Selbstorganisation und Zeitmanagement in der Promotionsphase – im Büro und in Remote Work

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Steckbrief

Eckdaten

Art:
Online Workshop
Thema:
Stressmanagement
Sprache:
Deutsch
Personalentwick- lungsmaßnahme:
Ja
Handlungsfelder:
Leistungsbereitschaft fördern
Format:
Online
Angebot von:
Personalentwicklung
Teilnahmegebühr:
Entgeltfrei

Erläuterung

Ziel des Seminars ist es, Theorie und Techniken zu vermitteln, welche es den Teilnehmenden ermöglichen, die berufliche und private Zeit optimal zu planen, eine optimale Tagesstruktur zu finden und die Herausforderungen der Arbeitswelt zu meistern. Die Teilnehmenden sollen dabei ihren bisherigen Arbeitsablauf sowie ihre Arbeitstechniken überdenken und verbessern.

Anhand geeigneter Zeitmanagementtechniken soll erlernt werden, Prioritäten zu setzen, Ziele erfolgreich anzugehen und Arbeitsschritte effizient zu planen und sich im Büro sowie im Homeoffice zu strukturieren. Mit den Methoden des modernen Zeitmanagements werden Schlüsselqualifikationen vermittelt, welche die Teilnehmenden dabei unterstützen, ihre Zeit effektiv einzuteilen, Arbeitszeiten optimal und produktiv zu nutzen und Prozessverluste zu minimieren.

Neben der Vermittlung der wichtigsten Modelle (Life-Balance-Modell / SMART-Ziele-Modell / Eisenhower Prinzip / 5 Lebensbatterien / Pomodoro) wird in individuellen Übungssituationen zunächst die Selbstwahrnehmung im eigenen Zeitmanagement gefördert. Die Teilnehmenden sollen eigene Schwächen erkennen lernen und im Anschluss, bezogen auf die eigene berufliche Situation (Promotion, Forschung, Projektarbeit, Lehre etc.), Ziele aufstellen und ein effektives Zeitmanagement nutzen lernen.

INHALTE

  • Erfolgsfaktor Zeit

  • Selbstanalyse und Ziele

  • Zeitplanung Prioritäten setzen, Entscheidung

  • Ermittlung von Störfaktoren

  • Planung und effektive Nutzung von Pausen

  • Ermittlung der optimalen Arbeitszeit für einzelne Arbeitselemente

  • Tagesstruktur und Handlungspläne

  • Entspannung, Umgang mit Stress, Work-Life-Balance

 

UMSETZUNG

 

  • Das Webinar findet in der Software ZOOM statt (Daten zum Einloggen und Passwort werden Ihnen noch zur Verfügung gestellt.

  • Schulungszeiträume sind täglich 9:00 – 11:00 sowie 11:30 – 13:30 Uhr.

  • Voraussetzungen zur Teilnahme sind eine stabile Internetverbindung sowie eine Einbindung von Kamera und Mikrofon.

  • Folien werden im Rahmen des ZOOM-Meetings zunächst geteilt und im Anschluss an das Webinar an alle Personen, die teilgenommen haben, versendet.

  • Es wird gebeten, Schreibmaterial zur Verfügung zu haben.

  • Das Webinar arbeitet neben Input-Phasen auch mit den Methoden der reflexiven Diskussion. und Reflexion sowie Kleingruppenübungen in den ZOOM-Breakout-Rooms.

 

METHODEN

 

  • Fachvortrag

  • Diskussion

  • Methoden-Impuls

  • Fallbeispiele

  • Reflexion

  • Feedback

 

VORAUSSETZUNG FÜR EINE ERFOLGREICHE TEILNAHME

 

  • Aktive Reflexion der Themen und Nutzung der Rückfragemöglichkeit

  • Aktive Teilnahme an Gruppenübungen und Gruppendiskussionen

REFERENT

Prof. Dr. rer. pol. Axel Minten  

Trainer | Berater | Systemischer Business Coach 

axel.minten@cowork.de

 

Basisliteratur:

Seiwert, L.: Das neue 1x1 des Zeitmanagements

Seiwert, L.: Noch mehr Zeit für das Wesentliche – Zeitmanagement neu entdecken

Müller, H.: Selbstmanagement – Trainer

Keukert, M., Kollewe, T., Minten, A., Ruhrberg, D. (2020): Remote Work: 116 Tipps für die Arbeit unterwegs, im Homeoffice und Coworking Space

Voraussetzung

Technische Voraussetzungen:

PC/Laptop, Mikrofon, Lautsprecher, Internet & optional Kamera

Zielgruppen

Doktorandinnen und Doktoranden, die in der Doctoral Academy registriert sind.

Termine

Nummer:2022-DOC-279
Datum:06.09.2022 bis 07.09.2022
09:00 - 13:30
Kursleitung:Dr. Axel Minten
Ort:

Den Zugangslink zur o.g. Veranstaltung finden Sie spätestens 3 Tage vor dem Startdatum in Ihrem Teilnahmeportal unter dem Reiter "Dokumente".

Plätze: bis 14
Anmeldung:RWTH-SingleSignOn
Externe Anmeldung