Abteilung 10.2 - Bau- und Flächenmanagement

  Baustelle Urheberrecht: © RWTH Aachen

Die Abteilung für Bau- und Flächenmanagement gehört strukturell zum Dezernat für Facility Management der Zentralen Hochschulverwaltung der RWTH Aachen.

Kontakt

Telefon

work
+49 241 80-94100

E-Mail

E-Mail
 

Die Abteilung 10.2 bietet ein breites Spektrum an Leistungen im Bereich des Bauwesens und des Flächenmanagements. Im Bereich des Bauwesens übernehmen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung den Überblick über alle Aspekte des Bauprozesses, wie zum Beispiel die Planung, Entwicklung, Koordinierung und Umsetzung von Neubauten, Sanierungen von Bestandsgebäuden, Umbauten und Renovierungen innerhalb der Bestandsflächen, bauliche Umsetzungen von Berufungsmaßnahmen sowie die Sichtung und Bewertung von externen Neuanmietungen. Die Abteilung 10.2 verfügt über eine eigene Bauwerkstatt, die Reparaturen, Wartungen und Anpassungsarbeiten für verschiedene Gewerke im Hochbaubereich übernimmt.

Flächenmanagement

Das Flächenmanagement ist für die Verwaltung, Planung und Optimierung bestehender und zukünftiger Flächenressourcen verantwortlich. Hier werden strategische Flächenbelegungsstrategien, Flächenbedarfsermittlungen sowie zukünftige Flächenplanungen erarbeitet. Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt des Flächenmanagements ist das Gebäudeinformationssystem, wo alle Grundstücks-, Gebäude- und Raumdaten sowie alle Planunterlagen des Gebäudebestandes der RWTH dokumentiert und verwaltet werden.

Umzugsmanagement

Auch das Umzugsmanagement ist ein wichtiger Bestandteil der Abteilung 10.2. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Umzugsmanagements begleiten einzelne Einrichtungen bei ihrer Umzugsplanung und sind für die Organisation, Beauftragung sowie Umsetzung der Umzugsmaßnahmen zuständig.

Die Abteilung gliedert sich in vier Sachgebiete

  • SG 10.21 Projektkoordination
  • SG 10.22 Bauliche Instandhaltung
  • SG 10.23 Bauwerkstatt
  • SG 10.24 Flächenmanagement

Das Sachgebiet 10.21 – Projektkoordination befasst sich im Schwerpunkt mit Neubauten, die sowohl durch den Bau-und Liegenschaftsbetrieb NRW, als auch als Eigenbaumaßnahmen oder durch eine externe Bauherrin beziehungsweise einen externen Bauherren errichtet werden. Daneben übernimmt das Sachgebiet die Sichtung und Bewertung von möglichen externen Neuanmietungen.

Im Sachgebiet 10.22 – Bauliche Instandhaltung werden sowohl bauliche Instandhaltungen, Umsetzungen von Berufungsmaßnahmen als auch Umbauten und Renovierungen in Bestandsgebäuden umgesetzt. Daneben ist diesem Sachgebiet das Umzugsmanagement der RWTH-internen Umzüge sowie das Lagermanagement zugeordnet.

Im Sachgebiet 10.23 – Bauwerkstatt werden Reparaturen, Wartungen und Anpassungsarbeiten folgende Baugewerke ausgeführt:

  • Schreiner
  • Schlosser
  • Glaser
  • Maler
  • Maurer
  • Dachdecker

Das Sachgebiet 10.24 – Flächenmanagement ist für die effektive und effiziente Flächennutzung der RWTH-Flächen zuständig. Das Flächenmanagement plant, organisiert und controllt die Nutzung von Flächen und Räumlichkeiten. Dazu zählen unter anderem die Erstellung von Flächenbilanzen, Raum- und Belegungsplänen, die Koordination von Raumänderungen und –umbauten, die Erarbeitung von Flächenstrategien sowie Flächenbedarfsermittlungen. Hier werden auch alle Gebäude- und Raumdaten des gesamten RWTH Flächenbestandes dokumentiert und verwaltet.

 

Unser Team

Name Kontakt
Abteilungsleitung
Abteilungsleiter
Andreas Kraus
Telefon: +49 241 80-94374

stellv. Abteilungsleiter
Dr.-Ing. Maik Kopp
Telefon: +49 241 80-99993

stellv. Abteilungsleiterin
Sofia Rot
Telefon: +49 241 80-90425

Geschäftszimmer
Geschäftszimmer
Kerstin Sijen
Telefon: +49 241 80-94270

Dokumentation und Organisation im FM
Dokumentation und Organisation im FM
Alberto Llorente Crespo
Telefon: +49 241 80-94034

10.21 - Projektkoordination
Sachgebietsleiter, stellv. Abteilungsleiter
Dr.-Ing. Maik Kopp
Telefon: +49 241 80-99993

stellv. Sachgebietsleiter
Bernhard Bausch
Telefon: +49 241 80-99258

Jan EickerTelefon: +49 241 80-99239

Carsten FaupelTelefon: +49 241 80-99106

Nicole LeichsenringTelefon: +49 241 80-99255

Stephanie MäurerTelefon: +49 241 80-99052

Agathe PawelekTelefon: +49 241 80-99105

Dipl.-Ing. Peter PetersTelefon: +49 241 80-94240

Roland WaringerTelefon: +49 241 80-99061

Birgit WergenTelefon: +49 241 80-99252

Dipl.-Ing. Christine WulfertTelefon: +49 241 80-94283

10.22 - Bauliche Instandhaltung
Sachgebietsleiter
Stefan Quadflieg
Telefon: +49 241 80-99253

stellv. Sachgebietsleiter
Dipl.-Ing. (FH) Kai Figge
Telefon: +49 241 80-94043

Khulan Bayar M.Eng.Telefon: +49 241 80-99281

Erwin EijkenboomTelefon: +49 241 80-99047

Laura KeilsTelefon: +49 241 80-99067

Susanne KrautTelefon: +49 241 80-99053

Jürgen KurzTelefon: +49 241 80-99040

Manuel MagerTelefon: +49 241 80-99045

Enis MavricTelefon: +49 241 80-99247

Jacek MocnyTelefon: +49 241 80-98428

Frank WittemannTelefon: +49 241 80-99064

Oliver WoestTelefon: +49 241 80-99095

10.23 - Bauwerkstatt
Sachgebietsleiter
Ralf Förster
Telefon: +49 241 80-94286

stellv. Sachgebietsleiter
Jens Jungheim
Telefon: +49 241 80-99256

MaurerwerkstattTelefon: +49 241 80-94373
Volker Gumlich
Guido Hildebrandt
MalerwerkstattTelefon: +49 241 80-90408
Carlo Ganser
Arno Körber
SchreinerwerkstattTelefon: +49 241 80-94386
Marius Charlier
Guido Clever
Berthold Jost
Deborah Mingers
Marcus NeudeckerTelefon: +49 241 80-90426

Kurt Pelzer
Dieter Schlepütz
Janine Schloemer
Azubi
Leefke Walecki
Azubi
Sarah Wienands
GlaserwerkstattTelefon: +49 241 80-90409
Dieter Bienentreu
Dirk Rother
Dachdecker
Ralf Schmitz
Frank Schreiber
10.24 - Flächenmanagement
Sachgebietsleiterin, stellv. Abteilungsleiterin
Sofia Rot
Telefon: +49 241 80-90425

stellv. Sachgebietsleiterin
Daniela Sturm
Telefon: +49 241 80-99104

Norma DüsingTelefon: +49 241 80-99049

Manuela HennickenTelefon: +49 241 80-99251

Maike PaustenbachTelefon: +49 241 80-99249

Petra Payegani Soumeh SaraeiTelefon: +49 241 80-20630

Iris RombachTelefon: +49 241 80-94415

Reinhold SpiegelTelefon: +49 241 80-94267

Lisa StienenTelefon: +49 241 80-99254

Olga VothTelefon: +49 241 80-99066