Kinderuni-Jubiläum

15.06.2016

Kontakt

Telephone

work Phone
+49 241 80 99420

E-Mail

RWTH-Rektor Ernst Schmachtenberg hält die 75. Vorlesung für Kinder.

 

Wie lange gibt es Universitäten? Wann hat die RWTH Aachen eröffnet? Warum brauchen wir Universitäten und wer arbeitet dort? Fragen dieser Art beantwortet RWTH-Rektor Ernst Schmachtenberg bei der Jubiläumsveranstaltung „Wie funktioniert eine Uni?“ am Freitag, 17. Juni 2016, um 17 Uhr im Audimax der RWTH. Der studierte Maschinenbauer wird erklären, wie er zum Amt des Rektors gekommen ist und was für Aufgaben er hat. Dabei soll den Kindern vermittelt werden, welche Vorteile ein Studium hat, wie es abläuft und welche Voraussetzungen man dafür braucht.

Vor der üblichen Vorlesung gibt es ab 15.30 Uhr ein kleines Rahmenprogramm im Foyer am Haupteingang des Audimax. Hier können die Kinder an verschiedenen Ständen bei Aktionen mitmachen und an einem Gewinnspiel teilnehmen. Die Gewinner werden am Ende der Vorlesung gezogen.

Wer noch keinen regulären Kinderuni-Ausweis besitzt, kann sich um einen Gastausweis bewerben. Dazu bitte eine E-Mail mit Vor- und Zuname an kinderuni@zeitungsverlag-aachen.de senden. Pro Bewerbung kann ein Ausweis reserviert werden – solange der Vorrat reicht. Die reservierten Gastausweise können am 17. Juni 2016 vor Ort am Infostand abgeholt werden.

Redaktion: Presse und Kommunikation