Studentische Angelegenheiten

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Die Abteilung für Studentische Angelegenheiten gehört strukturell zum Dezernat für Akademische und Studentische Angelegenheiten der Zentralen Hochschulverwaltung der RWTH Aachen.

 

Bitte beachten Sie

Als Schutzmaßnahme vor der Infektion mit dem Coronavirus und vor dem Hintergrund der aktuellen Lockdown-Maßnahmen in Deutschland finden derzeit keine persönlichen Sprechzeiten statt. Bei Bedarf können Präsenztermine nach Absprache mit den Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeitern vereinbart werden.

Bei Fragen sind wir unter den unten angegebenen E-Mail-Adressen und Telefonnummern täglich für Sie erreichbar. Bitte beachten Sie die telefonischen Sprechzeiten im Bereich Bewerbungs- und Einschreibungsangelegenheiten (montags bis freitags von 10 bis 15 Uhr) sowie im Seniorenstudium (montags bis freitags von 7:30 bis 11:30 Uhr).

Vielen Dank für Ihr freundliches Verständnis

 

Unsere Aufgaben

Das Studierendensekretariat ist in drei Sachgebiete unterteilt.

Das Sachgebiet Zulassungsangelegenheiten ist für das Bewerbungsverfahren und Zulassungsverfahren der deutschen Bewerberinnen und Bewerber beziehungsweise für alle Bewerberinnen und Bewerber mit einer deutschen Hochschulzugangsberechtigung zuständig. Dies umfasst die Abschlüsse Staatsexamen, Bachelor, Master (nur bei einer deutschen Masterzugangsberechtigung) sowie Promotion (nur bei einer deutschen Promotionszugangsberechtigung). Ebenso ist das Sachgebiet zuständig für die Zulassung im Rahmen der großen beziehungsweise kleinen Zweithörerschaft.

Das Sachgebiet Einschreibungsangelegenheiten ist zuständig für die Einschreibung, Rückmeldung, Beurlaubung und Exmatrikulation aller Studierenden dieser Hochschule.

Das Sachgebiet Seniorenstudium, Gasthörer ist zuständig für das Bewerbungs- und Zulassungsverfahren der Gasthörer einschließlich der Organisation des Seniorenstudiums.

Zu den weiteren Aufgaben der Abteilung gehören die verwaltungsmäßige Abwicklung der Studierendenschafts- und Sozialbeiträge.

 

Unsere Servicezeiten

Telefonisch

Bitte beachten Sie die telefonischen Sprechzeiten im Bereich Bewerbungs- und Einschreibungsangelegenheiten sowie im Seniorenstudium (montags bis freitags von 10 bis 15 Uhr).

Persönlich

Derzeit finden keine persönlichen Sprechzeiten statt. Bei Bedarf können Präsenztermine nach Absprache mit den Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeitern vereinbart werden.

 

Unser Team

Name Kontakt
Abteilungsleiter:
Abteilungsleiter
Dipl.-Verw. Wirt Torsten Dickmeis
Telefon: +49 241 80 94106

Geschäftszimmer:
u.a. Beglaubigungen, Bescheinigungen für die gesetzliche Rentenversicherung ((außer Halbwaisenrente, bitte wenden Sie sich diesbezüglich an die Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter in Sachgebiet II), Studierendenschafts- und Sozialbeiträge (Frau Jussen)
Eva KasparTelefon: +49 241 80 94214

Webseite
Heike JussenTelefon: +49 241 80 94022

Leitung Sachgebiete I und II, Studierendenstatistik
stellv. Abteilungsleiterin
Britta Jansen
Telefon: +49 241 80 94213

Sachgebiet I - Zulassungsangelegenheiten
Orts-NC für erste und höhere Fachsemester, Zweithörer, Studienplatztausch; Masterbewerbungen
Ramona LivoraTelefon: +49 241 80 92289

Dipl.-Finanzw. Silke RöderTelefon: +49 241 80 94020

Jürgen StrangTelefon: +49 241 80 94515

Masterbewerbungen Fakultäten 2 und 5:
Marion SchumacherTelefon: +49 241 80 94107

Einschreibung, Rückmeldung, Studiengangwechsel, Beurlaubung, Exmatrikulation etc.:
Sachgebiet II - Einschreibungsangelegenheiten
Buchstabe A - E
Brunhilde Herzog
Telefon: +49 241 80 94021

Buchstabe F - Ks
Monika Paquet
Telefon: +49 241 80 94008

Buchstabe Kt-R
Mascha Bougé
Telefon: +49 241 80 94009

Buchstabe S - Z
Melanie Taschbach
Telefon: +49 241 80 94516

Webseite
Sachgebiet III - Seniorenstudium, Gasthörer
Seniorenstudium
Nicole BüschgensTelefon: +49 241 80 94029

Webseite