Design Thinking in der Lehre

Kontakt

Name

Anna Scherberich

Organisatorischer Kontakt

Telephone

workPhone
+49 241 80 91153

E-Mail

E-Mail

Steckbrief

Eckdaten

Thema:
Lehre
Sprache:
deutsch
Personalentwick- lungsmaßnahme:
Ja
Handlungsfelder:
Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern, Lehrkompetenz stärken, Persönliche Entwicklung fördern, Wir-Gefühl erhöhen
Format:
Online
Zertifikat:
Excellence in Academic Teaching – extensions (08 AE)
Anbieter:
ExAcT
Teilnehmergebühr:
Entgeltfrei

Link

Erläuterung

Bitte beachten Sie, dass dieses Seminar online über Zoom stattfinden wird. Für die Teilnahme wird daher ein Laptop/PC mit Internetverbindung, Lautsprecher und Mikrofon benötigt.

Themenfeld (Netzwerk Hochschuldidaktik NRW): Innovation in Lehre und Studium entwickeln

Design Thinking ist eine an der Stanford Universität entwickelte Kreativitätsmethode, die das Silicon Valley maßgeblich mitgeprägt hat. Im Kern geht es um einen Innovationsprozess mit den Faktoren Visualisierung, Co-Kreativität, Iteration und Empathie sowie eine Haltung, die auf die Menschen fokussiert ist. Während sie in den USA nicht nur in der Wirtschaft, sondern auch an der Universität fast selbstverständlich angewendet wird, kennen die meisten WissenschaftlerInnen in Deutschland die Vorteile dieser Innovationstechnik noch gar nicht. Dabei ist Design Thinking essentiell für neue Entwicklungen und herausragende Forschung – und auch für Lehrende als Methode relevant.

Inhalt

  • Einen genauen Überblick über Methode und Mindset von Design Thinking

  • Kennenlernen von zentralen Methoden des Design Thinking und ihrer Anwendung in Lehre und Forschung

  • Bezug auf eigene Forschung und Themen

  • Visualisierung, Ko-Kreativität und Iteration als zentrale Prinzipien

Zielgruppen

Die ExAcT-Angebote richten sich vorrangig an wissenschaftlich Mitarbeitende der RWTH Aachen.

Das Seminar steht Lehrenden und an der Lehre Beteiligten aller Fachbereiche offen, die mit Hilfe von Design Thinking-Prozessen in eigenen Lehrszenarien die Problemlösekompetenzen Studierender fördern möchten.

Termine

Nummer:2021-EXT-029
Datum:

Beginn Selbstlernphase: 21.09.2021

Ende Selbstlernphase: 04.10.2021

Präsenz-Termin in Zoom: 05.10.2021, 10:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr

Kursleitung:Robert Kötter
Ort:

Zoom

Teilnehmerzahl:4 bis 20
Anmeldung:Endete am 21.09.2021 um 00:00 Uhr
Anmeldezeitraum:

Die Anmeldung endet mit Beginn der Selbstlernphase. Wenn Sie die Möglichkeit haben, die Inhalte der Selbstlernphase (Umfang ca. 2 Std.) in einem kürzeren Zeitraum zu erarbeiten, können Sie sich nach Ablauf der Anmeldefrist per Mail an info@exact.rwth-aachen.de anmelden.