Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d)
Beschäftigte/r im Bereich Dokumentations-, Kommunikations- und Supportprozesse für Anwendungen des Student-Lifecycle-Managements mit Schwerpunkt RWTHonline (w/m/d)
Kontakt
Kontakt
Anbieter
IT Center
Unser Profil
Als die zentrale IT-Einrichtung der RWTH Aachen University steht das IT Center seit über 60 Jahren für Qualität in verschiedensten Bereichen. Das IT Center unterstützt die Lehr- und Forschungsaufgaben und zentralen Prozesse der Hochschule und erbringt Basisdienste und individuelle Dienstleistungen für die Hochschuleinrichtungen.
Digitalisierung, Cloud, Security und die dazugehörige IT-Infrastruktur - tagtäglich begegnen uns diese Begriffe in den Medien. Im IT Center sind Sie ganz nah dran an diesen Entwicklungen und können in diesen Bereichen auch etwas bewegen. Wir arbeiten mit den aktuellsten Technologien und sind damit ein erfolgreicher IT-Dienstleister. Der Erfolg des IT Centers basiert dabei nur bedingt auf den neuesten Technologien oder den schnellsten Rechnern, sondern in erster Linie auf den Mitarbeitenden, die sich mit großem Engagement für das IT Center einsetzen und neben großem Fachwissen gemeinsam mit den Führungskräften für eine sehr gute Arbeitsatmosphäre sorgen.
Im IT Center erwarten Sie abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem motivierten, aufgeschlossenen und leistungsbereiten Team mit einer wertschätzenden Umgangskultur.
Wir freuen uns, Sie als Teil unseres Teams im IT Center aufzunehmen!
Ihr Profil
Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder vergleichbar) in einem kommunikationsnahen Bereich (z.B. digitaler Medienkommunikation, Communication Management, Kommunikationswissenschaften oder vergleichbar), wenn möglich mit Kenntnissen, vor allem aber großem Interesse am Themenfeld Student Lifecycle Management.
Sie bringen darüber hinaus folgende Eigenschaften mit:
- Sie haben ein ausgeprägtes Verständnis für die Bedürfnisse unserer hochschulinternen Kundinnen und Kunden und Sie haben Freude daran, diese persönlich zu beraten
- Universitäre Strukturen, Prozesse und Anwendungen des Student Lifecycles, wie Campusmanagementsysteme, E-Learning-Systeme und deren unterstützenden Anwendungen sind Ihnen bereits vertraut
- Die folgenden Begriffe sind keine Fremdwörter für Sie: RWTHonline, RWTHmoodle, RWTHjupyter und RWTHApp
- Sie besitzen ein ausgeprägtes technisches Verständnis und beherrschen qualitätssichernde Methoden bzw. sind daran interessiert, sich diese anzueignen
- Sich in neue komplexe Prozesse und Strukturen einzudenken, fällt Ihnen leicht
- Neue und innovative Anwenderdokumentationen sowie Supportprozesse zu konzipieren, deren Umsetzung zu begleiten und anschließend zu evaluieren begeistert Sie. Dazu nutzen Sie Ihre Erfahrungen aus bereits erfolgreich durchgeführten und evaluierten Projekten
- Sie verfügen über eine sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift sowie über gute Englischkenntnisse
- Sie zeichnen sich durch eine verlässliche, verantwortungsbewusste und teamorientierte Arbeitsweise sowie eine Hands-On-Mentalität aus
Ihre Aufgaben
Wir suchen Unterstützung im Bereich Support- Kommunikations- und Dokumentationsprozesse für Anwendungen des Student-Lifecycle-Managements mit Schwerpunkt RWTHonline.
In der Gruppe „Wissensmanagement & Prozesse“ der Abteilung „Service & Kommunikation“ werden Standardisierungen von Prozessen erarbeitet und ggf. in bestehende Prozesse integriert. Des Weiteren werden Möglichkeiten zur Verbesserung der Customer Experience identifiziert und umgesetzt. Die Gruppe verantwortet auch die externe Dokumentation sowie das abteilungsinterne Wissensmanagement. Außerdem werden bestehende Prozesse im Rahmen des zertifizierten Qualitätsmanagements evaluiert und optimiert.
Ihre Aufgaben innerhalb der Gruppe „Wissensmanagement & Prozesse“ umfassen:
- Erweiterung und Optimierung der Anwendungsbetreuung und die Konzeptionierung einer anwenderzentrierten Dokumentation in deutscher und englischer Sprache für die Anwendungen des Student Lifecycle Managements inklusive Erstellung von Anleitungen, „Best Practice“-Beschreibungen und von FAQs (Frequently Asked Questions)
- Evaluation (qualitativ/quantitativ) und eine hierauf aufbauende Optimierung der Supportprozesse
- Konzeptionierung und Durchführungen von innovativen und interaktiven Schulungen für die Mitarbeitenden der Abteilung Service & Kommunikation
- Enge kooperative Zusammenarbeit mit Einrichtungen der zentralen Hochschulverwaltung, dem Center für Lehr- und Lernservices und den Fakultäten, thematisch bezogen auf die Kommunikation, Dokumentation, Anwendungsschulungen sowie Supportstrukturen für die Anwendungen im Student Lifecycle
- Konzeption und Abstimmung von Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen im Kontext des Student Lifecycle Managements (kurz: SLCM) in enger Abstimmung mit den beteiligten Einrichtungen
- Teilnahme und Vorträge auf nationalen Veranstaltungen zu dem Thema Student Lifecycle-Management
- Unterstützung des abteilungsinternen Wissensmanagements
Sie sind bereit das Team, nach einem umfassenden Schulungsprogramm, in der qualifizierten Nutzendenberatung sowie den 1st-Level-Support für die Services des IT Centers, persönlich, per Telefon, Chat und E-Mail mit bis zu 40% Ihrer wöchentlichen Arbeitszeit, zu unterstützen. Die qualifizierende Nutzendenberatung umfasst die proaktive Erfassung, Dokumentation und Aufbereitung von Nutzendenproblemen und Erarbeitung von Lösungen bezogen auf SLCM Anwendungen. Die Unterstützung des 1st-Level Supports umfasst die Kommunikation mit Kund*innen auf Deutsch und Englisch bei Fragestellungen rund um die Services des IT Centers.
Die Arbeitszeiten erfolgen in einem festen Zwei-Schichtsystem (07:30 – 15:58 Uhr bzw. 10:32 – 19:00 Uhr). Soziale Kompetenz, Teamfähigkeit, hohe Motivation und Engagement runden Ihr Profil ab.
Unser Angebot
Die Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis.
Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und befristet auf 4 Jahre.
Die Befristung richtet sich nach § 14 Abs. 1 Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG).
Es handelt sich um eine Vollzeitstelle.
Die Eingruppierung richtet sich nach dem TV-L.
Die Stelle ist bewertet mit EG 13 TV-L.
Über uns
Die RWTH ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert.
Die RWTH bietet im Rahmen eines Universitären Gesundheitsmanagements eine Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten (z. B. Hochschulsport) an. Für Tarifbeschäftigte und Beamtinnen und Beamte besteht ein umfangreiches Weiterbildungsangebot und die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben.
Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter.
Wir wollen an der RWTH Aachen University besonders die Karrieren von Frauen fördern und freuen uns daher über Bewerberinnen.
Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern sie in der Organisationseinheit unterrepräsentiert sind und sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht.
Im Sinne der Gleichbehandlung bitten wir Sie, auf ein Bewerbungsfoto zu verzichten.
Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten nach Artikeln 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) finden Sie unter https://www.rwth-aachen.de/dsgvo-information-bewerbung.
Nummer: | V000004625 |
Frist: | 21.03.2023 |
Postalisch: | RWTH Aachen University IT Center Tamara Bellinghofen Seffenter Weg 23 52074 Aachen |
E-Mail: | E-Mail schreiben Bitte beachten Sie, dass Gefährdungen der Vertraulichkeit und der unbefugte Zugriff Dritter bei einer Kommunikation per unverschlüsselter E-Mail nicht ausgeschlossen werden können. |