Design Thinking in der Lehre

Kontakt

Name

Anna Scherberich

Organisatorischer Kontakt

Telephone

workPhone
+49 241 80 91153

E-Mail

E-Mail

Steckbrief

Eckdaten

Thema:
Lehre
Sprache:
deutsch
Personalentwick- lungsmaßnahme:
Ja
Handlungsfelder:
Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern, Lehrkompetenz stärken, Persönliche Entwicklung fördern, Wir-Gefühl erhöhen
Format:
Online
Zertifikat:
Excellence in Academic Teaching – extensions (08 AE)
Anbieter:
ExAcT
Teilnehmergebühr:
Entgeltfrei

Link

Erläuterung

Bitte beachten Sie, dass dieses Seminar online via Zoom stattfindet. Für die Teilnahme wird daher ein Laptop/PC mit Internetverbindung, Lautsprecher und Mikrofon benötigt.

Themenfeld (Netzwerk Hochschuldidaktik NRW): Innovation in Lehre und Studium entwickeln

Design Thinking ist eine an der Stanford Universität entwickelte Kreativitätsmethode, die das Silicon Valley maßgeblich mitgeprägt hat. Im Kern geht es um einen Innovationsprozess mit den Faktoren Visualisierung, Co-Kreativität, Iteration und Empathie sowie eine Haltung, die auf die Menschen fokussiert ist. Während sie in den USA nicht nur in der Wirtschaft, sondern auch an der Universität fast selbstverständlich angewendet wird, kennen die meisten WissenschaftlerInnen in Deutschland die Vorteile dieser Innovationstechnik noch gar nicht. Dabei ist Design Thinking essentiell für neue Entwicklungen und herausragende Forschung – und auch für Lehrende als Methode relevant.

Das Seminar teilt sich in eine vorgelagerte Selbstlernphase und eine Präsenzphase in Zoom auf:

  • Beginn 22.04.2021: Einführungsvideo mit Hausaufgabe (ca. 2 Std. Eigenleistung)

  • ab 29.04.2021: Vertiefungsvideo mit Hausaufgabe (ca. 2 Std. Eigenleistung)

  • am 06.05.2021: Video-Konferenz über Zoom in der Zeit von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr

Inhalt

  • Einen genauen Überblick über Methode und Mindset von Design Thinking

  • Kennenlernen von zentralen Methoden des Design Thinking und ihrer Anwendung in Lehre und Forschung

  • Bezug auf eigene Forschung und Themen

  • Visualisierung, Ko-Kreativität und Iteration als zentrale Prinzipien

Zielgruppen

Die ExAcT-Angebote richten sich vorrangig an wissenschaftlich Mitarbeitende der RWTH Aachen.

Das Seminar richtet sich an Lehrende und an der Lehre Beteiligte aller Fachbereiche, die mit Hilfe von Design Thinking-Prozessen in eigenen Lehrszenarien die Problemlösekompetenzen Studierender fördern möchten.

Termine

Nummer:2021-EXT-015
Datum:

Beginn Selbstlernphase in RWTHmoodle: 22.04.2021

Ende Selbstlernphase: 05.05.2021

Präsenz-Termin in Zoom: 06.05.2021, 10:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr

Kursleitung:Marius Kursawe
Ort:

Zoom

Teilnehmerzahl:4 bis 12
Anmeldung:RWTH-SingleSignOn
Externe Anmeldung