Evaluation und Selbstreflexion in meiner Lehre – Selbstverbesserung durch Feedback

Kontakt

Name

Auskunft

Organisatorischer Kontakt

Telephone

workPhone
+49 241 80 99111

E-Mail

E-Mail

Steckbrief

Eckdaten

Thema:
Lehre
Sprache:
deutsch
Personalentwick- lungsmaßnahme:
Ja
Handlungsfelder:
Lehrkompetenz stärken, Leistungsbereitschaft fördern, Persönliche Entwicklung fördern
Format:
Blended (Online + Präsenz)
Zertifikat:
Excellence in Academic Teaching – basics (12 AE)
Angebot von:
ExAcT
Teilnahmegebühr:
Entgeltfrei

Link

Erläuterung

Bitte beachten Sie, dass wir dieses Seminar sowohl als Präsenzveranstaltung als auch als Online-Veranstaltung anbieten. Das entsprechende Format entnehmen Sie bitte unten den Details zum jeweiligen Termin. Sollte ein Termin, der als Präsenzveranstaltung in unseren Räumlichkeiten in der Kackertstraße geplant ist, aufgrund der Regelungen rund um das Corona-Virus nicht umsetzbar sein, werden wir Sie rechtzeitig über eine alternative Durchführung per Mail informieren.

Themenfeld (Netzwerk Hochschuldidaktik NRW): Feedback und Evaluation

Im Rahmen von Lehre und Vortrag kommt es immer wieder zu Reaktionen und Rückmeldungen aus den Reihen der Lernenden. Der Umgang mit diesen ist nicht immer einfach. Auch das Einholen von ehrlichem und konstruktivem Feedback stellt häufig einer Herausforderung dar. Insgesamt wird damit die kontinuierliche Verbesserung der eigenen Lehre zu einer manchmal überwältigenden Aufgabe.

Im Rahmen des Seminars werden Sie Mindsets und Techniken erlernen, welche ihnen helfen, über die eigene Lehre nachzudenken und diese zu verändern. Dabei stehen das Einholen und der Umgang mit Feedback und Evaluation im Mittelpunkt. Sie lernen und trainieren, möglichst ehrliche Meinungen von Studierenden einzuholen und daraus persönliche Schlüsse zur Selbstverbesserung zu ziehen. Dabei wird ihnen viel Zeit gelassen, über Ihre aktuelle Lehrsituation zu reflektieren und einen individuellen Plan zur Selbstverbesserung zu erarbeiten.

Dabei sollen individuell und gemeinsam Fragen bearbeitet werden wie z.B.:

  • Wo möchte ich in meiner Lehre hin?

  • Was bereitet mir in meiner Lehre Freude?

  • Wie kann ich Feedback konstruktiv in meine Lehre einbauen?

  • Welchen Plan erstelle ich mir zur Umsetzung?

Methoden

  • Vortrag und Input

  • Selbstreflexion

  • Gruppendiskussion

  • Bearbeitung von Übungsaufgaben

  • Wechsel zwischen aktiven und passiven Lernphasen

Das Seminar ist auf insgesamt 12 AE angesetzt. In einer passiven Lernphase ist eine individuelle Reflexionsaufgabe zu bearbeiten. Im Anschluss findet ein obligatorischer Follow Up Termin statt.

Inhalt

  • Feedbacktechniken

  • SWOT-Analyse

  • Umgang mit Evaluationen und Kritik

  • Techniken zum Einholen von Meinungen

  • Deuten von studentischen Reaktionen

  • Erarbeiten von Verbesserungspotentialen in der eigenen Lehre

Zielgruppen

Die ExAcT-Angebote richten sich vorrangig an wissenschaftlich Mitarbeitende der RWTH Aachen.

Das Seminar adressiert Lehrende und an der Lehre Beteiligte aller Fachbereiche.

Termine

Nummer:2023-BAS-224
Datum:

Das Seminar teilt sich in mehrere Teile auf:

  1. Synchrones Präsenztreffen am 17.05. von 9:00 bis 14:30 Uhr im Seminarraum Se3, Kackertstraße 15, 52072 Aachen

  2. Selbstlernphase

  3. Synchroner Follow-up Termin in Zoom, 26.05. von 9:00 bis 11:00 Uhr

Kursleitung:Professor Dr. rer. pol. Axel Minten
Ort:

SE 3, Erdgeschoss, Kackertstraße 15, 52072 Aachen (barrierefreier Zugang)

Plätze:4 bis 12
Anmeldung:RWTH-SingleSignOn

Externe Anmeldung bitte über organisatorischen Kontakt