Kurzformat - Meetingmanagement und Moderation (Personal in Technik und Verwaltung)

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Vera Sevenich

Organisatorischer Kontakt

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+49 241 80 96880

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Steckbrief

Eckdaten

Thema:
Kommunikation und Zusammenarbeit, Methodische und persönliche Kompetenz
Personalentwick- lungsmaßnahme:
Ja
Handlungsfelder:
Persönliche Entwicklung fördern
Anbieter:
gemeinsame Veranstaltungen (4.3 und 8.4)
Teilnehmergebühr:
Entgeltfrei für RWTH-Beschäftigte der angegebenen Zielgruppe

Erläuterung

Grundlegende Regeln des Meetingmanagements

Moderation als Dienstleistung zur Effizienzsteigerung

Ziel

  • Ansatzpunkte der Verbesserung von Besprechungen und Meetings

  • Sicherheit in der Rolle der Moderation

  • Motivation zur intensiveren Auseinandersetzung mit dem Themenbereich

Methoden

Input und Dialog mit den TN

Inhalt

Was verbessert die Effizienz von Meetings und Besprechungen?

Methoden, die leicht anzuwenden sind

Was ist in der Rolle des Moderators/der Moderatorin zu beachten?

Zielgruppen

Personal in Technik und Verwaltung

Wissenschaftlich Beschäftigte melden sich bitte bei der Abteilung 4.3 Karriereentwicklung an.

Qualifikation des Trainers / der Trainerin

Barbara Baumann, Supervisorin, Coach DGSv

Termine

Nummer:2020-ZUS-007
Datum:07.05.2020
09:00 - 11:00
Kursleitung:Barbara Baumann
Ort:

Großes Senatssitzungszimmer, Templergraben 55, Raum 008

Teilnehmerzahl:10 bis 20
Anmeldung:Mit RWTH-Kennung (TIM)
Ohne RWTH-Kennung (TIM)
Anmeldezeitraum:

bis 26.03.2020