Grundlagen des Prüfens
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Laura Lidija Zentgraf
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Steckbrief
Eckdaten
- Thema:
- Lehre
- Sprache:
- deutsch
- Personalentwick- lungsmaßnahme:
- Ja
- Handlungsfelder:
- Lehrkompetenz stärken, Persönliche Entwicklung fördern
- Format:
- Blended (Online + Präsenz)
- Zertifikat:
- Excellence in Academic Teaching - basics (08 AE)
- Angebot von:
- ExAcT
- Teilnahmegebühr:
- Entgeltfrei
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Erläuterung
Bitte beachten Sie, dass dieses Seminar als Online-Seminar über Zoom stattfinden wird. Für die Teilnahme wird daher ein Laptop/PC mit Internetverbindung, Lautsprecher und Mikrofon benötigt.
Themenfeld (Netzwerk Hochschuldidaktik NRW): Prüfen und Bewerten
Die Prüfung am Ende einer Lehrveranstaltung stellt ein zentrales Element im Curriculum dar. Ziel des Basisseminars Grundlagen des Prüfens ist es, Ihnen die Anforderungen, welche mit kompetenzorientierten Prüfungen verbunden sind, zu vermitteln. Hierzu wird das „Constructive Alignment“ als Planungsinstrument für ein gelungenes Zusammenspiel aus Lernzielformulierung, Lehrveranstaltungsplanung und Prüfung vorgestellt. Zudem werden verschiedene Prüfungsarten und -formen sowie deren Spezifika vermittelt. Neben der Planung sind auch bei der Durchführung von Prüfungen verschiedene Aspekte, wie z.B. die kriterienorientierte Bewertung von Prüfungen und der Umgang mit Prüfungsangst, zu berücksichtigen. In mehreren Gesprächs- und Arbeitsphasen tauschen Sie sich mit den anderen Teilnehmenden über Ihre bisherigen Erfahrungen aus und erarbeiten und diskutieren in einem interaktiven Prozess Lösungen zur Entwicklung kompetenzorientierter Prüfung(en).
Nach dem Workshop sind die Teilnehmenden in der Lage,
-
die Bedeutung des Prüfens im Kontext der Hochschullehre zu verstehen,
-
verschiedene Prüfungsformate zu nennen,
-
den Zusammenhang zwischen Constructive Alignement, Learning Outcomes und Prüfungsfragen herzustellen,
-
anhand der Informationen Ihre Prüfungsfragen zu entwickeln.
Dieses Angebot ist als Blended Learning Format konzipiert. Sie absolvieren zuerst einen Online-Kurs in einem moodle-Lernraum im Umfang von ca. 1,5 Std. Darauf folgt ein Präsenztermin von 9.00-15.30Uhr in Zoom. Der Gesamtworkload des Angebots beläuft sich auf 8 Arbeitseinheiten.
Voraussetzung
Das hier angebotene Seminar setzt gewisse Inhalte aus dem Seminar „Academic Teaching“ voraus. Sollte das Academic Teaching-Seminar bisher noch nicht besucht worden sein, sollten die Konzepte „Constructive Alignment“ und „Learning Outcomes“ im Vorhinein zum hier angebotenen Seminar erarbeitet werden, da diese als bekannt vorausgesetzt werden.
Die entsprechenden Dokumente finden Sie in der LehrBar, dem RWTHmoodle-Lernraum des CLS, im Abschnitt „Konzepte und Methoden zum Lehren und Lernen“ unter dem Punkt „Allgemeines“.
Mehr Infos zum empfohlenen Curriculum in unseren basics-Seminaren finden Sie hier.
Dieses Seminar wird von einer Selbstlernphase in RWTHmoodle begleitet.
Die Inhalte aus der Selbstlernphase werden in der Präsenzphase in Zoom als bekannt vorausgesetzt.
Zielgruppen
Die ExAcT-Angebote richten sich vorrangig an wissenschaftlich Mitarbeitende der RWTH Aachen.
Das Basisseminar Grundlagen des Prüfens richtet sich an Lehrende und an der Lehre Beteiligte aller Fachbereiche, die einen Überblick über die Thematik des Prüfens in der Hochschullehre bekommen möchten, um Prüfungen und Prüfungssituationen professionell zu gestalten.
Termine
Nummer: | 2023-BAS-077 |
Datum: | 21.04.2023 09:00 - 15:30 |
Kursleitung: | Laura Lidija Zentgraf |
Ort: |
Zoom |
Plätze: | 4 bis 12 |
Anmeldung: | RWTH-SingleSignOn Externe Anmeldung bitte über organisatorischen Kontakt |
Anmeldezeitraum: |
Die Anmeldung endet mit Beginn der Selbstlernphase. Wenn Sie die Möglichkeit haben, die Inhalte der Selbstlernphase (Umfang ca. 2 Std.) in einem kürzeren Zeitraum zu erarbeiten, können Sie sich nach Ablauf der Anmeldefrist per Mail an exact@cls.rwth-aachen.de anmelden. |