Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) – hochgenaue Lokalisierung für die autonome Mobilität

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David Benz

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Lehrstuhl und Institut für Regelungstechnik

Unser Profil

Das Institut für Regelungstechnik unter Leitung von Prof. Heike Vallery ist in der Fakultät für Maschinenwesen der RWTH Aachen angesiedelt und vertritt dort die Regelungs- und Automatisierungstechnik. Dabei versteht es sich als Mittler zwischen der Regelungstheorie und den vielfältigen Anwendungsbereichen der Regelungs- und Automatisierungstechnik. Neben der Grundlagenausbildung im Bereich der Lehre liegen die Schwerpunkte der Forschungsarbeit in den Bereichen Maschinenbau, Fahrzeug-, Verfahrens-, Energie- und Medizintechnik.

Ihr Profil

Sie haben einen Hochschulabschluss (Master oder vergleichbar) des Maschinenbaus, der Elektrotechnik, der Automatisierungstechnik oder der Informatik. Sie besitzen ausgeprägte Grundlagenkenntnisse im Bereich der Regelungs- und Automatisierungstechnik und sind bestrebt, Ihr Wissen auf diesem Gebiet fortzuentwickeln, engagiert in wissenschaftliche Projekte einzubringen sowie im Rahmen von Lehrtätigkeiten an Studierende weiterzugeben. Idealerweise haben Sie bereits erste Programmiererfahrungen in Matlab/Simulink, Python, C++ o. Ä. im regelungstechnischen Kontext gesammelt. Erste technische Erfahrungen mit GNSS-gestützter Lokalisierung sind wünschenswert aber keine zwingende Voraussetzung. Sie sind in der Lage im Team neuartige Lösungen für herausfordernde technische Probleme zu entwickeln, sprechen fließend Deutsch und verfügen über gute Kenntnisse der englischen Sprache.

Ihre Aufgaben

Der Mobilitätssektor in Hochtechnologieländern wie Deutschland steht aktuell vor einem starken Umbruch. Aufgrund des hohen Drucks hinsichtlich Kosteneinsparungen und erhöhter Effizienz werden in vielen Anwendungen autonome Systeme für den Waren- und -Personentransport angestrebt. Diese bieten die einzigartige Chance, die Sicherheit in der Mobilität deutlich zu erhöhen und erlauben die grüne Transformation der Branche. Damit können autonome Systeme einen entscheidenden Beitrag zur Energiewende leisten.

Essentieller Bestandteil für die Umsetzung dieser Systeme ist eine hochgenaue Fahrzeuglokalisierung auf Basis verschiedenster Sensorinformationen. Neben bekannten Signalen der Satellitennavigationssysteme GPS und GALILEO werden dabei unter anderem neuartige, mittels Machine Learning aus Kameradaten gewonnene Informationen eingesetzt. Dadurch kann die Verfügbarkeit und Genauigkeit der Lokalisierung stark verbessert werden, da Satellitennavigationssysteme durch Abschattung oder Störungen nicht an jedem Ort verfügbar sind. Diese innovativen Lokalisierungslösungen werden in Zusammenarbeit mit Technologieführern aus Industrie und Forschung entwickelt. Alle Projektergebnisse können Sie in Experimenten anhand von realen prototypischen Anwendungsfällen als Teil von Leuchtturmprojekten validieren.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein Mitglied für die Gruppe „Navigation“ am Institut für Regelungstechnik. Innerhalb des Projekts verantworten Sie die Entwicklung neuartiger Navigationsalgorithmen zur robusten Bestimmung der Fahrzeugposition, -geschwindigkeit und –orientierung. Zu den betrachteten Anwendungsfällen zählen die Binnenschifffahrt, Unterwasserfahrzeuge, Offroad Fahrzeuge, Drohnen und weitere. Dabei gewinnen Sie umfassendes Fachwissen im Bereich der robusten Sensorfusion für autonome Fahrfunktionen. Wir sind insbesondere daran interessiert, dass Sie Ihre persönlichen Schwerpunkte aufbauend auf bestehenden Lösungsansätzen setzen. Profitieren können Sie dabei von der langjährigen Erfahrung der Wissenschaftler/innen am IRT in Navigationsprojekten, welche Sie stets mit vielfältiger methodischer Expertise unterstützen. Ihre wissenschaftlichen Ergebnisse können sie regelmäßig mit der Community auf internationalen Konferenzen und in Fachzeitschriften teilen und dabei internationale Kontakte knüpfen. Zu diesen Arbeitsthemen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n engagierte/n Mitarbeiter/in (w/m/d). 

Unser Angebot

Die Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis.
Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und befristet auf zunächst 2 Jahre.
Eine Verlängerung um weitere 3 Jahre ist geplant.
Die befristete Beschäftigung erfolgt im Rahmen der Befristungsmöglichkeiten des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes.
Es handelt sich um eine Vollzeitstelle.
Eine Promotionsmöglichkeit besteht.
Die Eingruppierung richtet sich nach dem TV-L.
Die Stelle ist bewertet mit EG 13 TV-L.

Über uns

Die RWTH ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert.
Die RWTH bietet im Rahmen eines Universitären Gesundheitsmanagements eine Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten (z. B. Hochschulsport) an. Für Tarifbeschäftigte und Beamtinnen und Beamte besteht ein umfangreiches Weiterbildungsangebot und die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben.
Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter.
Wir wollen an der RWTH Aachen University besonders die Karrieren von Frauen fördern und freuen uns daher über Bewerberinnen.
Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern sie in der Organisationseinheit unterrepräsentiert sind und sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht.
Im Sinne der Gleichbehandlung bitten wir Sie, auf ein Bewerbungsfoto zu verzichten.
Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten nach Artikeln 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) finden Sie unter https://www.rwth-aachen.de/dsgvo-information-bewerbung.

Bewerbung
Nummer:V000005146
Frist:30.05.2023
Postalisch:RWTH Aachen University
Lehrstuhl und Institut für Regelungstechnik
David Benz
Campus-Boulevard 30
52074 Aachen
E-Mail:
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