, der Technologieakzeptanz und -adaption, der situativen Gestaltung von Innovationsprozessen und insbesondere auf der Integration externer Akteure in Innovationsvorhaben. Das Sustainable Innovation Lab bietet dir:
- Einen Einstieg in hoch innovative und gesellschaftlich relevante Themen (z. B. Nachhaltigkeit, Defossilisierung, Wasserstoff, Bioökonomie)
- Ein engagiertes und kollegiales Team
- Die individuelle Förderung deiner Kreativität und eigener Ideen
- Verantwortung und eigene Projekte von Beginn an
- Eine enge Einbindung in unsere Forschungs- und Lehraktivitäten
Wir freuen uns auf den Erhalt deiner Bewerbung (kurzes Motivationsschreiben, Lebenslauf, aktueller Notenspiegel) bevorzugt per E-Mail in Form eines zusammenhängenden PDF-Dokuments an application.tim@time.rwth-aachen.de.
Ihr Profil
- Du studierst an einer Hoch- bzw. Fachhochschule mit einem Bezug zu Wirtschaft, Nachhaltigkeit oder Psychologie
- Du bist an einer langfristigen Anstellung interessiert (mehr als 1 Jahr)
- Du hast idealerweise erste praktische Arbeitserfahrungen gemacht (z. B. durch eine berufliche Ausbildung, Werkstudententätigkeit, studentische Beratung oder ein studentisches Praktikum)
- Du besitzt sehr gute Microsoft Office-Kenntnisse
- Du arbeitest gerne im Team
Ihre Aufgaben
Mit deiner Arbeit unterstützt du das Sustainable Innovation Lab bei Forschungsprojekten mit dem Ziel eines nachhaltigen Wandels unserer Wirtschaft. Folgende Aufgaben fallen regelmäßig an und werden nach Fähigkeit und Interesse im Team bearbeitet:
- Mitarbeit an der Forschung zu nachhaltigen Innovationen, insbesondere im Kontext von Wasserstoff und Bioökonomie (z. B. Geschäftsmodelle, Innovationsnetzwerke)
- Mitwirkung bei der Erhebung und Auswertung von Daten (z. B. Interviews und Umfragen)
- Mithilfe bei der Planung und Durchführung von Forschungsevents (z. B. Workshops mit Unternehmen)
- Recherche von Literatur und konzeptionelle Mitarbeit
- Unterstützung bei der externen Kommunikation unserer Projekterfolge (z. B. Social Media)
- Unterstützung bei der Vorbereitung von Lehrveranstaltungen
Unser Angebot
Die Einstellung erfolgt als Studentische Hilfskraft.
Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und befristet auf zunächst drei Monate.
Eine Verlängerung ist ausdrücklich erwünscht.
Es handelt sich um eine Teilzeitstelle.
Die regelmäßige Wochenarbeitszeit beträgt 6 Stunden.
Die Arbeitszeit kann auf bis zu 12 Wochenstunden ausgeweitet werden.
Die Eingruppierung richtet sich nach der Richtlinie für studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte.
Die Stelle ist bewertet mit 12,00 € pro Stunde.
Über uns
Die RWTH ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert.
Die RWTH bietet im Rahmen eines Universitären Gesundheitsmanagements eine Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten (z. B. Hochschulsport) an. Für Tarifbeschäftigte und Beamtinnen und Beamte besteht ein umfangreiches Weiterbildungsangebot und die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben.
Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter.
Wir wollen an der RWTH Aachen University besonders die Karrieren von Frauen fördern und freuen uns daher über Bewerberinnen.
Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern sie in der Organisationseinheit unterrepräsentiert sind und sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht.
Im Sinne der Gleichbehandlung bitten wir Sie, auf ein Bewerbungsfoto zu verzichten.
Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten nach Artikeln 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) finden Sie unter https://www.rwth-aachen.de/dsgvo-information-bewerbung.
Nummer: | V000004564 |
Frist: | 30.04.2023 |
Postalisch: | RWTH Aachen University Lehrstuhl für Innovation, Strategie und Organisation Jan-Marco Nepute Kackertstraße 7 52072 Aachen |
E-Mail: | E-Mail schreiben Bitte beachten Sie, dass Gefährdungen der Vertraulichkeit und der unbefugte Zugriff Dritter bei einer Kommunikation per unverschlüsselter E-Mail nicht ausgeschlossen werden können. |