Kurzformat - Meetings in hybriden Arbeitswelten. Wie Sie Online-Meetings effektiv und wirksam moderieren.

Online Kurzformat

Kontakt

Name

Tobias Bünten

Organisatorischer Kontakt

Telephone

workPhone
+49 241 80 99560

E-Mail

E-Mail

Kontakt

Name

Dagmar Grübler

Inhaltlicher Kontakt

Telephone

workPhone
+49 241 80 99120

E-Mail

E-Mail

Steckbrief

Eckdaten

Thema:
Methodische und persönliche Kompetenz
Personalentwick- lungsmaßnahme:
Ja
Handlungsfelder:
Persönliche Entwicklung fördern
Format:
Online
Angebot von:
Center for Staff Development
Teilnahmegebühr:
Entgeltfrei für RWTH-Beschäftigte und wissenschaflich Beschäftigte des UKA. Für externe Teilnehmende (z.B. FZJ und An-Institute) sowie für Beschäftigte in Technik und Verwaltung des UKA fällt eine Teilnehmergebühr an.

Erläuterung

In der „neuen“ Arbeitswelt bleiben online Veranstaltungen und Meetings ein konstanter Faktor.

  • Was braucht es, damit online Treffen effektiv sind?

  • Wie kann die persönliche Verbindung gestärkt werden?

  • Was braucht es für eine gute Moderation und wie kann auch ein online Meeting lockere Elemente enthalten?

  • Wie gestalten wir den Wissenstransfer und Informationsfluss zwischen denen, die online dabei sind und denen, die offline sind?

  • Wie entscheiden wir, ob ein Treffen besser online oder offline stattfindet?

  • Welches Thema oder welches Ziel braucht welches Format?

  • Welche hilfreichen online Tools gibt es und wie können offline Formate in online Formate umgewandelt werden?

  • Was gilt es zu berücksichtigen bei online Konferenzen oder länger dauernden Veranstaltungen?

Mit Hilfe dieser Fragen reflektieren wir, finden Antworten und erkunden Möglichkeiten. Der Workshop macht die relevanten Inhalte direkt erfahrbar.

Ziel

Das Verständnis für die Herausforderungen und die Wirksamkeit von virtuellen Meetings steigern.

Methodenkompetenz und Moderationsfähigkeiten stärken.

Methoden

Input

Reflexion

Austausch im Plenum und in Kleingruppen

Dialog

Inhalt

  • Toolset, Skillset und Mindset im virtuellen Raum.

  • Besonderheiten von online Meetings und Veranstaltungen.

  • Vorbereitung und Intention.

  • Verbindung, Offenheit und Vertrauen online stärken.

  • Präsenz, Raum, Ausstattung und Technik.

  • Interaktion und Kooperation online fördern.

  • Kommunikation und Haltung als Moderator:in

  • Hilfreiche Prinzipien für die Durchführung von online Meetings.

  • Sicherheit und Verbundenheit im Team stärken.

Voraussetzung

Stabiler Internetzugang innerhalb einer ungestörten Umgebung, Lautsprecher und Mikrofon, wenn möglich Kamera (wird empfohlen)

Zielgruppen

Postdocs, der akademische Mittelbau, Juniorprofessor*(inn)en und Beschäftigte in Technik und Verwaltung mit wenig Erfahrung mit ZOOM Meetings

Ergänzungen zu Zielgruppen

Die maximale Teilnehmerzahl der Veranstaltung ist 10. Die Hälfte der Plätze ist für wissenschaftliche Mitarbeitende vorgesehen, die andere für Beschäftigte in Technik und Verwaltung.

Maßnahmen zur Transferunterstützung und Nachhaltigkeit

Dokumentation und ergänzendes Material zur Vertiefung.

Qualifikation des Trainers / der Trainerin

Menschen aus Wissenschaft und Forschung darin zu unterstützen überzeugender und sicherer aufzutreten ist die langjährige Erfahrung der Trainerin Ellen Gürtler.

Selbstständig seit 1997, Vocal-Coach, Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin, Psychotherapeutin, Philosophiestudium, Sängerin und Sprecherin, Coach für Führungskräfte, Facilitator.

Termine

Für diese Veranstaltung werden folgende Alternativtermine angeboten:

Nummer:2023-ALG-388
Datum:05.06.2023
09:30 - 12:00
Kursleitung:Ellen Gürtler
Ort:

online

Plätze:6 bis 10
Anmeldung:RWTH-SingleSignOn

Externe Anmeldung bitte über organisatorischen Kontakt
Anmeldezeitraum:

Bis zum 24.04.2023

Nummer:2023-ALG-389
Datum:07.09.2023
09:30 - 12:00
Kursleitung:Ellen Gürtler
Ort:

online

Plätze:6 bis 10
Anmeldung:RWTH-SingleSignOn

Externe Anmeldung bitte über organisatorischen Kontakt
Anmeldezeitraum:

Bis zum 27.07.2023