Führungs- und Managementkompetenz für Wissenschaftler*innen

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Steckbrief

Eckdaten

Thema:
Herausforderungen an Führungskräfte
Personalentwick- lungsmaßnahme:
Ja
Handlungsfelder:
Führungsfähigkeit stärken
Format:
Präsenz
Angebot von:
Personalentwicklung
Teilnahmegebühr:
Entgeltfrei

Erläuterung

Unsere Hochschulausbildung führt zu weltweit hoch anerkannten Absolventen. Doch neben Fachwissen gehören Team- und Projektarbeit zum Berufsalltag, später eine Projektleitung und Personalverantwortung. Wege bis zur Spitze großer Konzerne stehen Wissenschaftlern offen. Solche Personen haben eines gemeinsam: Sie können führen. Sie haben die Fähigkeiten, Menschen nach deren Stärken einzusetzen, zu fordern und zu fördern. Dazu gehören Führungstechniken wie Zielvereinbarungen, Kommunikation und Motivation sowie ein an Werten orientierter Führungsstil.

Führung beginnt bereits vor dem Eintritt in eine Hochschullaufbahn oder ein Unternehmen. Jeder von uns führt sich selbst, und die Selbstanalyse mittels strukturierter Reflexion bringt Erkenntnisse z.B. zu eigenen Stärken. Solche Erkenntnisse lassen sich sowohl auf andere Personen als auch auf Teams anwenden.

Ziel

Vermittlung von Kenntnissen zu Soft Skills, qualifizierter Teambesetzung, Führungstechniken, Konfliktlösung, Kommunikation und Selbstmanagement.

Methoden

Der Referent erläutert die einzelnen Themenblöcke anhand von vorher verteilten Präsentationen. Gruppenarbeiten zur jeweiligen Vertiefung führen zu nachhaltigen Lerneffekten und guter Vernetzung der Teilnehmer. Zu den Präsentationen der Gruppenergebnisse bekommen die Teilnehmer Rückmeldungen. Damit werden wichtige kommunikative Fähigkeiten ausgebaut.

Inhalt

Zunächst reflektieren die Teilnehmer offene Fragen aus Team- oder Führungssituationen. Was lief gut? Was lief schlecht? Welche Gespräche oder Situationen stehen bevor? Die Stichpunkte werden nach Themenblöcken strukturiert, um jeweils konkrete Problemlösungsansätze zu erarbeiten. Ergebnis ist am Ende die vollständige Auflösung der offenen Fragen.

Die Themenblöcke beginnen mit dem Mentalitätsmodell. Seine Vertiefung gibt Aufschluss über die eigene Person sowie die Beschaffenheit von Teams. Nach Erläuterung der Stärkenanalyse („Die 10 Intelligenzen“) wird die Anwendung geübt, vertieft und diskutiert. Die Teilnehmer erkennen dabei eigene Stärken sowie die Konsequenzen für Teams.

Strategieorientierte Führung wird am Beispiel der „Balanced Score Card“- Methode erläutert. Konsequent angewendet, steuern solche Führungsinstrumente über Zielvereinbarungen das Verhalten, die Leistungsentwicklung und letztlich das Gehalt von Mitarbeitern. Dabei lernen die Teilnehmer die besondere Bedeutung wertschätzender Führung kennen. Regelkonforme Feedback-Gespräche werden durch Übungen erlebbar gemacht.

Der letzte Themenblock „Selbstmanagement“ bezieht sich auf eigene Visionen und Motivationen sowie deren Auswirkungen. Die Teilnehmer stellen in Einzelarbeit ihre individuelle Lebenssituation mit der Methode des „Mind Mappings“ dar. Die Schritte der persönlichen Entwicklungsrichtung werden konkret formuliert, über Selbstvereinbarungen verbindlich gemacht und verankert.

Am ersten Tag besteht die Möglichkeit, nach 16.45 Uhr an der Offenen Werkstatt teilzunehmen.

Zielgruppen

Doktorandinnen und Doktoranden, die in der Doctoral Academy registriert sind.

Termine

Nummer:2023-DOC-273
Datum:29.03.2023 bis 31.03.2023
08:30 - 16:45
Kursleitung:Dr. Joachim Schläper
Ort:

PEZ, 2. Etage, Schulungsraum 7, Kackertstraße 9, 52072 Aachen

Plätze: bis 20
Anmeldung:RWTH-SingleSignOn
Externe Anmeldung