Vorlesungsbesuch für Schülerinnen und Schüler

im Winter- und Sommersemester

Rednerpult in vollem Hörsaal Urheberrecht: Mario Irrmischer

Kontakt

Telefon

work
+49 241 80 94050

E-Mail

E-Mail
 

Vorlesungen: Hier kann ich Uniluft schnuppern

Die Entscheidung, wie es nach der Schule weitergeht, steht an. Besuche in Vorlesungen können dich hier unterstützen, denn sie sind eine gute Möglichkeit, das studentische Leben an einer Hochschule einfach mal auszuprobieren. Außerdem kannst du so in Inhalte von Studiengängen schnuppern, um so einen realitätsnahen Einblick zu bekommen.

An der RWTH Aachen werden im Sommersemester 2020 zahlreiche Vorlesungen digital angeboten und können daher nur eingeschränkt für Studieninteressierte freigeschaltet werden. Welche und ob Veranstaltungen auch für Besuchern geöffnet werden, steht noch nicht fest.

Solange der Besuch einer Präsenzvorlesung an der RWTH Aachen aber aufgrund der Corona-Pandemie nicht möglich ist, kann man Alternativen nutzen. Diese vermitteln zwar nicht die Atmosphäre in einem Hörsaal, aber immerhin können sie verdeutlichen, was eine Vorlesung von einer Unterrichtsstunde in der Schule unterscheidet.

In vielen Studiengängen haben die Fachschaften – also die studentische Vertretungen der Studienfächer – Mitschnitte von Vorlesungen vergangener Semester. Hier geht es zur Übersicht über die Fachschaften. Außerdem gibt es auch gute Online-Angebote, die wir unten verlinkt haben. Dort sind nicht alle Vorlesungen öffentlich zugänglich, aber es lohnt sich, auf den Portalen zu suchen. Nicht zuletzt führt manchmal auch eine Suche auf Youtube zum Ziel.

 
.