ETS-Projekte 2015

 

ETS-Projekte 2015

ETS-Nummer Titel/Thema Format Projektkoordination Institut
ETS 261

Gedruckte Theorie - Statik zum Anfassen

Virtuelle Labore und Experimente
mit Elementen von
Lehr-/Lernvideos und/oder Podcasts

Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Sven Oliver Klinkel

Lehrstuhl für Baustatik und Baudynamik

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dirk Henning Braun Lehrstuhl für Gebäudetechnologie
ETS 256

Interaktive Blended Learning Programmierübungen mit Jupyter Notebooks

Interaktive Lernplattform
mit Elementen von
Flipped Classroom,
elektronische Prüfungen,
elektronische Hausübungen und Lehr-/Lernvideos und/oder Podcasts

Prof. PhD J. Florian Wellmann Juniorprofessur für Numerisches Reservoir Engineering
ETS 238

Biblicus - Game Based Learning

Serious Games Prof. Dr. Simone Paganini Lehr- und Forschungsgebiet Biblische Theologie
ETS 246

Entwicklung eines Werkzeugs zur automatischen Aufgabengenerierung in der Mechanismentechnik

"Elektronische Hausübung“ mit Elementen von „Adaptiven Lernangeboten/Lernpfaden“ und „Interaktiver Lernplattform“ Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dr. h. c. Burkhard Corves Lehrstuhl und Institut für Getriebetechnik und Maschinendynamik
M.Sc. RWTH Jascha Paris
ETS 250

Moderne NMR Methoden in der Lehre

Interaktive Lernplattform Junior-Professor Jürgen Klankermayer Lehrstuhl für Technische Chemie und Petrolchemie
ETS 251

Metallurgische Thermodynamik-App

Entwicklung und ein Einsatz von mobilen Anwendungen/Apps Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Dieter Senk Lehrstuhl für Metallurgie von Eisen und Stahl
Dipl.-Ing. Matthias Schwarz
ETS 247

ArchitekTouren - Veranschaulichung von Tragwerken um uns herum

Interaktive Lernplattform

Dipl.-Ing. Jan Dirk van der Woerd

Dipl.-Ing. Stephan Geßner

Prof. Dr.-Ing. Josef Hegger

Lehrstuhl und Institut für Massivbau
Prof. Dipl.-Ing. Ph.D. Carolin Stapenhorst Juniorprofessur für Werkzeugkulturen
ETS 234

BlendedPOL

Sonstiges

Apl.-Prof. Dr. Martin Baumann

Dipl.-Ing. Andreas Ritter

Lehrstuhl für Angewandte Medizintechnik
ETS 236

Skript 4.0 - digital, interaktiv, multimodal, agil

Erstellung/Entwicklung von eBooks als Lehrbuch/VL-Skript

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt.-Ing. Christopher Marc Schlick

M. Sc. Markus Harlacher

Lehrstuhl und Institut für Arbeitswissenschaft
ETS 268

Digitale Concept Maps als Lernmedium und Diagnose-Instrument in der Hochschullehre

Sonstiges Prof. Heidrun Heinke Lehrstuhl für Experimentalphysik I A und I. Physikalisches Institut

Dipl.-Gyml. Katharina Plückers

Prof. Matthias Wuttig

Lehr- und Forschungsgebiet Experimentalphysik