Präsentation, Rhetorik und Stimme
Kontakt
Name
Tobias Bünten
Organisatorischer Kontakt
Telephone
- workPhone
- +49 241 80 99560
- E-Mail schreiben
Kontakt
Name
Dagmar Grübler
Inhaltlicher Kontakt
Telephone
- workPhone
- +49 241 80 99120
- E-Mail schreiben
Steckbrief
Eckdaten
- Art:
- Online Workshop
- Thema:
- Methodische und persönliche Kompetenz
- Personalentwick- lungsmaßnahme:
- Ja
- Handlungsfelder:
- Persönliche Entwicklung fördern
- Format:
- Online
- Zertifikat:
- Zertifikat "Führen" (Postdocs, akademischer Mittelbau) RWTH Führungskräftezertifikat für Hochschullehrer*innen (Juniorprofessor*innen)
- Angebot von:
- Personalentwicklung
- Teilnahmegebühr:
- Entgeltfrei für RWTH und UKA-Beschäftigte der angegebenen Zielgruppe Für externe Teilnehmende (z.B. FZJ und An-Institute) fällt eine Teilnehmergebühr an.
Erläuterung
„Rhetorik ist zwar nicht alles, aber ohne Rhetorik ist vieles nichts, was Reden und Gespräche im privaten, beruflichen oder öffentlichen Bereich erst attraktiv für die Zuhörer und damit auch erfolgreich für den Sprecher macht.“ Dr. Franz-Hubert Robling
Ziel
Ziel diese Trainings ist die Verbesserung der persönlichen und professionellen rhetorischen Kompetenzen um die Präsentation der eigenen Persönlichkeit und der individuellen Anliegen stimmlich, persönlich und rhetorisch überzeugend durchführen zu können.
Dabei wird es im Sinne des englischen Sprichwortes „You can test the pudding only if you eat it“ um das Vermitteln rhetorischer Kompetenz im aktiven Tun gehen.
Methoden
Im Verlauf des Trainings werden mehrere kürzere und längere Präsentationen geübt werden können, so dass im Tun Sicherheit wachsen kann.
Sequenzen zu Stimmkraft, Sprechsicherheit, Körpersprache und Verständlichkeit ergänzen die Vorbereitung der Präsentationen.
Inhalt
Individuelle Übungen und eine Vielzahl von Präsentationssequenzen sorgen, neben dem Theorie – Input, für einen nachhaltigen Transfer in den beruflichen Alltag. Gezieltes persönliches Feedback ermöglicht den Teilnehmern individuelle Lernpunkte für sich zu formulieren und im Anschluss an das Training an diesen Zielen zu arbeiten.
Allen Teilnehmenden wird die Möglichkeit geboten, nach dem Seminar ein max. 2stündiges Einzelcoaching mit der Trainerin Ellen Gürtler zu vereinbaren.
Voraussetzung
Stabiler Internetzugang innerhalb einer ungestörten Umgebung, Lautsprecher und Mikrofon, wenn möglich Kamera (wird empfohlen)
Zielgruppen
der akademische Mittelbau, Postdocs, Juniorprofessorinnen und Juniorprofessoren
Termine
Nummer: | 2022-PDA-160 |
Datum: | 13.09.2022 bis 14.09.2022 09:30 - 16:30 |
Kursleitung: | Ellen Gürtler |
Ort: |
online |
Plätze: | 8 bis 10 |
Anmeldung: | RWTH-SingleSignOn Externe Anmeldung bitte über organisatorischen Kontakt |