Grundlagen des Prüfens

Kontakt

Name

Anna Scherberich

Organisatorischer Kontakt

Telephone

workPhone
+49 241 80 91153

E-Mail

E-Mail

Steckbrief

Eckdaten

Thema:
Lehre
Sprache:
deutsch
Personalentwick- lungsmaßnahme:
Ja
Handlungsfelder:
Lehrkompetenz stärken, Persönliche Entwicklung fördern
Format:
Blended (Online + Präsenz)
Zertifikat:
Excellence in Academic Teaching - basics (08 AE)
Anbieter:
ExAcT
Teilnehmergebühr:
Entgeltfrei

Link

Erläuterung

Bitte beachten Sie, dass wir dieses Seminar sowohl als Präsenzveranstaltung als auch als Online-Veranstaltung anbieten. Das entsprechende Format entnehmen Sie bitte unten den Details zum jeweiligen Termin. Sollte ein Termin, der als Präsenzveranstaltung in unseren Räumlichkeiten in der Kackertstraße geplant ist, aufgrund der Regelungen rund um das Corona-Virus nicht umsetzbar sein, werden wir Sie rechtzeitig über eine alternative Durchführung per Mail informieren.

Themenfeld (Netzwerk Hochschuldidaktik NRW): Prüfen und Bewerten

Die Prüfung am Ende einer Lehrveranstaltung stellt ein zentrales Element im Curriculum dar. Ziel des Basisseminars Grundlagen des Prüfens ist es, den Teilnehmenden die Anforderungen, welche mit kompetenzorientierten Prüfungen verbunden sind, zu vermitteln. Hierzu wird das „Constructive Alignment“ als Planungsinstrument für ein gelungenes Zusammenspiel aus Lernzielformulierung, Lehrveranstaltungsplanung und Prüfung vorgestellt. Zudem werden verschiedene Prüfungsarten und -formen sowie deren Spezifika vermittelt. Neben der Planung sind auch bei der Durchführung von Prüfungen verschiedene Aspekte, wie z.B. die kriterienorientierte Bewertung von Prüfungen und der Umgang mit Prüfungsangst, zu berücksichtigen. In mehreren Gesprächs- und Arbeitsphasen sollen sich die Teilnehmenden über ihre bisherigen Erfahrungen austauschen und in einem interaktiven Prozess Lösungen zur Entwicklung kompetenzorientierter Prüfung(en) erarbeiten und diskutieren.

Nach dem Workshop sind die Teilnehmenden in der Lage,

  • die Bedeutung des Prüfens im Kontext der Hochschullehre zu verstehen,

  • verschiedene Prüfungsformate zu nennen,

  • den Zusammenhang zwischen Constructive Alignement, Learning Outcomes und Prüfungsfragen herzustellen,

  • anhand der Informationen Ihre Prüfungsfragen zu entwickeln.

Dieses Angebot ist als Blended Learning Format konzipiert. Sie absolvieren zuerst einen Online-Kurs in einem moodle-Lernraum im Umfang von ca. 1,5 Std. Darauf folgt ein Präsenztermin von 9.00-15.30Uhr (je nach gewähltem Format findet dieser via Zoom oder im Seminarraum Se3 in der Kackertstraße statt). Der Gesamtworkload des Angebots beläuft sich auf 8 Arbeitseinheiten.

Inhalt

  • Klassische Prüfungsformate im Überblick

  • Umgang mit „kritischen“ Situationen und Prüfungsangst

  • Bewertung von Prüfungen

  • Rechtliche und organisatorische Fragen

Voraussetzung

Das hier angebotene Seminar setzt gewisse Inhalte aus dem Seminar „Academic Teaching“ voraus. Sollte das Academic Teaching-Seminar bisher noch nicht besucht worden sein, sollten die Konzepte „Constructive Alignment“ und „Learning Outcomes“ im Vorhinein zum hier angebotenen Seminar erarbeitet werden, da diese als bekannt vorausgesetzt werden.
Die entsprechenden Dokumente finden Sie in der
LehrBar, dem RWTHmoodle-Lernraum des CLS, im Abschnitt „Konzepte und Methoden zum Lehren und Lernen“ unter dem Punkt „Allgemeines“.

Mehr Infos zum empfohlenen Curriculum in unseren basics-Seminaren finden Sie hier.

Zielgruppen

Die ExAcT-Angebote richten sich vorrangig an wissenschaftlich Mitarbeitende der RWTH Aachen.

Das Basisseminar Grundlagen des Prüfens richtet sich an Lehrende und an der Lehre Beteiligte aller Fachbereiche, die einen Überblick über die Thematik des Prüfens in der Hochschullehre bekommen möchten, um Prüfungen und Prüfungssituationen professionell zu gestalten.

Termine

Für diese Veranstaltung werden folgende Alternativtermine angeboten:

Nummer:2021-BAS-087
Datum:

Selbstlernphase in RWTHmoodle: ab 17.09.2021

Praxis-Phase in Zoom: am 24.09.2021 von 09:00 bis 15:30Uhr

Kursleitung:Dr. Josefine Mendez Parente
Ort:

Zoom

Teilnehmerzahl:4 bis 12
Anmeldung:RWTH-SingleSignOn
Externe Anmeldung
Anmeldezeitraum:

Die Anmeldung endet mit Beginn der Selbstlernphase. Wenn Sie die Möglichkeit haben, die Inhalte der Selbstlernphase (Umfang ca. 2 Std.) in einem kürzeren Zeitraum zu erarbeiten, können Sie sich nach Ablauf der Anmeldefrist per Mail an info@exact.rwth-aachen.de anmelden.

Nummer:2021-BAS-088
Datum:

Selbstlernphase in RWTHmoodle: ab 16.11.2021

Präsenztermin im Se3 in der Kackertstraße: am 23.11.2021 von 09:00 bis 15:30Uhr

(Sollte eine Durchführung in Präsenz nicht möglich sein, werden wir Sie rechtzeitig im Voraus per Mail über eine alternative Durchführung informieren)

Kursleitung:Dr. Josefine Mendez Parente
Ort:

SE 3, Erdgeschoss, Kackertstraße 15, 52072 Aachen (barrierefreier Zugang)

Teilnehmerzahl:4 bis 12
Anmeldung:RWTH-SingleSignOn
Externe Anmeldung
Anmeldezeitraum:

Die Anmeldung endet mit Beginn der Selbstlernphase. Wenn Sie die Möglichkeit haben, die Inhalte der Selbstlernphase (Umfang ca. 2 Std.) in einem kürzeren Zeitraum zu erarbeiten, können Sie sich nach Ablauf der Anmeldefrist per Mail an info@exact.rwth-aachen.de anmelden.