Digitale Lehre im Curriculum: 1. Call – Kategorie 1 – Juli 2020

 
Kategorie I-Projekt Kontakt Fakultät/Fachgruppe
Projekt zur nachhaltigen Integration der virtuellen Mikroskopie in die Lehre der Fachgruppe Biologie Karsten Braun, M.Sc. Fachgruppe Biologie
Feedback-basierte digitale Lehr-Lern-Instrumente für die Unterstützung von Praktika und Vorlesungen Prof. Michael Schroeder Fachgruppe Chemie
Prof. Dominik Wöll
CS-BridgingDigital Prof. Ulrik Schröder Fachgruppe Informatik
Digitalisierung Mathematik für Maschinenbau und Wirtschaftsingenieure Prof. Holger Rauhut Fachgruppe Mathematik
Digitalisierung und curricularer Transfer „Mathematik für Biologen und Biotechnologen“ Prof. Sebastian Walcher Fachgruppe Mathematik
Prof. Hartmut Führ
Prof. Umberto Hryniewicz
Antrag für das Modul „Open Digital Classroom for Basics of Construction Machinery Automation“ Prof. Sigrid Brell-Cokcan Fakultät für Architektur
Prof. Katharina Schmitz Fakultät für Maschinenwesen
GIS-Box Prof. Agnes Förster Fakultät für Architektur
Prof. Jakob Beetz
Prof. Tobias Kuhnimhof Fakultät für Bauingenieurwesen
Prof. Cordula Neiberger Fachgruppe für Geowissenschaften und Geographie
Prof. Carmella Pfaffenbach
Antrag Digitale Lehre im Curriculum für Bauwerkserhaltung 1 Hendrik Morgenstern, M.Sc. Fakultät für Bauingenieurwesen
Open Web-Apps: Systematische Einbindung interaktiver Anwendungen in die Lehrverfahren des konstruktiven Ingenieurbaus mit Fokus auf Massivbaus Dr. Rostislav Chudoba Fakultät für Bauingenieurwesen
Dr. Norbert Will
Verankerung der digitalen Lehre im Seminar zu umweltpolitischen Aspekten Dr. Laurence Palmowski Fakultät für Bauingenieurwesen
Dr. Roland Meyer
Martin Simons, M.Sc. Fachgruppe für Rohstoffe und Entsorgungstechnik
Einführung in die Finite Element Methode für die Strukturanalyse Dr. Simon Klarmann Fakultät für Bauingenieurwesen
Dr. Okyay Altay
Digitale Lehre in Hochwasserschutz und Küsteningenieurwesen Prof. Holger Schüttrumpf Fakultät für Bauingenieurwesen
Bereitstellung aller bestehenden Lernmedien als OER und verbindliche Einführung von Avatar basiertem Lehren und Lernen Prof. Heribert Nacken Fakultät für Bauingenieurwesen
Custom Engineering Prof. Achim Kampker Fakultät für Maschinenwesen
Digitalisierung der umformtechnischen Fachausbildung Prof. Gerhard Hirt Fachgruppe für Materialwissenschaft und Werkstofftechnik
Interaktive Software und E-Tests für die Vorlesung und Übung „Transportphänomene I“ (Wärmeübertragung) im WiSe Prof. Herbert Pfeifer Fachgruppe für Materialwissenschaft und Werkstofftechnik
Curriculare Verankerung digitaler Lehrverfahren und -methoden zur Vermittlung gelologischer Kompetenzen an Studierende der Studiengänge NREV, NEV, ROI und UIW Prof. Bernd Lottermoser Fachgruppe für Rohstoffe und Entsorgungstechnik
Praktikum „Real-Time Audio Processing Dr. Christiane Antweiler Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Prof. Peter Jax
Elektrochemische Energiewandlung und Speichersystemtechnik Prof. Dirk Uwe Sauer Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
CREDO - Code Reviews in Education Dr. Stefan Lankes Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Weiterentwicklung und curriculare Verankerung des Blended Learning Formats der Pflichtvorlesung Umweltpsychologie im Studiengang B.Sc. Psychologie Prof. Sabine Schlittmeier Philosophische Fakultät
Produktion von Lernvideos für die Proseminare in der Geschichtswissenschaft zur Implementierung in den Basismodulen diverser Studiengänge Prof. Florian Hartmann Philosophische Fakultät
Prof. Klaus Freitag
Prof. Harald Müller
Prof. Christine Roll
E-Tests und E-Portfolio als digitale und individuelle Lehr-Lernbegleitung im bildungswissenschaftlichen Einführungsmodul der Lehramtausbildung Prof. Tim Unger Philosophische Fakultät
Dr. Sabine Hering
Feste Verankerung des Online-Trainingstools „ENTSCHEIDUNGSNAVI“ in die Pflichtveranstaltung Entscheidungslehre Prof. Rüdiger von Nitzsch Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Blended Learning-Konzept für Strategisches Management als Pflichtveranstaltung im Bachelor (Wi.-Ing. und BWL) Prof. David Antons Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Prof. Torsten-Oliver Salge
Kompetenzorientiertes Lernen und Lehren im „externen Rechnungswesen“ Dr. Holger Ketteniss Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Neuroanatomie goes digital Dr. Tim Clarner Medizinische Fakultät
Prof. Cordian Beyer
Dr. Adib Zendedel
Neustrukturierung und Erweiterung des eLearning Moduls „Hygiene in der Zahnmedizin“ Dr. Felix Krause Medizinische Fakultät
Dr. Anne Rittich
Martin Lemos, M. A.