Schwierige Mitarbeitergespräche und Konflikte meistern (Anmeldung für Führungskräfte in Technik und Verwaltung)

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Vera Sevenich

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Steckbrief

Eckdaten

Art:
Workshop
Thema:
Führungskompetenz, Mitarbeiterführung
Sprache:
Deutsch
Personalentwick- lungsmaßnahme:
Ja
Handlungsfelder:
Führungsfähigkeit stärken, Persönliche Entwicklung fördern
Format:
Online
Anbieter:
Karriereentwicklung
Teilnehmergebühr:
Entgeltfrei für RWTH-Beschäftigte

Erläuterung

Neben den üblichen Gesprächen zwischen Führungskraft und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gibt es immer wieder anspruchsvolle Situationen. Dabei kann es sich zum Beispiel um die notwendige Bearbeitung von Konflikten handeln oder auch um den offenen Umgang mit Kritik. Darüber zu sprechen, was unzufrieden macht bzw. Verwirrung stiftet, sich wertschätzend, aber auch klar über Selbst- und Fremdbilder auszutauschen, sollte nicht verschleppt werden.

Ziel

In diesem Seminar können Sie schwierige Gesprächssituationen reflektieren und trainieren. Sie lernen Modelle und Techniken kennen, mit deren Hilfe Sie auch in schwierigen Situationen klar und wertschätzend kommunizieren und die Arbeit an Lösungen unterstützen können. Verschiedene Gesprächsstrategien und -techniken werden aktiv erprobt. Ein weiterer Schwerpunkt des Seminars liegt auf der Vermittlung von Methoden des Konfliktmanagements. Auf Wunsch kann im Rahmen des Seminars auch beratend an typischen, realitätsorientierten Fällen gearbeitet werden.

Die Teilnehmenden sollten über Grundkenntnisse der Gesprächsführung verfügen, die zum Beispiel im Rahmen des Grundlagenseminars ‚Mitarbeitergespräche erfolgreich führen‘ erworben sein können.

Inhalt

  • Typische schwierige Mitarbeitergespräche

  • Warum und wann Kommunikation misslingt

  • Klare Kommunikation auf der Basis von Selbstdifferenzierung

  • Gender- und Diversity-sensible Aspekte in der Konfliktanalyse und Konfliktlösung

  • Hilfsmittel und Modelle zum Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen, z. B.: ‚Motivational Interview‘

  • Das Werte- und Entwicklungsquadrat

  • Konfliktmanagement und Konfliktlösungs-Strategien

  • Lösungsorientierte Sage- und Fragetechniken für Kritik- und Konfliktgespräche

Voraussetzung

Stabiler Internetzugang innerhalb einer ungestörten Umgebung, Lautsprecher und Mikrofon, wenn möglich Kamera (wird empfohlen)

Zielgruppen

Führung in Technik und Verwaltung

Wissenschaftlich Beschäftigte melden sich bitte bei der Abteilung 4.3 Karriereentwicklung an.

Ergänzungen zu Zielgruppen

Dieser Workshop richtet sich an Führungskräfte, die Erfahrungen im Führen von Mitarbeitergesprächen haben.

Termine

Nummer:2021-ZUS-015
Datum:24.11.2021 bis 25.11.2021
08:30 - 16:30
Kursleitung:Jochem Kießling-Sonntag
Ort:

Alle Kurse sind online geplant. Aufgrund der jeweils aktuellen Lage, wird je Seminar entschieden, ob doch eine Präsenzveranstaltung stattfinden kann.

Teilnehmerzahl:4
Anmeldung:RWTH-SingleSignOn
Externe Anmeldung
Anmeldezeitraum:

bis 08.10.2021